• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fournales Dämpfer

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

die Fournales Luftdämpfer werden wieder von einen Lieferanten in Deutschland vertrieben. Geliefert wird mit Teilegutachten vom TÜV Filderstadt und der Kaufpreis ist geringer als bei Fournales in Toulouse. Die Dämpfer für /5 bis /7 Modelle haben 8cm Hub! bei 33,5cm Achsabstand. Das Gewicht der Aludämpfer ist erheblich geringer als bei einer Stahlfederung. Als Luftpumpe geht eine kleine Pumpe von den Radfahrern, da hier nur 12 bar max. Druck gefordert werden.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist so ein Dämpfer aufgebaut ?
Feder drin ? Öl gedämpft ?

Hab´ich noch nie gesehen sone Dinger.

Hallo,

ohne Feder und ohne Öl. Gab es auch schon von Sachs. Habe ich schon auf meiner "GS" verbaut.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ist das prinzip so ein flatterventil? der dämpfer pumpt sich selber durch die bewegung auf und muß quasi mit der luftpumpe nur vorgespannt werden?

Hallo,

ich fahre den Fournales Stoßdämpfer seit rund 2 Jahren an der GS und bin sehr zufrieden. Von komfortabel weich bis sportlich hart in 1 Minute durch Aufpumpen oder Luftablassen, einfacher geht es nicht. Nichts ist näher meinem alten Citroen. :]

Hallo,

ohne Feder und ohne Öl. Gab es auch schon von Sachs. Habe ich schon auf meiner "GS" verbaut.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

beim SACHS Hydrocross war der Ausgleichsraum zwar gleichzeitig die Luftfeder, der Dämpfer selbst arbeitete jedoch nach dem Einrohrprinzip, d. h. beim Ein- und Ausfedern wurde zur Dämpfung Öl durch das Kolbenventil gepresst. Luftfeder und pneumatische Dämpfung gab es nur im Versuchsbetrieb, Versuchsträger war ne 2-Ventiler GS. Das Prinzip gibt's allerdings von CONTI, z. B. in der HP2.

Fournales

Hallo zusammen,

fahre in meinem Beringer Gespann rundrum Fournales. Bin sehr zufrieden, jedoch werden sie auch schon einmal undicht, dies kommt aber auch bei Öhlins usw. vor. Mein hinteres hat 45bar :pfeif:......

Aufbau:

Siehe pdf (ich hoffe das durfte ich so einfügen...?)

Anhänge

Zurück
Oben Unten