Fett Starterzug- / Gaszugverteiler?

Qtreiber66

Stammgast
Seit
26. Mai 2018
Ich habe auf die Schnelle in der Datenbank leider keine Info gefunden.

Welches und wie viel Fett sollte in die Verteiler?
Öl. Vaseline oder lithiumverseiftes Mehrzweckfett?
Oder sollte man das Innenleben nur ganz leicht einfetten?

Hintergrund: Das Innenleben des Starterzugverteilers der RT hat es zerbröselt. Ersatz ist beschafft und liegt bereit für den Einbau.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben des Starterzugverteilers der RT hat es zerbröselt. Ersatz ist beschafft und liegt bereit für den Einbau.
Hallo Guido,

ist der Ersatz wieder aus Plastik? Es gibt Alternativen aus Metall.

So oder so würde ich den Verteilerkolben nur leicht einfetten und das Reinigen/Fetten dieser Stelle in den Wartungsplan aufnehmen.

Gruß,
Florian

Hallo Guido,

an dieser Stelle würde ich nicht fetten.

Der Kunststoffkolben gleitet doch sehr gut in dem Verteiler.

Gruß, Wolfram

Hallo Guido,

eigentlich erreicht den Verteiler ja das Öl mit dem du den oberen Gaszug ölst. Ich geb diesem regelmäßig etwas Ballistol.
Fett kann man nehmen. Allerdings nicht wenn du die Q auch bei niedrigen Temperaturen fährst, die meisten Fette werden da sehr steif und das ist beim Gaszug doof.
Ich würde da eher ein dünnflüssiges Öl nehmen das nicht verharzt... so wie Ballistol.

Gruß

Kai

Hallo Guido,

an dieser Stelle würde ich nicht fetten.

Der Kunststoffkolben gleitet doch sehr gut in dem Verteiler.

Gruß, Wolfram

Hallo Guido,

eigentlich erreicht den Verteiler ja das Öl mit dem du den oberen Gaszug ölst. Ich geb diesem regelmäßig etwas Ballistol.

Gruß

Kai

Ok, dann werde ich ohne Fett, welches Aushärten, Verkleben oder Verharzen könnte, das Teil einbauen.
Vielen Dank! )(-:

Warum das Innenleben zerbröselte:
Einer der Vorbesitzer muss wohl den vorderen Zug getauscht und dabei keine Lust verspürt haben, die Gummitülle wieder anzubringen. Tja, Wasser und Dreck hatten somit leichtes Spiel.
Und ich? Habe es leider erst bemerkt, als der Starterzug des rechten Vergaser den Hebel nicht mehr bedienen wollte. Der heile Zug hing neben dem Verteiler. ;)

VG
Guido

Ja, da war es noch heißer. Aber da musste ich lediglich auf der GS bei annähernd 40° schwitzen.
Auf der RT wäre ich 2020 vermutlich bereits auf dem Weg dorthin verdorrt. :pfeif:

VG :wink1:
Guido

Hallo,

ich finde bei der Hitze die RT von Vorteil. Die heiße Luft geht über einem hinweg. Nur die Schienbeine sind betroffen. Bin einmal im Hochsommer von Granada nach Madrid gefahren. Der Durst war schlimmer.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das hatten wir auch :evil:, aber das Garmin kommt ja hervorragend mit ungeplanten Routenänderungen klar :lautlachen1:.

Wäre ich damals allen Umleitungen gefolgt, würde ich mich vermutlich noch heute irgendwo zwischen Köln und Hamburg bewegen.
Die Flexibilität des Garmins bewegt sich m.M.n. in punkto Neuberechnung / Streckenplanung auf dem Gerät im Bereich einer Glasscheibe. :lautlachen1:

Hallo,

ich finde bei der Hitze die RT von Vorteil. Die heiße Luft geht über einem hinweg. Nur die Schienbeine sind betroffen. Bin einmal im Hochsommer von Granada nach Madrid gefahren. Der Durst war schlimmer.

Gruß
Walter

Stimmt, irgendwann ist alles egal und man kämpft ums Überleben.
Ich fahre im Sommer dennoch lieber was Luftiges. :gfreu:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Züge an meinen Motorrädern nicht öle, läuft da auch nix automatisch in den Verteiler. Ich schmiere die Kunststoffverteiler mit Vaseline.

Da ich die Züge an meinen Motorrädern nicht öle, läuft da auch nix automatisch in den Verteiler. Ich schmiere die Kunststoffverteiler mit Vaseline.

Oh Matthias, kaum dass ich mich vom trockenen oder leicht öligen Einbau überzeugen ließ, kommst Du mit Vaseline. :D
Ist aber der Schmierstoff, den ich vermutlich ohne meine heutige Nachfrage ebenfalls genommen hätte. ;)

Ich glaube, ich warte noch bis morgen mit dem Einbau, und bin gespannt, was die Mehrheit zu dem Thema meint.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich an meinen Kühen nie sonderlich um das Thema "Schmierung Verteiler" gekümmert. Die haben bisher immer problemlos funktioniert.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin Guido !
Ich habe das beim Gaszugverteiler mit PTFE-Trockengleitspray eingejaucht und ablüften lassen-dann erst verschlossen !
6 Jahre später immer noch tiptop in der Funktion !;;-)
Fand ich besser wie alles Oel oder Fett wegens ja im Wintergeschpann verbaut !

Glöckauf ! jörg

Jaaaa,

das mit dem nicht ölen geht wahrscheinlich nur bei so einem ordentlichen Menschen wie dem Luggi! :oberl:
Ich als Wartungsschlampe mit maximal vierteljährlichen Putz- und Pflegeaktionen (wenn der Dreck nicht von alleine abfällt) vertraue eher auf die wasserverdrängenden Kraft des Öls.... :&&&:

Gruß

Kai

Warum das Innenleben zerbröselte:
Einer der Vorbesitzer muss wohl den vorderen Zug getauscht und dabei keine Lust verspürt haben, die Gummitülle wieder anzubringen. Tja, Wasser und Dreck hatten somit leichtes Spiel.
Und ich? Habe es leider erst bemerkt, als der Starterzug des rechten Vergaser den Hebel nicht mehr bedienen wollte. Der heile Zug hing neben dem Verteiler. ;)

VG
Guido
Erklär mir einer, warum diese besagte Gummitülle (Nr. 13) nicht bereits beim Konfektionieren des oberen Starterzugs durch den Hersteller aufgezogen wird.:rolleyes:
Nachträglich lässt sich diese, meiner Auffassung nach, nicht zerstörungsfrei aufschieben. Auf der einen Seite das Gewinde der Einstellschraube, auf der anderen der Nippel des Zugs zu dick, um durch das Loch des Gummis zu bekommen.
So ist die nachträgliche Beschaffung irgendwie rausgeworfenes Geld. :pfeif:

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang an die Experten:
Habe den neuen Verteiler, sowie einen neuen oberen Starterzug verbaut. Obwohl die Züge, sobald der Choke komplett zurückgenommen wurde, ganz ohne Spannung an den Hebeln der Vergaser hängen, bleibt der Choke nicht wirklich in der 2. Stufe (kalt), sondern wird durch die Vibrationen auf Stufe 1 (halbwarm) gezogen. Irgendwie scheint die Sache nun zu leichtgängig zu sein. Sollte ich, um die üblichen 2 Rastermarken wieder deutlicher zu erhalten, die Schraube des Starterhebels am Lenker noch fester anziehen? Oder woran liegt das?

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Guido, das ist eine Enduro.
Wenn Du die ein wenig artgerecht bewegst und die Bowdenzughüllen nicht von innen reinigst und schmierst, wird sich das System wieder korrekt aufeinander einstellen.

Genieß das schöne Wetter und fahr' was, Gruß vom Frank

Guido, das ist eine Enduro.
Wenn Du die ein wenig artgerecht bewegst und die Bowdenzughüllen nicht von innen reinigst und schmierst, wird sich das System wieder korrekt aufeinander einstellen.

Genieß das schöne Wetter und fahr' was, Gruß vom Frank

Hallo Frank,

es handelt sich jedoch um die RT. ;)
Dann warte ich einfach ab, ob die Züge im Laufe der Zeit wieder störrischer werden.

Und Du, bewege Deine TT, falls Du Zeit dafür hast und solange es draußen hell ist. :sabber:

Guido

Heute beim Arbeiten bei 15° und Sonne, wie schon die bisherige Woche.

Morgens um 7 immer die Jüngste zum Bus mitnehmen, das geht mit der TT nicht.

Aber morgen, ganz sicher. Und am Sonntag.

Es wird auch langsam Zeit. Bei dem Restsalz auf den Straßen fahre ich Motorräder mit unlackiertem Motorblock oder vielen Blechteilen nicht mehr, das oxidiert nachher alles wie blöd.

Gruß vom Frank

Erklär mir einer, warum diese besagte Gummitülle (Nr. 13) nicht bereits beim Konfektionieren des oberen Starterzugs durch den Hersteller aufgezogen wird.:rolleyes:
Nachträglich lässt sich diese, meiner Auffassung nach, nicht zerstörungsfrei aufschieben. Auf der einen Seite das Gewinde der Einstellschraube, auf der anderen der Nippel des Zugs zu dick, um durch das Loch des Gummis zu bekommen.
So ist die nachträgliche Beschaffung irgendwie rausgeworfenes Geld. :pfeif:

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang an die Experten:
Habe den neuen Verteiler, sowie einen neuen oberen Starterzug verbaut. Obwohl die Züge, sobald der Choke komplett zurückgenommen wurde, ganz ohne Spannung an den Hebeln der Vergaser hängen, bleibt der Choke nicht wirklich in der 2. Stufe (kalt), sondern wird durch die Vibrationen auf Stufe 1 (halbwarm) gezogen. Irgendwie scheint die Sache nun zu leichtgängig zu sein. Sollte ich, um die üblichen 2 Rastermarken wieder deutlicher zu erhalten, die Schraube des Starterhebels am Lenker noch fester anziehen? Oder woran liegt das?

VG
Guido

Hallo Guido,
ich bin zwar kein Experte sondern eher Universaldilettant,
würde Dir aber empfehlen die Ckokebetätigung oben nicht ausgiebig zu fetten! Das Problem hatte ich auch letztes Jahr nach schmierigen Wartungsarbeiten. Ich habe das Fett wieder rausgewischt bis auf einen Hauch.
Dann die Schraube anziehen, das müsste reichen.
Zu der Gummitülle... da bin ich schmerzfrei, meine ist auch gerissen und funktioniert seit Jahren mit einer Verstärkung mit Gewebeband problemlos.... Eine neue Tülle würde ich in heißes Wasser legen, innen ölen und erst dann drüberziehen.

Gruß

Kai

Hallo Guido,
ich bin zwar kein Experte sondern eher Universaldilettant,
würde Dir aber empfehlen die Ckokebetätigung oben nicht ausgiebig zu fetten! Das Problem hatte ich auch letztes Jahr nach schmierigen Wartungsarbeiten. Ich habe das Fett wieder rausgewischt bis auf einen Hauch.
Dann die Schraube anziehen, das müsste reichen.
Zu der Gummitülle... da bin ich schmerzfrei, meine ist auch gerissen und funktioniert seit Jahren mit einer Verstärkung mit Gewebeband problemlos.... Eine neue Tülle würde ich in heißes Wasser legen, innen ölen und erst dann drüberziehen.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

hätte ich "Experten" in Gänsefüßchen schreiben sollen? Da wären bestimmt einige beleidigt gewesen. :oberl:
Ich Universaldilettant habe ebenfalls kein Fett nachgelegt. Es scheint wohl die Kombi aus neuem Verteiler und Zug zu leichtgängig zu sein.
Aber keine Sorge, bei mir "Wartungsschlampe" (schöne Grüße an die aktuelle namens "Roger" )(-:) wird sicherlich das gewohnte Zugverhalten bald wieder Einkehr halten.
Dem Gummi gebe ich bei wärmeren Außentemperaturen nochmals eine Chance. Eventuell geht das gute Stück 1x zuvor mit in die Badewanne. :D
Da ich jedoch nicht so der Plantschi-Typ mit Quietsche-Entchen bin und deshalb nur alle Schaltjahre meine Badewanne aufsuche, könnte das noch etwas dauern. :lautlach:

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich lässt sich diese, meiner Auffassung nach, nicht zerstörungsfrei aufschieben. Auf der einen Seite das Gewinde der Einstellschraube, auf der anderen der Nippel des Zugs zu dick, um durch das Loch des Gummis zu bekommen ...

Hallo Guido,

habe diese Woche besagte Gummitülle mehrmals montiert, indem ich sowohl den Nippel als auch die Gummitülle mit Vaseline geschmiert habe. Und dann eben sehr nachdrücklich sanfte Gewalt! ;)
Kann mir aber auch vorstellen, dass es von dieser Tülle unterschiedliche Varianten gibt.

Mehrmals deswegen, weil ich den neuen Gaszug, den ich vor über drei Jahrzehnten beim BMW-Händler gekauft hatte, nicht montieren konnte.
Die Außenhülle war 4 mm länger als beim alten Zug, die Innenzüge hatten jeweils die gleiche Länge. Dadurch ließ sich der Zug nicht im Kolben des Verteilers einhängen.
Diesen feinen Unterschied in der Länge der Bowdenhülle habe ich nicht gleich bemerkt. War eine ziemlich üble Quälerei. Jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Mal die jeweiligen Maße penibel vergleiche.

Die nächste Schwierigkeit ist dann der Schutzschlauch, der sich über der Außenhülle befindet. Der weicht nämlich gegenüber der sanften Gewalt und schiebt sich zurück. Hier habe ich mit Isolierband eine Schlupfhülse geklebt, so dass die Stufe zu einer Rampe wurde. Dann ging es. Gebe Dir aber recht, ist insgesamt schon eine ganz schöne Fummelei.

Zu allem Überfluss wäre der neue Zug auch schwergängiger gewesen als der alte.

Anlass für diese Aktion war eine schwergängige Gasbetätigung. Habe dann die beiden unteren Züge erstmalig geölt mit dem Ergebnis, dass jetzt tatsächlich die Betätigung leichtgängiger ist. Den oberen Zug hatte ich vorher schon mal geölt (harzfreies Nähmaschinenöl).

Die Quietschente musst Du jetzt nicht suchen, probiers mit Vaseline! ;)

Gruß, Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolfram für Deine ermutigenden Worte. )(-:

Dann gebe ich der Gummitülle nochmal eine Chance, sobald die RT aufgrund der Außentemperaturen in die hintere Garagenecke wandert und die Sommermopete zum Einsatz kommt.
Jetzt jedoch wird dieses "Übergangsjäckchen" erst einmal gefahren. A%!
Ohne Gummiüberzieher. :D

VG
Guido

Bei mir bekommen die Züge immer Putoline PTFE Cable Guard oder PTFE Spray. Die Verteiler schmiere ich leicht mit OKS 1100 Siliconfett (extra für Kunststoff Gleitpaarungen). Alles seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Läuft alles extrem leicht.

Gruß Dennis

Zurück
Oben Unten