Felge /5 /6

Fraulangohr

Aktiv
Seit
07. Okt. 2011
Hallo Auskenner !
Möchte mir ein /6 Rad einspeichen ,mit Scheibenbremse . Habe zwei Felgen , kann nicht erkennen welche für die Scheibenbremse oder welche für die
Trommelbremse ist . Die Punzung müsste eigentlich unterschiedlich sein .
Danke für einen Tipp . Gruss Lo.

Moin,

Nun, am einfachsten wäre es über die Teilenummer, aber ich glaube da ist ist keine auf den Felgen zu finden.

Ansonsten würde ich die jeweiligen Felgen halbwegs lose in die Nabe einspeichen und dann müsste man doch sehen, welche der Felgen passt.
Aber wenn Du schon häufiger ein Rad eingespeicht hast müsste ich Dir das nicht erzählen.
Mal ganz ehrlich, ich schraube ja auch so einiges, und bei einem Fahrrad oder früher bei den 50ern habe ich wohl schon mal ein Rad eingespeicht, aber als das mal bei der Q anstand habe ich das bei einem Profi machen lassen. Es fehlt einem einfach aufgrund mangelnder Routine das nötige Gefühl für Speichenspannung und Rundlauf und so weiter. Ein weiterer Grund war, dass es hinten eine 2.75"-Felge war, die aus bekannten Gründen etwas dezentral eingespeicht werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter .
Das mit der Punzung habe ich auch gerade festgestellt .

Gruss Lo.

die Teilenummer von der Felge steht innen in der Felge. Unterscheiden kann man die Felgen an der Schlauchdurchführung. Dort sind die Punzungen unterschiedlich.

Gruß
Walter[/QUOTE]

Zurück
Oben Unten