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Frage an die Bobber Piloten

Tiefton

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11. Mai 2014
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760
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Ost-Belgien nahe Aachen
Bei meinem neuen Umbauprojekt würde ich gerne die Federbeine direkt an den Hauptrahmen montieren. Die Basis ist das runtergekommene Rolling Chassis einer R100/7 von 1977.
Ich habe zwar einen Heckrahmen gebaut, um Federbeine mit der Originallänge montieren zu können, aber das wird wohl nicht durch einen deutschen TÜV genehmigt. Ich wohne zwar in Belgien, möchte aber trotzdem TÜV konform zu Werke gehen...
Also werden es wohl Federbeine die 420mm lang sind, ohne Heckrahmen...

Die Grafik ist nur ein Entwurf an dem ich noch arbeite, ist also noch nicht ganz stimmig und gibt nur die Richtung wieder in die das Projekt gehen wird.
8B2987DB-215A-4B14-9EA9-82D0D98CB8E0.jpg
Da auf beiden Seiten Ledersatteltaschen montiert werden, finde ich die Optik von den langen Federbeinen (gefällt mir sonst nicht so gut) nicht störend.
Nun zu meinen Fragen:
- Welche Federbeine sind hinsichtlich Eintragungsfähigkeit und Qualität empfehlenswert?
- Reicht es die Federbeine an die Heckrahmenaufnahmen zu montieren, oder benötigt man noch weitere Teile? (Als Verstärkung und /oder Ausgleich vom Offset z.B.)

Vorab schonmal herzlichen Dank für eure Antworten
 
Ups. Ich wusste nicht wonach ich suchen musste, hab ihn aber trotzdem gefunden. Einen teilweise recht emotionalen Thread über 28 Seiten zu diesem Thema. Ich kann jetzt gut nachvollziehen warum dazu niemand etwas sagen will. Sorry nochmal für meine naive Frage nach dem TÜV für soetwas, ich habe da nicht viel Erfahrung in Deutschland.
Diesen Teil der Frage ziehe ich hiermit zurück....

UNABHÄNGIG von TÜV relevanten Sachverhalten kann vielleicht jemand etwas zu den Federbeinen ansich schreiben.
YSS scheint etwas „von der Stange“ zu haben, was zu diesem Einsatzzweck zu passen scheint.
Welche Federbeine überzeugen z.B. Qualitativ?
Wurden größtenteils Einzelanfertigungen DEI z.B Hagon oder Wilbers eingesetzt?
 
Schreib doch mal den "Frankenboxer" bezüglich der Stoßdämpfer an. Der kennt sich aus, ist ein Netter und kann Dir auch bestimmt weiterhelfen!

Gruß

Kai
 
Mit der "Individualisierung" entsprechend der Angaben der Käufer von Wilbers - FB ist es wohl nicht soo weit her.Da gab es vor langer Zeit mal einen Thread, der dies thematisierte. Finde ich nur grad nicht wieder...
Ralf

PS: schau mal bei HH racetech, die Dinger können was, wenn nur die äusserst schleppende Abarbeitung durch den Hersteller nicht wäre...
Gibt es auch bei SiebenRock. Oder eben Öhlins.

PPS: Vorschläge meinerseits für Original- GS- Fahrwerke!! Ob für Bobber tauglich, ist individuell zu überprüfen
 
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