Frage zu Blinkrelais

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
mal ne Frage zum Blinkrelais: Links funktioniert alles. Blinker vorne wie hinten. Aber rechts ist nichts. Blinkrelais ist eines mit 4 Anschlüssen. Kann es sein, dass das Relais defekt ist? Oder dürfte dann der linke Blinker auch nicht funktionieren?
Gruß
Pit

Oder der Draht, der nach rechts geht. Wenn der Schalter noch sauber einrastet und es auch durch Wackeln am Hebel nicht blinkt, dann lilegt der Fehler wahrscheinlich eher im Bereich der Drähte.

Gruß
Peter

Hallo,
der Schalter rastet astrein ein-aus. Da muss ich wohl mal die Kabel unter die Lupe nehmen.
Gruß
Pit

Nimm Dir eine Prüflampe und schaue wo das getaktete Spannungssignal verloren geht. Also Eingang Schalter, Ausgang Schalter usw.. So findest Du die Problemstelle. Viel Erfolg!

Nee, das ist kein Problem, das ist Elektrik!
Wenn das Kabel zu den Blinkern auf der rechten Seite unterbrochen ist, und du schaltest die Spannung vom Blinkrelais mit dem Blinkerschalter auf das defekte Kabel durch, dann merkt das Blinkrelais das nicht. Es taktet dann auch nicht. Erst wenn du einen Verbraucher ans Kabel klemmst taktet es.

Gruß
Peter

Deshalb meinte ich Prüflampe, wie Peter es auch geschrieben hat, eine Last aufschalten. Das kann man auch mit einer fliegenden Leitung zu den Blinkern simulieren.

Hallo,
Kabelbaum von 1980 glaub ich. Aber das ist alles umgeändert. Als Blinker ist da auf dem Kotflügel vom Beiwagen ein Ochsenauge. Es hat sich nix angekündigt. Von heut auf morgen ging nichts mehr. Außer halt links. Ich werd mal sehen, dass ich ein Pluskabel auf das blau-schwarze Blinkerkabel legen kann.
Gruß
Pit

Hallo,
Fehler gefunden. Lenkerschalter auseinander gebaut. Überall Strom drauf. Dann Kabel untersucht. Am Heckkabelbaum lag der Fehler. Es war eine Klammer am hinteren Schutzblech, die das Kabel hält, abgebrochen. Daraufhin schliff das Kabel am Hinterrad. Und genau das blau-schwarze Kabel war durch. Auch ein Massekabel ist angeschliffen. Also: Neuer Heckkabelbaum muss her. Ich geh mal hier auf die Suche. Wenn nicht, muss ich halt in der Bucht nachsehen.
Gruß
Pit

Schön, dass der Fall gelöst ist. Aber wegen einem durchgeschliffenem Draht gleich einen neuen Heckkabelbaum kaufen? Das kann man doch flicken...

Gruß
Peter

Hallo,
kein Neuer. Ein guter gebrauchter tuts auch. Nein, den flick ich nicht mehr. Das kommt neu(gut gebraucht) da rein.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten