• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fein-Tuning ;o)

GS-Freund66

Teilnehmer
Seit
04. März 2020
ACHTUNG der Inhalt ist nichts für Menschen die bei den Worten Titan, Carbon oder Leichtbau
Hitzewallungen oder Anfälle bekommen… :D

Ich habe heute meine Carbon Ventildeckel bekommen und mir gleich noch die häßlichen zentralen
Stahl-Schrauben bei denen, warum auch immer, die Scheibe direkt auf dem Sechskant sitzt,
aus hochfestem Aluminium, mit einer Titan Scheibe an einem kleinen Bund, angefertigt. Auch die
6x45mm Schrauben sowie die Muttern habe ich aus Titan Grade 5 verwendet.

Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn natürlich trefflich Streiten mir persönlich macht die
Kombination von solchen Hightech Materialien an dem alten Bock einfach Freude. ;)

IMG_5382.jpeg

IMG_5383.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das gefällt mir. Ich hab auch schon hin und wieder an Carbon Teile gedacht, aber bisher noch keinen Anbieter für 2 - Ventiler Motorteile ( Ventildeckel, Lima Deckel und Lufi Abdeckung gefunden
Gruß Jürgen

Dann mach doch in die Köpfe gleich noch Helicoils rein. Das erspart das Gefummel mit den Muttern und spart wieder ein paar Gramm.

Apropos: Was wiegen die Deckel?

Die Schrauben und die Stoppmutter aus Titan wiegen ja quasi NIX und als Gefummel
habe ich das noch nie empfunden… die Mutter war immer gleich beim ersten Versuch
drauf! Jetzt wo ich von vorn drehen kann geht’s ja NOCH einfacher! )(-:

Die Deckel wiegen 200g das Zeugs ist echt soo leicht und dabei sind sie noch Doppelwandig!

;)

Hallo das gefällt mir. Ich hab auch schon hin und wieder an Carbon Teile gedacht, aber bisher noch keinen Anbieter für 2 - Ventiler Motorteile ( Ventildeckel, Lima Deckel und Lufi Abdeckung gefunden
Gruß Jürgen

Den Lima-Deckel habe ich schon seit einigen Jahren montiert. Der hat auch kein fühlbares Gewicht :D
Inzwischen bietet die Fa.SWT auch einen an! )(-:

Für derartig sinnfreie Kommentare habe ICH kein Verständnis!!! :nixw:
Ich denke Phil meinte das selbstironisch weil er auch so tickt wie Du. ;).

Nachtrag
An seiner BMW sind derart viele Modifikationen und Umbauten dass sie nur noch an den beiden abstehenden Warzen als BMW erkennbar ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut 😁, Dreh Mal dein Handy um 90°.
Fritz hat es natürlich richtig erkannt!

Hallo,

ich finde die Carbon-Deckel ausgesprochen cool. Es muss nicht alles einen Sinn erfüllen manchmal reicht es wenn es Spass macht.
Wie war das mit der Frage: Warum leckt sich der Hund die Eier? ...... Weil er es kann! :lautlachen1:.

Habe auch noch ein paar Carbonteile für die 2V liegen (Limabdeckung, Anlasserabdeckung) mir fehlt nur das passende Motorrad :nixw:
Und Magnesium Ventildeckel (gab es mal von Wüdo). Die sind zwar viel schwerer als die angegeben 200 Gramm für die Carbon. Dafür bekommen die eine tolle dunkelgraue Magnesium-Farbe wenn man die entlackt und dann eine Zeitlang liegen lässt (Von Wüdo gab es die nur schwarz oder silber beschichtet). Mir macht allein schon das "Haben" Freude :P

Gruß
Marcus

41862067cq.jpg

Das macht dann die Liste an Mopedteilen die noch nicht aus Karbon oder Titan sind dann wohl doch nochmal kürzer :D

Pass auf das der Bock nicht zu leicht wird - er könnte sonst bei der nächsten Böe umfallen!

Schöne Grüße!
Simon

Moin,

für solchen Blödsinn an einem alten 2V habe ich so gar kein Verständnis, aber jeder wie er meint:lautlachen1:)(-:
YMMD! :lautlachen1:
(Bzw. für das Alteisen unter uns: Phil hat mir mit dem Kommentar den Tag versüßt. :aetsch:)
Aber ja, wenn man Phil's Umbau nicht kennt, kann es vielleicht falsch verstanden werden, aber keine Angst, der hat genau so einen rostigen Nagel was Leichtbau angeht im Kopf.:D

Ja ist ok, inzwischen habe sogar ich es kapiert… ich nehme alles zurück und behaupte
das Gegenteil oder so ähnlich! )(-:

))):

Hallo,

ich finde die Carbon-Deckel ausgesprochen cool. Es muss nicht alles einen Sinn erfüllen manchmal reicht es wenn es Spass macht.
Wie war das mit der Frage: Warum leckt sich der Hund die Eier? ...... Weil er es kann! :lautlachen1:.

Habe auch noch ein paar Carbonteile für die 2V liegen (Limabdeckung, Anlasserabdeckung) mir fehlt nur das passende Motorrad :nixw:
Und Magnesium Ventildeckel (gab es mal von Wüdo). Die sind zwar viel schwerer als die angegeben 200 Gramm für die Carbon. Dafür bekommen die eine tolle dunkelgraue Magnesium-Farbe wenn man die entlackt und dann eine Zeitlang liegen lässt (Von Wüdo gab es die nur schwarz oder silber beschichtet). Mir macht allein schon das "Haben" Freude :P

Gruß
Marcus
ist zwar nicht meins aber:

ich meine ich hab sie letztens noch im Laden (Wüdo) gesehen , also so grau.

Gottfried

Moinsen,

habe diesseits von Titan Carbon und Co. etwas über zwanzig Kilo abgespeckt ;-)

Gruß

Wolfgang

Hallo,
ja warum nicht Carbon. Was mich aber dabei interessieren würde ist ob der Ventiltrieb dadurch leiser wird, bzw. die Geräuschdämmung besser oder schlechter ist. Auch der Schutz gegen "Umfaller" von Seitenständer etc. fände ich interessant. Ventildeckel sind halt viel exponierter als der Limadeckel oder der Anlasserdeckel.
... und ja, so ne komplett carbonisierte G/S mit 150 kg Gewicht und 80 PS wäre schon ein altersgerechter Umbau.... :D :D

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten