Frage Reifengröße

Fritzmaddin

Seine Fritzheit
Seit
02. Apr. 2010
Mahlzeit Gemeinde!

Hab meiner R100R grad mal nen neuen Vorderreifen gegönnt (BT45, logisch...). Dabei fiel mir (mal wieder) auf bzw. ein, dass ich ja recht wahlfrei bei der Größenwahl bin. Im Schein eingetragen sind folgende Möglichkeiten

VR:
110/80
100/90

HR:
130/80
140/80

Momentan fahre ich 100/90 + 140/80 und bin eigentlich mit meiner Kurvensau... öhm... Kurvenkuh soweit zufrieden. Aber wie machen sich die verschiedenen Kombinationen eigentlich bemerkbar?

Meine Kenntnis ist, dass breite Schlappen größere Schräglagen benötigen (bei gleichem Radius und Geschwindigkeit). Aber warum wurde mir damals vorne schmal (100) und hinten breit (140) empfohlen (Boxerschmiede Berlin)? Standard ist ja andersrum (110/130)?!?!

Bereifte Grüße vom Fritzmaddin!

Mahlzeit Gemeinde!

Hab meiner R100R grad mal nen neuen Vorderreifen gegönnt (BT45, logisch...). Dabei fiel mir (mal wieder) auf bzw. ein, dass ich ja recht wahlfrei bei der Größenwahl bin. Im Schein eingetragen sind folgende Möglichkeiten

VR:
110/80
100/90

HR:
130/80
140/80

Momentan fahre ich 100/90 + 140/80 und bin eigentlich mit meiner Kurvensau... öhm... Kurvenkuh soweit zufrieden. Aber wie machen sich die verschiedenen Kombinationen eigentlich bemerkbar?

Meine Kenntnis ist, dass breite Schlappen größere Schräglagen benötigen (bei gleichem Radius und Geschwindigkeit). Aber warum wurde mir damals vorne schmal (100) und hinten breit (140) empfohlen (Boxerschmiede Berlin)? Standard ist ja andersrum (110/130)?!?!

Bereifte Grüße vom Fritzmaddin!

Diese Frage würde ich der Boxerschmiede stellen, denn nur die können sie beantworten :D
Ansonsten kann man hier nur raten...

Tach,

das war doch garnicht deine Frage ;)

Die beste Reifengrösse für die RR ist eigentlich vorne 110/80 wie Serie und hinten dann ein 130/80 er (nicht Serie).

Weil der 140/80 zwar cooler aussieht aber für die Felge eigentlich zu breit ist und eine ungünstige Kontur bekommt.

Der einzige Grund eventuell trotzdem den 140er zu montieren wäre, dass es den in verstärkter Ausführung mir "B" für die K1100LT.

Wobei zu klären wäre, ob das kein Gürtelreifen ist , weil dann würde man unzulässige Mischbereifung fahren.

Freigegeben ist jedenfalls nur der mitohne "B"

http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R80R_R100R_247E_Bridgestone.pdf

Andreas

Je breiter die Reifen, desto mehr Schräglage brauchst Du beim Kurvenfahren. Gerade Chopperfahrer eiern mit Breitreifen ganz schön rum :lautlachen1:

Vorne breiter bewirkt auch noch ein größeres Aufstellen beim Bremsen in der Kurve!

Okay, woher kommt denn dieses Wissen? Was führt dazu? Und was passiert bei 100/140? Was ändert sich bei 110/130?

Hinterfragende Grüße vom Fritzmaddin!

Tach,

der 110er kann halt mehr Brems-und Seitenführungskräfte übertragen, zudem "passt" er halt gut zur Felgengrösse. Viel anders wird das mit dem 100er auch nicht sein.

Die Unterschiede der tatsächlichen Reifengrösse sind bei benachbarten Grössen für Reifen der gleichen Grösse meist zwischen den Herstellern grösser, als zwischen den Reifen eines Herstellers beispielsweise zwischen 100 und 110.

Hinten passt der 140 er aber halt nur suboptimal zur Felge, BMW hat damals eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Als Normaluser wäre man von jedem Sachverständigen der das eintragen sollte weggeschickt worden.

Schon damals wurde viel auf 130 umgerüstet, was unproblematisch war, da die ziemlich baugleichen Gssen halt eh nur 130 auf derselben Felgenbreite hatte.

Das hier habe ich mir mal gespeichert
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/6729046/3762353133653131.jpg

Andreas

Tja, und schon ist das Thema wieder relevant. Vielen Dank an den zweiten Nagel in einem Jahr, der sich meines Hinterreifens angenommen hat :schimpf::schimpf::schimpf:

Also 130er? Was ist hier mit "ungüstige Reifengeometrie" gemeint? Die sind doch alle rund??? :lautlachen1:

Scherz beiseite, gibts hier jemanden, der den 140er hat und mir Argumente für oder wider geben kann? Montage z.B. ist beim 140er nur ohne Luft möglich, sonst passt der nicht am Auspuff vorbei... da fand ich den 130er besser...

Ach ja, in zwei Stunden bin ich beim Reifenfuzzi... also bitte schnelle Antworten :D

Luftlose Grüße vom Fritzmaddin!

Durch die für den 140er eigentlich zu schmale Felge wird der Reifen in eine eher spitze statt runde Form gebracht. Dadurch liegt er auf kleinerer Fläche auf der Straße auf und der Verschleiß vergrößert sich im Vergleich zum 130er.

So, nu aber los. :gfreu:

Zurück
Oben Unten