Frage zu einem XT 600 Motor

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo,

Ich frag jetzt mal hier herum.Hab woanders zb.XT600 forum nix gefunden.

Weis vielleicht jemand aus welchem Material die Zylinderlaufbuchsen von einer XT 600 sind?Es gibt dafür Übermaßkolben und die Zylinder kann man darauf machen lassen.
Ich hatte mal eine 84er Tenere die hatte glaube ich Aluzylinder und da war eine Gußbuchse drin die man bearbeiten konnte.Wenn ich das noch richtig weiß.
Nun habe ich einen 95er Motor vom Sohnemann auf dem Tisch.sieht zumindest gleich aus, so aus der Erinnerung.
Weis nun hier vielleicht jemand ob das auch Gußbuchsen unbeschichtet sind?

Mein Bruder hatte damals eine TT600.Die hatte im Zylinder eine Alubuchse beschichtet im gegensatz zu der XT.

Danke schonmal.

Mir geht es um folgendes.

eigentlich wollte ich nur eine neue Kopfdichtung einbauen,da undicht.
Jetzt hat aber die Zylinderlauffläche ganz leichte Riefen.Die sind mit dem Fingernagel nicht spürbar.Nun dachte ich mit so einem Heimwerkerhohnteil da mal leicht drübergehen und den kolben, der keine Riefen hat,mit neuen Ringen wieder einbauen.
Dazu sollte ich aber wissen ob die Laufbahn beschichtet ist, oder kann man bei einer Beschichtung auch mal kurz drüber.

Mit sowas in der Art will ich das machen.
http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-...76?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5340db5c

Hallo,

die XT 600 hat eine unbeschichtete Graugusslaufbüchse.
Hab selbst eine XT 600 Tenere Bj. 1985 und den Motor schon mehrmals in den Händen.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten