Frage an die R26/27/50/60/69 Fahrer

born53

Heimarbeiter
Seit
29. März 2010
Hallo zusammen,

wie sitzt der Schalthebel auf der Welle bei der R 26/27 (R50-69 könnte auch gehen) ?
OK, ab in die Garage und kurz nachschauen ist nicht, da sich die Garage einige KM vom Wohnort entfernt befindet.
So wie ich auf einer Zeichnung erahnen kann könnte der Schalthebel auf einer runden Wellen sitzen in der sich eine Nut befindet in die dann die Klemmschraube des Hebels greift.
Wenn es tatsächlich so wäre könnte mir dann jemand den Durchmesser der Welle und die Breite des Hebels mitteilen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Der Schalthebel ist mit einer Keilschraube (wie beim Fahrrad) auf der Schaltwelle befestigt.
Bei den R50-69S sollte die Keilschraube von unten eingeführt werden (Mutter oben), damit der Schalthebel nicht mit dem Rahmen kollidiert. Das typische Symptom wäre ein herausspringender 3ter bei Vollast, wenn zuvor aus dem 4ten heruntergeschaltet wurde.

Der Einzylinder kann hier aber toleranter sein. da ist es eher die Frage, ob das Hebelchen eher die paar Grad nach oben oder unten zeigen soll.

Axel

Hallo Tom,

Durchmesser Schaltwelle 14,95
Durchmesser Schaltwelle in der Keilnut 11,3 (oder Tiefe der Keilnut 3,65)
Kurbelkeil Durchmesser 8 mit M6
Breite des Schalthebels im Bereich der Bohrung 17,2 mm

Gruß, Ossi

. . . ruhig Brauner . .

Nachtrag: die angegebenen Maße beziehen sich auf die Zweizylindermodelle R50 - R69S

Gruß, Ossi

Danke, damit ist mir schonmal viel geholfen.

Nur nochmal zum besseren Verständnis.
Die Welle ist absolut glatt, also ohne Verzahnung ?
Und die Welle hat durchgehend, bis auf die Nut den gleichen Durchmesser ?

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten