Frage Ruckdämpfer Monolever austauschen ??

Kairei

Stammgast
Seit
15. Sep. 2016
Hallo Schrauber,

ich hätt da mal ne Frage (keine Panik ich will niichts Sandstrahlen).

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Kardanruckdämpfer meiner G/S etwas zu leicht durchrutscht. Besonders beim Anfahren mit zwei Personen ist ein deutlicher (zweiter) Schlag nach dem Einkuppeln zu merken.
Da die Welle schon einge Kilometer hinter sich hat würde ich mir den R-Dämpfer gerne ansehen und evtl. die Feder tauschen.
Ich hab das Rep-Handbuch von BMW bemüht und hätte folgende Fragen:

1. Wie bekommt man die Feder vorgespannt, dass der Sprengring rausgeht (ohne Spezialwerkzeug xyz) Trick ?

2. Gibt es die Ruckdämpferfedern in verschiedenen Stärken (80er 100er Versionen???) Meine G/S ist nicht mehr serienmäßig motorisiert.

3. Lohnt sich das oder besorgt man besser eine neue komplette Welle ?

Danke im Vorraus

Kai

ich hätt da mal ne Frage (keine Panik ich will niichts Sandstrahlen).:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

1. Wie bekommt man die Feder vorgespannt, dass der Sprengring rausgeht (ohne Spezialwerkzeug xyz) Trick ?

Am besten mit einem geeigneten Kniehebelspanner.

2. Gibt es die Ruckdämpferfedern in verschiedenen Stärken (80er 100er Versionen???) Meine G/S ist nicht mehr serienmäßig motorisiert.

Nö.

Auch nicht.

Wenn Du das Werkezeug nicht hast, oder Niemanden in Deiner Nähe sowas hat, pack ein, schick her. Ich tausch Dir die Feder.

Ich danke Dir Franco für die schnelle Antwort und dein Angebot. Werd jetzt erst mal hier um die Ecken nachfragen ob ich das Werkzeug ausleihen kann (Ich sehe schon ohne das bekomm ich den Sprengring vielleicht ab, aber den Kardan wohl nicht mehr zusammen). Wenn ich hier nicht weiterkomme melde ich mich ! Gruß vom Hunsrückrand Kai

Falls du (oder jemand anderes) dazu mehr Infos findet, sei so gut und schreib das hier noch rein, das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe nämlich das gleiche Problem, derzeit sogar mit 800er Motor, dass man das Spiel im Ruckdämpfer deutlich spürt. Man merkt auch, wenn man am Hinterrad dreht bei aufgebocktem Motorrad, dass man ein gutes Stück gegen die Feder drehen kann. Demnächst sollen 1000er Zylinder drauf, dann wird das Thema auf jeden Fall akut... Ich bin gespannt!

Die Welle habe ich übrigens letztes Mal mit einem Lagerabzieher (Trennmesser) vorgespannt, so mach ich es auch mit der Getriebeeingangswelle... Vielleicht nicht die eleganteste Methode, funktioniert aber.

Viele Grüße

Hi,

2 Multiplexbrettchen und 2 Gewindestangen M10 und schon ist der Ruckdämpfer ausgebaut.

P1060407.jpg

Moin,

und schau dir bei der Gelegenheit auch mal die Gleitflächen des Mitnehmers an, die können auch "aufgerieben" sein.

Gruß Holger

Eine kleine Schrauberbude hier um die Ecke hat mir für 10,- in die Kaffeekasse den Kardan Aus- und Eingebaut.

Hallo Schrauber,

ich hätt da mal ne Frage (keine Panik ich will niichts Sandstrahlen).

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Kardanruckdämpfer meiner G/S etwas zu leicht durchrutscht. Besonders beim Anfahren mit zwei Personen ist ein deutlicher (zweiter) Schlag nach dem Einkuppeln zu merken.
Da die Welle schon einge Kilometer hinter sich hat würde ich mir den R-Dämpfer gerne ansehen und evtl. die Feder tauschen.
Ich hab das Rep-Handbuch von BMW bemüht und hätte folgende Fragen:

Danke im Vorraus

Kai

Hallo Kai,

zu1: Siehe Beitrag Nr .5

zu2: Nein, die Feder ist motorunabhängig; für 80 und 100 Teilenummer 26 11 1 237 184

zu3: Nicht nur die Feder kommt als evt. Ursache für das von Dir und Anderen beschriebene Verhalten in Frage, sondern auch die Bauteile Nr. 26 11 1 237 183 (Druckstück) und Nr. 26 11 1 237 187 (Kupplungsglocke), falls verschlissen.
Beachte ferner den Einwand von Euklid, dass ein vergleichbar aufgebauter Ruckdämpfer in der Getriebeeingangswelle verbaut ist, dessen Verschleiß ähnliches Fehlverhalten bewirkt.
Beide Wellen sind zerleg- und damit reparierbar, eine komplette Neuanschaffung daher nicht notwendig.

Gruß dabbelju

Hallo Esra,
wenn Du am Hinterrad gegen die Feder drehst, kannst Du nicht feststellen, ob es die im Kardan oder Getriebe ist. Du musst schon das Kreuzgelenk blockieren um festzustellen, ob der Ruckdämpfer im Kardan das Geräusch verursacht. Wenn unauffällig, ist es wohl der im Getriebe.
Gruß Egon

Danke für die Infos,

ich werd mich dann ab November von "Hinten nach Vorne" durchschrauben.
Momentan ist mir das Wetter noch zu gut um die Kiste zu zerlegen. Wir hatten heute Sonne und 18 Grad !!!:D
Da das Getriebe vor rund 20 000 km gemacht wurde hoffe ich, dass es nur der Kardanruckdämpfer ist. Aufgrund der KM rechne ich auch mit dem Druckstück. Mal sehen.
Ich poste die Bilder wenn ich den Kram auseinander habe und es "schön abgenutzt" ist.

Gruß

Kai

Servus,

Geräusche habe ich keine. Getriebe habe ich kürzlich erst zerlegt und dabei die Feder vermessen, da das Problem vorher auch schon bestand. Die Getriebe-Ruckdämpferfeder war in neuwertigem Zustand, bisher (4 mal) ist mir auch noch keine untergekommen, die gebrochen wäre oder sich gesetzt hätte. Daher muss es wohl, wie offenbar auch beim Themenstarter, die Feder in der Gelenkwelle sein (mein Kreuzgelenk ist auch neu), es sei denn dieses Spiel wäre normal bei den Monolevern. Ich bin davor nur Paralever mit Gummidämpfer gefahren.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten