Forcella Italia Gabel - suche Simmeringe

willi

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Rheinland
Die Gabelsimmeringe sitzen in einer Schraubkappe.
Geniale Konstruktion, wechsel in 15 Minuten.

Forcella Italia wurde von Paioli gekauft, jetzt sind beide pleite.
Marzocchi ebenfalls. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hat jemand eine Idee woher ich diese Spezialringe beziehen kann?

Die Simmeringe haben oben eine zusätzliche Lippe zum Staub abstreifen .
Darunter befindet sich eine Doppellippe zum Abdichten.

Innen 42 mm
außen 54 mm
Höhe ohne Staublippe 11 mm
Höhe incl. Staublippe 16 mm
 

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Die Fa. Brune in Telgte bietet solche Gabeln ja noch neu an, vielleicht auch Ersatzteile, einfach mal fragen.

Gruß

Werner
 
Ob die Italiener das Rad zweimal komplett neu erfunden haben?

Meine Ausführung der Marzocchi M1 hat eine ganz ähnliche Konstruktion.
Die anderen Marzocchi M1-Gabeln, die ich bislang gesehen habe,
habe keine derartig aufwändige Konstruktion.

691-gabel2.JPG691-gabel1.JPGRaysGarage2.jpg

Die Standrohre haben 41,7mm Durchmesser und der Federweg beträgt 300mm.
Staubkappe und Simmerringe sind beide im Schraubteil untergebracht.
Die Gabel habe ich bei HPN überholen lassen,
da auch die Gleitstücke in der Gabel erneuert haben wollte.

Eventuell wissen die Good Old Boys aus Seibersdorf auch mehr zu Deiner Gabel
oder können Dir sogar mit Teilen aushelfen. Fragen kostet nix.

Die M1-Gabel muss übrigens gelegentlich entlüftet werden,
um nicht durch Überdruck inkontinent zu werden.
Die Entlüfterventile sitzen oben an der Gabel unter einer Gummikappe.

Gruß - Ray
 
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Danke für die Tipps.
Gawa Guzzi, Brune und Ducati Unmüssig haben keine Gabelsimmeringe mehr. Von Schek bekomme ich noch eine Antwort.
Notfalls kommt ein Normring 40x54x11 rein. Distanzstück mach' ich auf der Drehbank.
 
.... Hat jemand eine Idee woher ich diese Spezialringe beziehen kann?

Die Simmeringe haben oben eine zusätzliche Lippe zum Staub abstreifen .
Darunter befindet sich eine Doppellippe zum Abdichten.

Innen 42 mm
außen 54 mm
Höhe ohne Staublippe 11 mm
Höhe incl. Staublippe 16 mm

Guck mal hier, hab Deine Größe nicht direkt gefunden, aber nah dran....
 
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Hallo Miteinander,
noch näher........
[h=1]Gabelsimmerringset 42x54x11 RSA-BMW F GS 800 111A164FK NEU[/h]
gibt es in der Bucht oder beim Freundlichen......
 
Die K100 (oder wars die K1100) hatte am Schluss auch einen Standrohrdurchmesser von 41,7mm.
Gruß
Wed
 
hat schon mal jemand einen K1100 oder Standart bzw. Norm Simmering an der Forcella Gabel ausbprobiert? Möchte gerne wieder fahren .....
 
Nun habe ich die Gabel endlich dicht bekommen :-)
Simmerring Satz für Gabel 42x54x11 Athena P40FORK455157
Eigentlich bedarf es einem etwas grösseren Aussendurchmesser jedoch ist dieser nicht Handelsüblich. Da der Simmering in einer Überwurfmutter verspannt wird, war es möglich die Differenz mit dem vorsichtigem aufbringen von Silikonband auf dem Aussendurchmesser des Simmerings
zu überbrücken. Dann den Simmering in die Überwurfhülse pressen und verschrauben. Auch habe ich die Vorspannung des Simmerings durch kürzen der kleinen Feder um 8mm erreicht (lässt sich durch Verdrehen auseinander schrauben und nach dem Kürzen wieder zusammendrehen). Bei mir hat es so funktioniert.
Falls jemand trotzdem keine Lust mehr auf seine Forecella Gabel mehr hat, dann wäre ich interessiert. Zumindest an den Tauchrohren da meine leider an der Achsaufnahme beschädigt sind.
 
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Danke für die vielen Tipps.
Ich verwende die alten Gabeldichtringe weiter und packe Fett zwischen die 3 Dichtlippen. Die Forcella Gabel spricht superfein an und ist seit einigen tausend Kilometern dicht.
 
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