Festgebackener Auspuff, wie lösen ?

gerry-h

Aktiv
Seit
11. Feb. 2019
Hallo zusammen

Ich habe noch eine Auspuffanlage eine 75/7 rumliegen, die ich gerne putzen und dann weiterverwenden möchte. Es sind gute Zeuna Töpfe dran.

Problem: Die Krümmer sind mit den Auspufftöpfen fest zusammen gebacken. WD40, Rostlöser, nutzt alles nix, bewegt sich keinen Millimeter. Man kann das Ganze ja auch sehr schlecht fixieren.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte ?

Vielen Dank, Gruss
Gerry

Anhänge

• Auspuff_1.jpg
    Auspuff_1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 204
  • Auspuff_2.jpg
    Auspuff_2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 191
Ich tät´s probieren, indem ich eine Flamme an den Endtopf neben der Zusammenführung halten würde.
Rundum heiß und dann mit 2 Mann drehen, kippeln und so weiter.

Auf den Krümmer eine Holzplatte legen und mit Schraubzwingen gegen die Tischplatte fixieren, dann kann man am Topf besser drehen und zerren.
Wie schon geschrieben wurde, Wärme hilft, und Geduld.

Willy

Wenn der Krümmer wie beschrieben (auf der Werkbank) fixiert ist kann man den Schalldämpfer gegen den Krümmer mit leicht kreisenden Bewegungen lösen, geht dann bestimmt auch ohne Flamme mit der ich am Chrom nur im äußersten Notfall wärmen würde, dann lieber erstmal mit der Heißluftpistole.

Gruß Olaf

Aber nur mit Arbeitshandschuhen kräftig anfassen !!!:oberl:

Unter dem planken Chrom ist häufig nur rotbraunes Oxid ,
kaum noch Trägermetall ;;-)!
Ich habe 3 Zeuna-Lagerendrohre grade dem Recycling übertragen ,
feine Risse an den Schweizznähten unterm Chrom zeigten :
Das Ende ist sehr nah:pfeif:

Jörg , und :

Metallisch sind die Pins viel dauerhafter !!!!:bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps.
Der Heißluftfön bringt zu wenig Hitze.
Werde die Auspuffe jetzt mit zu nem Kumpel nehmen, der hat die nötigen Gerätschaften.

Gruss
Gerry

Hallo zusammen,

ich würde die Verbindungsstelle auf einen Hartholzklotz legen. Dann mit einem kleinen Schlosserhammer !!vorsichtig!! von außen rundherum klopfen. Natürlich nicht so stark dass Beulen oder Macken entstehen. Mit Geduld den innen befindlichen Rost zertrümmern. Hat jedenfalls regelmäßig bei entsprechenden Auto- Auspuffen funktioniert.

Gruß
Thomas

Sehr berechtigte Frage Walter.

Ich möchte es ausprobieren, aber nicht unendlich Stunden investieren.
Die Hoffnung ist, die Zeunas retten zu können.

Gruss
Gerry

Zurück
Oben Unten