Felgenringe bohren - Erfahrungsberichte?

berndr253

Aktiv
Seit
08. März 2016
Nabend,
bin gerade dabei die Naben meiner R50/2 zu überarbeiten - die bekommen neue Bremstrommeln, neue Lager und neue Felgenringe.
Leider keine originalen Weinmänner - werde hier XSperformance 2.15x18 Hochschulterfelgen verwenden. Die scheinen der Optik der Weinmannfelgen am nächsten zu kommen.
Diese sind gepunzt aber nicht gebohrt.
Gibts zum Arbeitsschritt BOHREN der Felgenringe Erfahrungen und Tipps die ich als Hilfestellung nutzen kann?

Grusz

Bernd

Ich halte es für aussichtslos, das selbst hinzukriegen - das Ergebnis wird eine unbrauchbare Felge sein.

Du bräuchtest unter der Ständerbohrmaschine eine Vorrichtung, in der Du die Felge im richtigen axialen UND radialen Bohrwinkel ausrichten kannst (vorher ausrechnen).

Gruß,
Florian

Moin Bernd,

die Felgen würde ich auch nicht selbst bohren wollen.
Wie weit bist du vom Menze in Hagen entfernd?

Grüsse
Chris

viel interessanter ist wie Du die Bremstrommel in die Nabe bekommst...
vg Michael

Den alten Bremsring wegdrehen. Mit der Presse die überarbeitete VW-Trommel einsetzten und vernieten.
Den neuen Bremsring und die Nieten auf Maß drehen. Fertig.

Anhänge

• Trommel_neu.jpg
    Trommel_neu.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo Bernd,
ruf doch mal bei Herrn Walter von WALMOTEC an. Er hat diese Hochschulterfelgen im Sortiment, und kann sie Dir auch bohren.

Selbst würde ich das auch nicht machen.......

Den alten Bremsring wegdrehen. Mit der Presse die überarbeitete VW-Trommel einsetzten und vernieten.
Den neuen Bremsring und die Nieten auf Maß drehen. Fertig.

Könnte man das auch bei einer 25/2n Nabe machen?

Manfred

Nööö. Das Ding besteht aus Blech mit einem gelöteten Stahlbremsring. Deswegen bremsen die auch so gut
Manfred

Zurück
Oben Unten