Fliehkraftregler /5

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

letztes Jahr war die Fliehkraftregler auf der NW festgerostet. Das Teil heruntergezogen und mit Fließ fein poliert. Dann mit Fett den Fliehkraftregler aufgesetzt. Neue Federn spendiert. Jetzt geht die Drehzahl nicht unter 1200 U/min. zurück, normalerweise auf 450 U/min. nur mit abwürgen vom Motor. Die Reibung ist einfach zu groß in der Buchse. Die NW zu wechseln fehlt mir die Lust, denn die Ölpumpe muß dann mit raus. Anderer Vorschlag?

Gruß
Walter

Moin Walter,
bin in Sachen Fliehkraftversteller kein Profi aber hast Du evtl die falschen Federn erwischt? Die von den späteren Modellen, also /6/7 sind wohl etwas weicher als für den /5-Versteller und könnten damit bei Deinem Regler zu schlapp für die Rückstellung sein.
Kann mir auch vorstellen das man da wegen der Verwechslungsgefahr leicht die falschen Federn geliefert bekommt.

Gruß
jan

Hallo,

anderer Vorschlag: Elektronikzündung z.B. von SH einbauen.
Das willst Du aber wahrscheinlich nicht hören.

Wieso Nockenwelle wechseln? Ist der Zapfen vorne so "gewachsen"
Mach den Versteller und den Zapfen nochmal richtig sauber vom alten Fett und stecke den mal ohne Fett auf. Dreht sich da alles frei?
Liegen im Leerlauf die Verstellgewichte an?
Stimmt der Zündzeitpunkt?

Gruß, Ekki

Hallo,

anderer Vorschlag: Elektronikzündung z.B. von SH einbauen.
Das willst Du aber wahrscheinlich nicht hören.

Wieso Nockenwelle wechseln? Ist der Zapfen vorne so "gewachsen"
Mach den Versteller und den Zapfen nochmal richtig sauber vom alten Fett und stecke den mal ohne Fett auf. Dreht sich da alles frei?
Liegen im Leerlauf die Verstellgewichte an?
Stimmt der Zündzeitpunkt?

Gruß, Ekki

Hallo,

als Entwickler der Ignitech Zündung werde ich bestimmt keine SH einbauen. Die R75/5 ist seit 40 Jahren in meinem Besitz und ich möchte die Mechanik, mit allem Elend das es so gibt, erhalten.

Hallo Walter,

entferne mal das Fett und öle den Zapfen nur leicht ein.

Bei mir lag es an einem zu zähem Fett.

Gruß
Patrick

Den Zapfen und die Fliehkraftregler habe ich entfettet und mit neuem Heißlagerfett versehen. Die neuen Federn schaffen es einfach nicht, schon in Stand, die Gewichte komplett zurückzuziehen. Die Federn sind einfach zu lang (ca. 1mm). Der Fliehkraftregler ist einer mit nur noch 32° Öffnung, die Serie hatte 36°.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020841a.jpg
    P1020841a.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten