Fernlicht

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hallo Freunde des Kupferwurmes,
next Problem

Mein Fernlicht (und Kontrollleuchte) geht nicht, beim betätigen des Schalters und Lichthupe geht das Abblendlicht aber aus.
Deute ich den Schaltplan richtig, das der Lichtschalter (10) die eingängige Spannung (weissgelb 56) einfach nur Umschaltet zwischen Abblendlicht (gelb56b) und Fernlicht (weiss 56a).
Sprich der Fehler rührt entweder vom Schalter im Griff, oder einem Kabelbruch vom Schalter zu dem Leuchtmittel - oder übersehe ich etwas?
Irgendwie mag ich sie nicht die Fahrzeugelektrik - vermutlich geht die weisse Strippe einmal komplett durch das Fahrzeug über 27 Steckverbindungen, ehe es am Scheinwerfer landet und ich benötige jemanden der mich aus dem Kabelwirrwar rausschneidet wenn ich auf Suche gehe.

schöne Grüsse
Dirk

Der Fernlichtfaden samt der blauen Kontrollleuchte wird über zwei Wege angesteuert:

- Fernlicht als Fahrlicht wird versorgt von Kl. 56 über den Abblendschalter
- Die Lichthupe bekommt die 12V dagegen von Kl. 15 (muss auch ohne eingeschaltetes Licht tun).

Sind beide Funktionen tot?
Dann ist das weiße Kabel zwischen Kombischalter und Fassung verdächtig.

Hallo Michael,
ja beides funktioniert nicht. Also läuft die Lichthupe dann über einen Seperaten Kontakt und schaltet den Grünschwarzen durch zum Weissen. Dann such ich mal in die Richtung weisse Verbindung Schalter > Lampe. Dann besteht ja noch Hoffnung das es der Schalter nicht ist:]

schöne Grüsse
Dirk

Kontrolliere mal die Konrakte des Mehrfachsteckers für den Lenker.

Du hast die Glühbirne und den Glühbirnen-Stecksockel als mögliche Fehlerquelle noch nicht genannt. Würde ich offengestanden als allererstes checken. Mit Prüflampe, dann weiß Du definitv Bescheid.

Die dusselige Kuh mal wieder. Heut von der Maloche gekommen, Tank ab, Messgerät angeworfen... Natürlich ging dann das Fernlicht und auch die Kontrollleuchte. Der Wurm ist sicher einer der Kabel oder Stecker unterm Tank...
Grüße
Dirk

Die dusselige Kuh mal wieder. Heut von der Maloche gekommen, Tank ab, Messgerät angeworfen... Natürlich ging dann das Fernlicht und auch die Kontrollleuchte. Der Wurm ist sicher einer der Kabel oder Stecker unterm Tank...
Grüße
Dirk

Ich tippe weiterhin auf den Stecker. :D

Der Dicke am Rahmen vorne rechts?

Sorry Dirk, aber wie die Stecker bei deiner dicken liegen, weiß ich leider nicht.

Ich hatte meine GS schon mit nem umgefriggelten Kabelbaum gekauft.

Bei der Mystik liegen beide Lenker-Multistecker vorne im Bereich der Zündspule.

Da hatte ich schon multiples Kontaktversagen. :D

Zurück
Oben Unten