Tag
Jetzt möchte ich es doch wissen, beschäftigen tut es mich schon seit ich die GS habe - oder seit es mir aufgefallen ist !?:
Wenn ich hochschalte ist oft der fünfte "weg" - zumindest kurz.
Das heisst: beim Beschleunigen im Vierten lege ich den Fuß an den Schalthebel - von unten - und er hat Leerweg ! Kurz danach fasse ich nach - und der Fünfte ist da, lässt sich (wie immer) leicht einlegen.
Mir fällt ausserdem noch auf dass der Erste sich manchmal SEHR schwer einlegen lässt. Ich muss mehrmals probieren und teilweise kurz auskuppeln, dann geht er `rein.
Ich kann nur ungefähre Angaben zum Zustand des Mopeds machen:
- Laufleistung (Antrieb) ca. 80 - 100.000 km
- Bei ungefähr 60.000 km Getriebe neu gelagert (bei Einbau langer Fünfter)
- Lässt sich betont "knorpelig" schalten.
Da ich das Motorrad lange nicht mehr gefahren habe und derzeit SEHR selten bewege (...mit dem Rad zur Arbeit, welch Luxus...) fehlt mir zugegebener Maßen der Vergleich.
Ich habe an Verschleiss der Schaltgabeln gedacht - kann das stimmen ?
Gruß
stefan
Jetzt möchte ich es doch wissen, beschäftigen tut es mich schon seit ich die GS habe - oder seit es mir aufgefallen ist !?:
Wenn ich hochschalte ist oft der fünfte "weg" - zumindest kurz.
Das heisst: beim Beschleunigen im Vierten lege ich den Fuß an den Schalthebel - von unten - und er hat Leerweg ! Kurz danach fasse ich nach - und der Fünfte ist da, lässt sich (wie immer) leicht einlegen.
Mir fällt ausserdem noch auf dass der Erste sich manchmal SEHR schwer einlegen lässt. Ich muss mehrmals probieren und teilweise kurz auskuppeln, dann geht er `rein.
Ich kann nur ungefähre Angaben zum Zustand des Mopeds machen:
- Laufleistung (Antrieb) ca. 80 - 100.000 km
- Bei ungefähr 60.000 km Getriebe neu gelagert (bei Einbau langer Fünfter)
- Lässt sich betont "knorpelig" schalten.
Da ich das Motorrad lange nicht mehr gefahren habe und derzeit SEHR selten bewege (...mit dem Rad zur Arbeit, welch Luxus...) fehlt mir zugegebener Maßen der Vergleich.
Ich habe an Verschleiss der Schaltgabeln gedacht - kann das stimmen ?
Gruß
stefan
Zuletzt bearbeitet: