Feldwicklung Bosch LiMa...defekt...neu?

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Moin Moin...

bei der Kälte im Norden macht es Spaß wieder zu schrauben. Ich zerlege gerade einen R100GS Motor, um ihn wieder hübsch zu machen.

Dabei erst einmal die Elektrik demontiert und geprüft...hat ja alles noch gelaufen, sieht aber gar gräuslich aus.

Die Stator- / Feldwicklung hat eine kleine Macke und eine verdächtige weiße "Rauchstelle"...vielleicht vom letzten Probelauf. Zum Messen muss ich noch ein passendes Ohmmeter besorgen.

Was sagen die Experten zu dem Bildchen und...wo bekomme ich einen neuen Stator her?

Gruß
Volker

Anhänge

• 016 Lima Statur Schaden.jpg
    016 Lima Statur Schaden.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 122
Ich sehe da noch nicht unbedingt einen Schaden.
Durchmessen schadet ja nicht, aber generell sind die Statorpakete unauffällig. Der Kratzer kann auch von der Demontage des vermutlich gut festgerosteten Teils stammen, eine Berührung der Wicklung mit dem Kettenkastendeckel im Betrieb kann ich mir nicht vorstellen.

Danke Detlev,

werde nach Anleitung in der Datenbank messen. Der kleine Katscher liegt ja innen und sollte daher auch schon lange dort geschlummert haben. Der macht mich nicht nervös. In ähnlichen Fällen habe ich die Wicklung dort zart gerichtet und dann mit Wicklungslack zusätzlich geschützt.

Die Schmauchstelle links macht mir mehr Sorgen, mal schaun ob die Messung etwas zeigt...

...und dann mal vorsichtig entrosten.

man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Volker

Hi,
Statoren sind eigentlich so günstig, da würde ich mir einen neuen, gebrauchten Stator leisten. Die Isolation ist ja auch schon an einigen Stellen abgebrochen. Achte beim Gebrauchtkauf darauf, die letze Version (wie an deiner GS) zu nehmen. Das Teil kannst du immer noch in Reserve halten, wenn er elektrisch noch gut ist.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Volker,
hatte mal einen Stator, bei dem eine der Wicklungen einen kleinen Bruch hatte. Habe dann bei Andreas hier aus dem Forum (KettenBMW) einen sehr guten Stator bekommen.

Gruß
Reimund

Gut gesehen....ich war so auf die kleine Macke und den weissen Schmauch focussiert, dass ich....peinlich....die zerbröselnde Isolierung nicht einmal bemerkt habe.

Andreas hat wirklich ein gutes Angebot in Sachen Lima...denke der Stator kommt auf jeden Fall raus, lohnt die Mühen nicht ihn zu hübschen.

Dank und Gruß
Volker

Hi,

• :schadel:
Statoren sind eigentlich so günstig, da würde ich mir einen neuen, gebrauchten Stator leisten. Die Isolation ist ja auch schon an einigen Stellen abgebrochen. Achte beim Gebrauchtkauf darauf, die letze Version (wie an deiner GS) zu nehmen. Das Teil kannst du immer noch in Reserve halten, wenn er elektrisch noch gut ist.

Hans

Moin Moin...

so ganz lassen konnte ich das dann doch nicht, also Ständerwicklung ausgelötet, dann chemisch entrostet, zerbröselnde Isolatoren entfernt und die Wicklung neu getränkt, bzw. zusätzlich an den Nuten mit Epoxi vergossen.

Da sie keine elektrischen Defekte zeigt sollte sie jetzt wieder für vielen Jahre fit sein.

Beste Grüße und danke für die Hinweise.

Volker

Zurück
Oben Unten