Fournales Gutachten für /7

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Guten Morgen zusammen,

nachdem mir vor kurzem zwei günstige Fournales-Federbeine für /7-Modelle (Stereoschwinge) "zugeflogen" sind, würde ich die natürlich gerne in meiner RS-Dauerbaustelle einsetzen - vor allem, weil's mich einfach interessiert :)
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das Ganze beim TÜV ankommt - habe keinerlei Papiere oder Unterlagen dazu bekommen, der Verkäufer meinte nur, dass es sie an seiner R100/7 gefahren ist.

Ich glaube, irgendwann ich habe hier im Forum mal ein entsprechendes Gutachten gefunden (allerdings als schlechte Kopie), aber ich finde dieses trotz ausgiebiger Suche leider nicht mehr ...

Vielleicht weiß jemand von euch da weiter?

Gruß Peter

PS: "mein" TÜVler ist nicht so angetan, wenn man "nur" eine Briefkopie mit entsprechendem Eintrag vorzeigen kann

Hallo,

bei mir hat der TÜV die Fournales ohne ABE eingetragen. Von Fournales gibt es nur ein Zettel in englisch mit dem Luftdruck. Von Moto Spezial gab es einmal ein Prüfbericht vom TÜV Stuttgart.

Gruß
Walter

Im cafe raser Forum hatte auch einer nach TÜV Unterlagen gefragt. Es meldete sich der ehemalige Inhaber der Guzzi Vertretung aus Gomadingen das er die TÜV Untelagen hat und man die für 20€? bekommen würde. Da waren auch Freigaben für die BMW /7 dabei. Habe den angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten
Manfred

Das Gutachten kann ich dir heute Abend schicken, Der Eintrag damit ging problemlos über die Bühne.

Hallo Rainer,

ich selbst habe seit langem keinen persönlich Kontakt mehr mit Gommadingen (war früher zu Guzzi Zeiten anders)
Ich hab aber noch einige Freunde mit Guzzi's und die schwören auf das Team bei Moto Spezial bezüglich Hilfsbereitschaft (die Preise dort sind ne andere Hausnummer)

Micha

Warum fragst Du mich nicht einfach???
Hast Du meine Telefonnummer verlegt? Wenn ja, dann findest Du die auf meiner Web-Seite im Impressum.
Der Link dazu: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

... bin grad heimgekommen und absolut überwältigt von den vielen sehr hilfreichen Beiträgen zu meiner Frage )(-:

Auch wenn ich nie daran gezweifelt habe, ist dieses Forum für mich das beste von Welt und eine absolute Bereicherung. Auch wenn ich vor zwei Jahren eine Rockster gekauft habe, komme ich von diesem "2V-Bazillus" einfach nicht weg - und will ich auch gar nicht :)

Vielen Dank nochmal für die Infos und Hilfestellungen

@ Christian: das ist genau das Gutachten, nach dem ich gesucht habe; ich müsste mir da aber noch was wegen der Kennzeichnung einfallen lassen, da "meine" Fournales weder Schlagzahlen noch irgendwelche "Bäbber" tragen.

@ Thomas: vielen Dank für dein Angebot, ich bin schon gespannt, was du da hast

@ Sucky: nee, keine Bange, ich hatte mit dem Volker schon einige nette und hilfreiche Gespräche und ich weiß schon, was wir an "unserem Volker" haben; und wenn der Volker ein paar gebrauchte aber gut erhaltene, Fournales für deutlich unter 'nem Hunni gehabt hätte, hätte ich die sicher von ihm bezogen

@Volker: mea maxima culpa, hab in dem Zusammenhang wirklich nicht an dich gedacht - werde halt auch nicht jünger :)
Wenn es dir passt, rufe ich dich morgen im Lauf des Tages mal an - muss nämlich schon gleich wieder wech ...

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Peter

@ Christian: das ist genau das Gutachten, nach dem ich gesucht habe; ich müsste mir da aber noch was wegen der Kennzeichnung einfallen lassen, da "meine" Fournales weder Schlagzahlen noch irgendwelche "Bäbber" tragen.

Dieses hätte ich dir auch zur Verfügung gestellt.
Die Kennzeichnung habe ich mit Schlagzahlen "nachgetragen".
Der Eintrag selbst war beim TÜV kein Problem. Freundlicherweise hat der Prüfer die Konis drin gelassen und die Fournales dazu eingetragen.

Hallo,

die Kennzeichen der Fournales stehen unter der Hülse. Einfach abdrehen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Vielen Dank für den Tipp ; bei den Fournales gibt es aber anscheinend Unterschiede in der Bauform, da meine keine Hülse haben, die man einfach abdrehen kann (siehe Bilder) :nixw:

Entweder es gab da mal Hülsen, die der Vorbesitzer entfernt hat, oder die waren von Anfang an nicht montiert
Auf jeden Fall finde ich nirgendwo an den Federbeinen eine Nummer für die Kennzeichnung

Werde dann am Wochenende wohl mal meine Schlagzahlen heraussuchen ...

Viele Grüße

Peter

Anhänge

• Fournales_01.jpg
    Fournales_01.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 45
  • Fournales_02.jpg
    Fournales_02.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 35
  • Fournales_03.jpg
    Fournales_03.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 35