Frage zu Handbuch Anziehdrehmomente

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
in meinem Handbuch steht z.B.:

1.
- Anziehdrehmoment: 45 ... 48

bedeutet das, der Anzugsmoment kann zwischen den beiden Werten liegen?

2.
- Anziehdrehmoment: 35+4

bedeutet das, zunächst auf 35Nm zu gehen und dann nochmal +4, also auf 39 zu erhöhen?

vielen Dank

Reimund

Hallo,
in meinem Handbuch steht z.B.:

1.
- Anziehdrehmoment: 45 ... 48

bedeutet das, der Anzugsmoment kann zwischen den beiden Werten liegen?

2.

bedeutet das, zunächst auf 35Nm zu gehen und dann nochmal +4, also auf 39 zu erhöhen?

vielen Dank

Reimund

1. Ja!
2. Nein. Das bedeutet Minimum 35, Maximum 39; könnte auch 35 ... 39 heißen.

In der Regel besteht eine Anziehvorschrift aus der Angabe des Sollmoments und den Toleranzen, also z.B.: 20 +/- 2 Nm. Die Toleranz ist in der Industrie wichtig um ein geeignetes Serienwerkzeug für den Anzug auswählen zu können. Also den Knickschlüssel auf Sollmoment einstellen. Gruß Hubert

Danke euch!

Sollmoment ist im Handbuch demnach also immer der kleinere Wert, oder kann ich nir den bei den genannten Beispielen aussuchen?

Gruß
Reimund

In der Regel wird ein Sollmoment beschrieben, auf das soll man das Werkzeug einstellen. Und dazu noch die Toleranz. Falls die Anziehvorschrift 35 +4 Nm lautet, würde ich also den Knickschlüssel auf 35 Nm einstellen. Gruß Hubert

Nö, erst mit 35 anziehen und dann mit 4 nochmals.
Wenns dann bei 4 nicht knackt, haste was falsch gemacht. :&&&:

Oder so. :D

Hallo,

damit:

ist vermutlich das Anzugdrehmoment der Zyl.- Köpfe gemeint? Dazu zwei Tipps aus Erfahrung:

1. Lass es dort bei allerhöchstens 35 NM gut sein. Ich kenne keinen BMW 2-Ventil-Boxer, bei dem eine Kopfdichtung durchgebrannt ist, aber etliche, bei denen die Stehbolzen aus dem Block gezogen wurden oder Dichtflächen durch hohe Anzugdrehmomente verzogen wurden (hier insbesondere die Dichtfläche der Köpfe zu den Ventildeckel, wenn letztere zu Stark angeknallt wurden).
  2. Das "Lösen" und "Nachziehen" der Kopfmuttern bei der Wartung, das BMW teilweise in den Wartungshinweisen drin hatte, auch weglassen. Grund siehe oben. Einmal nach Montage neuer Zylinderkopfdichtungen Motor warmlaufen lassen und nachziehen und danach vielleicht nochmal nach oder einer kurzen Runde (Motor richtig warm gefahren) nochmal kontrollieren/ nachziehen. Danach setzt sich nichts mehr. Anzug immer bei kaltem (abgeühltem) Motor.

Grüße
Marcus

Danke für die Ergänzung, Marcus. :fuenfe:
Ich habe wohl schon mehr als 50 Motoren geöffnet und auch nie eine durchgebrannte Kopfdichtung gefunden; aber gelegentlich ausgenudelte Gewinde im Gehäuse.
Wobei ich überzeugt bin, dass die auch nicht bei 39 Nm aufgegeben haben, sondern unter dem wesentlich heftigeren Anzug von Bauernhänden. :D

Zurück
Oben Unten