Fett an Lenkopflager

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moinsen an alle Wissenden
welches Fett sollte an den Schrägrollenlagern im Steuerkopf verwendet werden? Oder welche Eigenschaften sollte es haben ?

WHB sacht Shell Retinax A. Das is für mich ´n ganz normales Mehrzweckfett denk ich. SO wie das heutige EP2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine schöne Dose, da steht "Harley-Davidson Wheel Bearing Grease" drauf. Irgendwann war die mal leer und ich habe dann mit Gleichlaufgelenkfett aufgefüllt. Nun nehme ich das eben immer für Lager und Co.
Will sagen: Nimm, was da ist, vielleicht nicht gerade Polfett oder Kupferpaste.

Das ich eigentlich alles nehmen könnt war mir schon klar. Aber ich habe z.B. gerade eins benutzt, das bei den temperaturen die wir hatte schon recht zäh wurde. Ich hatte nur die Gabelbrücken drin ohne Rohre, Rad usw. da kam mir das schon recht schwergängig vor beim Drehen per Hand.

Deshalb eigentlich mein Frage zur Beschaffenheit.
Ich nehm dann halt was geschmeidigeres.

Oder ich hau den Lenkopf voll mit Staburags ;;-) Nee, Scherz.

Im MOment hab´ich das Renolit drin, was so zäh scheint.
Ich musste gerade feststellen, das ich sogar 2 x Retinax habe. Nich das A, aber immerhin :]

Oh mann, welches soll ich jetzt nehmen ?
Was hält, was altert, was geht garnich ? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Was für Tipps, ich nehme für den ganzen Kram immer seewaserfestes Wasserpumpenfett.
Ist zwar von der Konsistenz etwas zäher als reines Radlagerfett, hält sich aber extrem lange, finde ich für Sachen wie Lenkkopflager, an die man nur selten mal rankommt, ganz praktisch.

Gruß
Lars

:lautlachen1:
Man ihr habt Probleme.

Mach im Winter ein dünnes Fett nei und im Sommer ein fettes Fett.Dann hast gleich noch was zu tun zweimal einen fetten Fettwechsel.:lautlach:

Gleich noch ne Frage hinterher: Was für Fett? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch, tierisch? Oder doch lieder Rama? :nixw:

Gleich noch ne Frage hinterher: Was für Fett? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch, tierisch? Oder doch lieder Rama? :nixw:

Das ist jawohl vollkommen egal, aber ich lasse meine Fettdosen immer in Lourdes segnen. Und hatte noch nir Probleme mit Lagern- :pfeif::D

Nimm Murmeltierfett, dann klackert das Lenkkopflager nich sondern murmelt leise vor sich hin..
Quatsch, das Mopped ist doch viel schwerer als ein Murmeltier, das Fett dieser Tierchen hält der Belastung in einer Q niemals stand.
Da brauchts Ochsenfett :oberl:

Zurück
Oben Unten