Fiberglass / GFK Tank

Capitanao

Teilnehmer
Seit
12. Juli 2012
Hallo,

was spricht für und was gegen einen Fiberglastank?

Der originale Paris Dakar 32 Tank ist enorm teuer. Nun soll es Nachbauten aus diesem Material geben, aber bin mir nicht sicher ob die ähnlich gut ausschauen und nützlich sind. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke,
Marcel

Fiberglastanks sind nach dem ersten Hype in den 60ern / 70ern nach ein paar Unfällen weitestgehend vom Markt verschwunden. Den Prüfern und Behörden war ein kaltverformter Benzinbehälter scheinbar lieber, als ein zersplitterter.
Achte auch auf die Materialien - Polyesterharze sind nicht beständig gegenüber modernem Benzin (sehr gut an diversen Wasp-Tanks sichtbar). Selbst bei Epoxidharzen halten nur wenige chemikalienbeständige Qualitäten.

Axel

Polyesterharze sind nicht beständig gegenüber modernem Benzin (sehr gut an diversen Wasp-Tanks sichtbar). Selbst bei Epoxidharzen halten nur wenige chemikalienbeständige Qualitäten.

Axel

Stimmt! Kann man aber mit einer Innenbeschichtung in den Griff bekommen. Ich habe an meinem Polyestertank aus den 60ern Kreem rot als Versiegelung drin. Hält bisher und der TÜV hatte nichts dagegen.

Gruß,

Christian

wenn es denn nachbauten gibt werden die wohl noch recht neu auf dem markt sein, und warscheinlich auch innen beschichtet.
alte tanks sind manchmal problematisch, weil sich die einzelnen schichten lösen können, und dann kriegste sie nie richtig dicht..
hatte ich mal so einem. mit dem gfk-tank auf dem bild bin ich allerdings tausende km gefahren..damals...

Anhänge

• früher wuthockerumbau.jpg
    früher wuthockerumbau.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 101
ok, Danke für die Antworten, hatte mit den GFK Tanks keinerlei Berührungspunkte und is auch weiterhin kein Thema. Suche also weiterhin den 32 Liter Blechtank. Merci

wenn es denn nachbauten gibt werden die wohl noch recht neu auf dem markt sein, und warscheinlich auch innen beschichtet.
alte tanks sind manchmal problematisch, weil sich die einzelnen schichten lösen können, und dann kriegste sie nie richtig dicht..
hatte ich mal so einem. mit dem gfk-tank auf dem bild bin ich allerdings tausende km gefahren..damals...

Möönsch jan da hattest du ja noch haare:&&&:
Dieter;)

Zurück
Oben Unten