Floater wechseln

brainopaino

Wroooooooooooooaaar
Seit
03. Sep. 2011
Tach zusammen,

hat schon mal jemand die Floater gewechselt an den Scheiben vorne? (R100R) Und gibt's irgendwo passenden Ersatz? Will da jetzt nicht auf Teufel komm raus mit'm Schraubendreher rumporkeln.

)(-: Bernd

Hallo Bernd,
meistens geht mit dem Floaterverschleiß auch der Zustand der Bremsscheiben in Richtung der Verschleißgrenze von 4,5mm an der dünnsten Stelle.
Bei meiner R100R trennen mich noch 0,1mm von der Verschleißgrenze, so lange lasse ich die Scheiben noch klappern.

Hallo Detlev,

meine klappert gar nicht. Ich hab ne gebrauchte ersteigert, weil ich auf Doppelscheibe umbauen will. Die ist aber für rechts und ich brauch ne Linke. Dachte mir, einfach umdrehen... Ok, ist vielleicht egal wegen der Richtung der Loecher, aber irgendwo hab ich gelesen dass das relativ einfach geht.

Hallo Detlev,

meine klappert gar nicht. Ich hab ne gebrauchte ersteigert, weil ich auf Doppelscheibe umbauen will. Die ist aber für rechts und ich brauch ne Linke. Dachte mir, einfach umdrehen... Ok, ist vielleicht egal wegen der Richtung der Loecher, aber irgendwo hab ich gelesen dass das relativ einfach geht.
Ja, es ist wirklich egal, wie herum sich die Scheibe dreht. ist nur ne optische Sache mit dem Lochbild.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Floater zerstörungsfrei gelöst kriegt.
Es gibt von Braking Ersatzscheiben, die werden mit geschraubten Floatern zur Selbstmontage geliefert. Vielleicht hast Du die gesehen?

Hallo,

auch der Rolf Ludwig hat gerade ein Herbst-Angebot für neue Scheiben am laufen. ;)

Hast ja recht, ist wohl egal. Wahrscheinlich macht man dann alles kaputt. Und dann endet alles wie diese Loriot Nummer mit dem schiefen Bild an der Wand. Der wollte's es auch perfekt haben. Muss ich mir mal ansehen mit den Dingern von Braking. Kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf Hans ...:pfeif: Angebot. Bin auch ein Bremsscheibensuchender. Dabei ists mir Wurscht ob zwei rechte, zwei linke oder ein richtiges Paar. Hauptsache Klapperfrei, Plan und noch genügend Dick. (Verschleißmaß = 4,6mm!)

in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage

von meinem Vorderrad kommen Vibrationen , wie, wenn man über rauen Asphalt fährt .
zuerst dachte ich Reifen , gewechselt nix besser
Bremsbeläge gewechselt auch nix
Radlager i.O
Bremsscheibe schon an der Verschleißgrenze

könnte das von den Floatern kommen ??
Klackern tut aber nix .

In Schräglage geht das vibrieren übrigens weg

in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage

von meinem Vorderrad kommen Vibrationen , wie, wenn man über rauen Asphalt fährt .
zuerst dachte ich Reifen , gewechselt nix besser
Bremsbeläge gewechselt auch nix
Radlager i.O
Bremsscheibe schon an der Verschleißgrenze

könnte das von den Floatern kommen ??
Klackern tut aber nix .

In Schräglage geht das vibrieren übrigens weg

Tippe mal auf unterschiedlich harte Stellen im Scheibenmaterial. Ist die Oberfläche partiell unterschiedlich gefärbt / fleckig??

wenn sie sowieso schon an der Grenze ist = wechseln und gut. ;)

schüss

Zurück
Oben Unten