Frage an die Elektriker zum Umbau 6 Vvolt auf 12 Volt

venducati

Teilnehmer
Seit
02. Sep. 2010
Hallo zusammen,

gehört zwar nicht zur BMW-Elektrik, aber vielleicht hat jemand Infos daürber. Ich habe eine Honda XL 125 S, Bj. 1977, mit 6 Volt Elektrik. Ich hatte dann folgendes gelesen:
Umbau XL185S von 6 auf 12Volt.
Folgende 6Volt-Teile sind gegen 12 Volt-Teile auszutauschen.
Alle Glühbirnen.
Die Hupe habe ich gelassen. Ist schön laut und nach 20 Jahren immer noch nicht kaputt.
Das Blinkrelais muss getauscht werden.
Die Batterie habe ich durch eine 12V Blei-Gel ersetzt.
Ein Gleichrichter ist nicht zu tauschen.

Funktioniert das wirklich???

Das war dann doch zu schnell abgeschickt.

Hat jemand Infos dazu? Und funktioniert das grundsätzlich?

Gruß
Werner

Ich habe noch keinen solchen Umbau gemacht, aber mir fehlen da mindestens noch 12V Zündspule, Regler und die Lima natürlich.

Kann sein, daß der Gleichrichter 12V verträgt :nixw:

Da die honda keine Batteriezündung hat brauchst du dich um die zündung nicht kümmern. Batterie leuchtmittel und regeler werden warscheinlich nur getauscht der gleichrichtet kann 12v ab
Dietet

Die LiMa liefert (ungeregelt) erheblich mehr Spannung, als das jeweilige Bordnetz braucht. Es ist durchaus denkbar, dass die für 12 Volt genug Spannung bringt.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!:D:D:D Ich glaube, da kann ich im Winter nochmal eine Bastelaktion starten.

Gruß und danke nochmal an alle!
Werner

Die Frage ist doch hat die XL125 überhaupt einen Regler?
Ich habe das kleine Schwestermodell, die XL50, da wird die Spannung der Lima einfach über eine Diode der Batterie zugeführt. Dadurch fällt eine Halbwelle weg und fertig ist die 6V "Regelung". Nicht auszuschließen, das es bei dir ebenso gehandhabt wurde.

Im Forum der kleinen Honda Viertakter ist diese Schaltung zu finden um einen 12V Umbau zu realisieren. Das die 6V Verbraucher gegen 12V Exemplare ausgetauscht werden müssen ist klar.

Ich habe den Umbau bereits durchgeführt, aber der Motor steht noch ohne Schmiermittel in der Garage, deshalb kann ich zur Funktion keine Hinweise geben. (Ob er jemals wieder laufen wird steht noch in den Sternen, das Moped könnte ich mir eher im Wohnzimmer vorstellen, als auf der Straße. :D )

Zurück
Oben Unten