Frage zu den Stösseln - warum sehen meine so aus?

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Hallo,

da ich, zumindest was BMW angeht, Neuling bin, wende ich mich hier mal an das Forum.
Ich habe eine R65 LS (Typ 248) mit 50PS gekauft, dieser will ich jetzt ein neues Leben einhauchen.

Ich habe mir den dritten Band von "Boxer Technik" von Helmut Heusler besorgt. Toll geschrieben, reich bebildert, an anderer Stelle hochgelobt - also vertraue ich mal darauf, das der Mann Ahnung von der Materie hat.

Auf Seite 17 ist ein Bild von zwei unterschiedlichen Stösseln - links die alte Art, rechts die neue. Der Unterschied sind die beiden Langlöcher: bei der alten Ausführung ist das Langloch schräg zur Mittelachse des Stössels, bei der neuen Variante ist es parallel dazu.
Einfach zu unterscheiden, toll. Ich merke mir: wenn Du den Motor ausmachst, dann schau Dir die Stössel an, und entscheide, ob Du evtl die neue, leichtere Bauweise einsetzen möchtest.

Heute war es dann soweit, meine erste Operation am BMW-Boxerherz.
Die Überraschung: meine Stössel haben GAR KEIN Langloch. Die sind einfach zylindrisch und das wars. Getauscht werden muss zumindest einer trotzdem, vermutlich ist mal eine Stösselstange gebrochen und hat den innenliegenden Stösselstangensitz (heisst das so?) kaputt gemacht. Den Vorbesitzer hats nicht gekümmert, mich schon.

Jetzt die große Frage: WAS FÜR STÖSSEL BESORGE ICH DENN DA JETZT?!?
Warum ist da kein Langloch drin? Machen die MIT Langloch mehr Sinn, weil leichter? Oder haben die in meinem Motor nix zu suchen?

Wäre toll, wenn jemand was dazu zu sagen hätte, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Christian

Hallo Christian
Die angesprochenen Stößel im Buch sind von der 247 Modellreihe,also den großen Boxern.

Du brauchst die der 248 Modelle-R 45 bis R65.

Die Stößel der beiden Modellreihen sind untereinander nicht tauschbar.

Hier zum besseren Verständnis

247 005.jpg

248 010.jpg Hier sitzt die Stoßstange im Grund des Stößels.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz, Danke Dir für die Antwort!
Dann muss ich mir jetzt ja keinen Kopf mehr darum machen warum und wieso und überhaupt.

In dem Buch wird im Allgemeinen recht wenig auf R45/65 eingegangen... zum Glück gibts dieses Forum, wo den Details der Teufel ausgetrieben wird!

Christian

Zurück
Oben Unten