FIAMM-Hupen

• Ersteller Ersteller Jerryperry
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jerryperry

Gaststatus
Hallo

Hat eigentlich jemand schon Mal die Fiamm - Hupen der älteren runden Form auseinandergebaut? Die vier Schrauben sind ja eigentlich weniger das Problem. Schwierig wirds bei den Haltelaschen, die das Metall- mit dem Plastikteil verbinden. Ich traue mich nicht so recht, die aufzubiegen, aus Angst, das Plastik zu beschädigen, bzw. die Lasche selber, spätestens beim wieder Zubiegen abzubrechen. Außerdem scheint mir zwischen den Teilen so etwas wie eine Dichtungsmasse zu sein. Was fürn Zeugs ist das wohl? Da das Metall der Hupen bei dem mittlerweile 36 Jahre alten guten Stück rostig geworden ist, möchte ich es gerne neu lackieren und es soll hinterher nicht aussehen, wie gewollt und nicht gekonnt. Hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße

Friedhelm

IMG_3361.jpgIMG_3356.jpgIMG_3362.jpgIMG_3367.jpg

Doch, wollte ich mir im Rahmen der letzetn Bestellung erbeuten. Sie verschwanden alleridngs auf geradezu mysteriöse Weise aus meinem mit viel Liebe, Mühe und Sorgfalt zusammengestellten Einkaufswagen :nixw:.

Schau mal hin, die kannst Du sogar aufschrauben, wenn Dir danach ist!

Beste Grüße, Uwe

Doch, wollte ich mir im Rahmen der letzetn Bestellung erbeuten. Sie verschwanden alleridngs auf geradezu mysteriöse Weise aus meinem mit viel Liebe, Mühe und Sorgfalt zusammengestellten Einkaufswagen :nixw:.

Schau mal hin, die kannst Du sogar aufschrauben, wenn Dir danach ist!

Beste Grüße, Uwe

Hmmm, zumindest sind sie nicht teuer. Aber...! Wenn ich keine hätte... Aber ich hab welche... Und kann mit dem Mopped erst im April wieder fahren. Irgendwas muss ich doch machen die Zeit über. Und die rostigen Dinger gucken mich schon eine ganze Weile so vorwurfsvoll an, verstehst Du?

Friedhelm

Oder hat jemand noch gut erhaltene von der alten, runden Form zu verkaufen, ohne dies braune Zeugs?

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent

Friedhelm

Servus, ich hab meine vor kurzem repariert.
Als Dichtung ist ein Papier drin. Hab die 4 Schrauben gelöst und die Huben auseinandergelegt. Die beiden Teile haften an der Papierdichtung also ein wenig mit Kraft an die Sache rangehen. Der Fehler an beiden Hupen war, dass der Strom über die Feder nicht zum Kontakt in der Hupe kommt, weil die Feder oxidiert und dann isoliert. Also die beiden Nieten rausbohren, die Feder ausbauen, Rost und Oxyd wegschleifen, den Kontakt mit feinem Schmirgelpaper behandeln und wieder zusammennieten. Achtung vor dem auseinanderschrauben merken wie viele Gewindegänge die Einstellschraube reingedreht war. Nun messen ob der Durchgang vom Anschluß zur Masse incl. Widerstand der Spule wieder vorhanden ist und zusammenbauen.
Dann hupt's wieder.

Hallo Fredo
Meine Hupen sind nicht kaputt, Sie funktionieren tadellos, das Metall ist nur rostig.Sie sehen nur einfach nicht mehr schön aus. Deshalb will ich die etwas aufhübschen. Ich wollte nur wissen, ob schon mal jemand das Plastik vom Metall getrennt hat. Ich kann garnicht glauben, dass das noch keiner gemacht hat.

Viele Grüße

Friedhelm

Zurück
Oben Unten