Fliehkraftverstellung bei Unterbrecher Zyndung

Uli W

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20. Juli 2017
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143
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Kirchberg
Hallo Leute,
hoffe auf Hilfe oder Erklärung.
Habe einen R 100 Rt Motor Nr. 6155431 (lt. Schwietzer von 10/78) in meiner 90/6 mit einer Unterbrecherzyndung schon in der Dose.
Habe nun beim abblitzen mit dem Stroposkop festgestellt daß die Verstellung gleich nach Leerlaufdrehzahl beginnt und bei ca. 15-1600 Umdrehungen aufhört.
Im Handbuch steht aber daß ab /6 der Verstellbereich ab 1500 bis 2500 sein soll.
Habe dann die Federn gegen neue getauscht (Q-Tech).
Hat aber nichts verändert.
Hab ich da was falsch gelesen oder stimmt das nu?
Und wenn ja, was stimmt dann an der Fliehkraftverstellung nicht.
Feder doch zu schwach?
Gewichte zu leicht??
Kann mir da jemand helfen?
Dank vorab
Uli
 
Bei der Zündung Bj. 79 soll die Verstellung
bei 1.550 1/min beginnen und
bei 3.000 1/min abgeschlossen sein.

Wie hast du die Drehzahlen bei deinen Prüfungen ermittelt?
Deine Ergebnisse sehen nämlich verdächtig danach aus, als ob deine gemessenen Drehzahlen die Hälfte der Sollwerte seien.

Unabhängig davon, dass eine solche mechanische Verstellung einem Verschleiß unteliegt und nicht so präzise wie eine elektronische arbeitet,
sind derartrig hohe Differenzen eigentlich nicht denkbar.
 
Ich weiss nicht ob und was falsch ist. Aber willst Du dass die Verstellung später beginnt müssen die Gewichte leichter sein, nicht schwerer. Oder stärkere Federn.
 
Hallo,
Danke erstmal.
Habe also richtig im Handbuch gelesen.
Werde jetzt erstmal meine Meßwerkzeuge überprüfen.
Doppelte Drehzahl - dachte ich eigentlich nicht.
Hat beim synchronisieren gestimmt.
Aber prüfe ich auch nochmal.
Und das mit dem Fliegkraftgewicht ist richtig - leichter statt schwerer. Danke.
Ich werde dann berichten.
Evtl. tauchen neue Frage auf.....
Grüße
Uli
 
Hast du Angaben zu den gekauften Federn ?
Nen Link oder so.

Es gibt zwar unterschiedliche Gewichte, aber bei Kontaktdosen hab ich immer schwere Gewichte vorgefunden . Oder gar die ganz schweren :oberl:
Hallgeber leicht, Hallgeber schwer & Kontaktdose leicht, Kontaktdose schwer
DSC_1151.jpgDSC_1152.jpgDSC_1153.jpg




Federn der Kontaktdosen haben Drahtstärken von ca. 0,7 und ca. 0,8 mm, warum und wann die Stärken sich unterscheiden ? :nixw:
Hallgeber haben 0,6mm Drahtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal erstmal den Unterbrecherabstand, oder noch besser, wechsele den Unterbrecher - dann klappt's auch.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
habe zwar erst 3 Kontaktdosen "bearbeitet", aus R45/65, aber alle hatten die leichten Gewichte Kontaktdose Innenleben.jpgKontaktdose Seite.jpg
Könnte es sein, dass diese Dosen nur bei den kleinen Boxern zum Einsatz kamen und die mit den "schweren" Gewichten bei den großen Motoren?
Gruß Egon
 
Hallo Leute,
die Federn sind -
https://q-tech-shop.de/p/hallgeber-reglerfedern-bmw-2-ventiler-ab-bj-1981
Die Fliehkraftgewichte sind die zweiteiligen auf Bild 3 von Northpower.
Unterbrecherabstand habe ich beim Federtausch eingestellt, alles geschmiert etc.
Das hat ja schon einen Sinn mit den Drehzahlen und der Verstellung....
Meine Angst ist halt daß wenn die Verstellung zu früh beginnt und zu früh aufhört das dem Motor nicht guttut.
Grüße
Uli
 
@Egon, so ist es. In Kontaktdosen gibt es schwere und ganz schwere.
Welche Dosen/Gewichte zu welchen Motoren gehört ? :nixw:

@Uli
Vielen Dank für den Link.
Wenn du die Dose noch mal auseinander hast, misst du bitte mal die Drahtstärke
der Federn neu & alt ?

Weißt du ob die Dose schon mal ersetzt wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Egon, der Hubraum spielt keine Rolle (edit: bei identischen Gewichten), nur Drehzahl und Federkraft. Wenn die Gewichte des FKR identisch sind, vermute ich einfach falsche Federn, die vom Hallgeber dürften nicht passen - oder die Federn sind falsch eingehängt!! Meine Dose zum Vergleich:
Grüße
 

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Moin Gerd,
meine Dose ist von einer R45 und mit Deiner identisch. Ist es nicht so, dass der Verstellwinkel beim schweren Schwung geringer als dem Leichten ist? Habe etwas mit 22° im Hinterkopf. Dann müsste aber die Begrenzung in der Dose auch unterschiedlich sein. Leider habe ich keine Dose mit Doppelgewichten, sonst könnte ich mit meinem Winkelmesser prüfen.
Gruß Egon
 
Hallo,
wenn der Verstellwinkel am Nocken ein anderer ist, dann muss nach meiner Auffassung und Ausbildung auch ein anderer End-Zündzeitpunkt festgelegt worden sein, da Winkel und Zündzeitpunkt direkt zusammenhängen. Dann muss auch eine andere Schwungmassenmarkierung stimmen und alles wäre anders und nicht kompatibel. Wenn aber bei manchen Modellen die Frühzündung so festgelegt wurde bei 1600 U/min, dann ist das eben so.

Ich finde es übrigens hier nicht gut, dass, etliche Antworten später, ältere Beiträge geändert werden und nicht fortlaufend diskutiert wird. Ich lese niemals alles nochmal, wenn ich mal geantwortet habe. Das gilt nicht für dich Egon.
Grüße
 
Hallo,
wenn der Verstellwinkel am Nocken ein anderer ist, dann muss nach meiner Auffassung und Ausbildung auch ein anderer End-Zündzeitpunkt festgelegt worden sein, da Winkel und Zündzeitpunkt direkt zusammenhängen. Dann muss auch eine andere Schwungmassenmarkierung stimmen und alles wäre anders und nicht kompatibel. Wenn aber bei manchen Modellen die Frühzündung so festgelegt wurde bei 1600 U/min, dann ist das eben so.

[...]

Richtig,
wobei die Dosen-Unterbrechermodelle (09.1978 bis 08.1980) Schwungrad und Dose gleich geblieben sind. Wichtig ist aber, dass bei gleichbleibender Bestellnummer (BMW wie BOSCH) dennoch die Innereien unterschiedlich in den Dosen sein können.

Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996


Hans
 
Hans,
besser gehts nicht. Wer da noch Fragen hat........:nixw:
Einfach perfekt und egal für welche Maschine....hier werden Sie fündig ......
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Hallo Leute,
Danke für die Ganzen Infos.
Werde Morgen Abend , spätestens Übermorgen die Dose ausbauen, Bilder machen, kontrollieren ob ich die Federn richtig einghängt habe und die Drahtstärke messen.
Unterbrecherabstand muß ich dann eh neu...
Denke dann sehen wir was los ist...
Danke nochmal
Grüße
Uli
 
Die Kontaktdosen mit den einfachen Gewichten und die mit den Doppelgewichten haben die gleiche Nummer.
Ich hab hier +10 Stk. liegen, alle die gleiche Nummer.
0 232 005 001
UF2
 
Hallo,
habe jetzt zwei Dosen hier liegen, gleiche Nummer, aber am Gehäuse Unterschiede.
Kontaktdosen Nr..JPGKontaktdosen Rückseite mit Deckeln.JPG
die Linke/Obere hat Schwer-Gewichte und dicke Federn, die Rechte/Untere, Leicht-Gewichte und dünne Federn
Federn dick und dünn.JPG
Wenn man dünne Federn an die dicken Gewichte hängt, ist klar, dass die Verstellung früher beginnt und endet.

Jetzt muss der TE nur die Gewichte tauschen, oder Achim liefert ihm dicke Federn, dann verstellt die Dose wieder wie sie soll.

Gruß Egon
 
Hallo Leute,
so jetzt habe ich meine Hausaufgaben gemacht.....
Die Drahtstärke der neuen Federn ist 0,6mm.
Die der alten 0,7mm.
Denke daß ich die Federn richtig einghängt habe.
Alles siehe Bilder....
Die Frage ist also wo bekomme ich einen Satz Federn mit 0,7 mm her??
Weis da einer was???
Habe auch die Datenbankunterlagen durchgearbeitet - Historie der Zynd....
Da in meiner 90/6 schon ein 1000er beim Kauf eingebaut war, der mir dann festgegangen ist - gibt es noch eine evtl. Ungenauigkeit.
Ich weis nicht genau welche Schwungscheibe verbaut ist.
Welche drin sein müßte kann ich anhand der Motornummern herausfinden.
Aber dann??
Denke jedoch daß das nicht den rießen Einfluß auf den Verstellbereich haben wird wie die falschen Federn....
Grüße
Uli
 

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Ich bin immer wieder fasziniert, was die Leute hier am Messwerkzeug haben: Ein Tesa mit Uhr, cool.

Hans
 
@Uli
wie sind denn die alten Federn ?
Wurden die beim Ausbau gestreckt ? Sonst nimm die doch wieder.
Mit den 0,6ern wirst du nicht glücklich, da stellt die Fliehkraft ja noch eher auf früh.
 
Uli,
wie kommt denn der braune Schmodder von Bild 4 da rein?
Edit: Ist das Kupferpaste? Die versaut Dir die Isolation des Unterbrechers.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
die alten Federn machen das gleiche Ergebnis.
Deshalb habe ich ja gewechselt.....
Also doch evtl. leichtere Gewichte??
Kupferpaste habe ich verbrochen.....
Mit was schmiert man das dann??
Grüße
 
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