Frage zu hydraulischer Werkstattpresse für Getriebereparatur

Hallo Willi,
ich bin an ein solches Teil mal furchtbar günstig drangekommen.
Meine hat aber noch ein zusätzliches Fusspedal und etwas stabilere Standfüsse.

Chinesische Qualitätsware, die Chinesen schreiben 20T drauf, wenn ich mal 15 Tonnen auf dem Manometer stehen habe, gucke ich mich schon immer um, wohin ich am besten springen kann wenns knallt.
Wenn man damit nicht jeden Tag arbeiten muss ist so ein Ding ok, 400,-€ ist es aber m.E. nicht wert. Die gibt es etwas günstiger, mit einem verbauten billigen Wagenheber, das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Gutes Werkzeug bereitet Freude, aber eine gute Presse heisst dann schon teure Freude ;(

Die von Dir angesprochene Tischpresse ist m.E. ok, wenn die mal kapituliert, suchst Du halt noch mal die 30Tonnenpresse auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

Meine Devise, wenn es um "Qualitätswerkzeug" aus China geht: lieber 1-2 Nummern größer als der Bedarf ist. Dann hat man Reserven und muss das billige Zeug auch nicht noch an der Grenze der Belastungsfähigkeit betreiben.

Die unten hab ich mir vor ein paar Jahren vom billigsten No-Name Online-Händler geholt, den ich gefunden habe. Die Teile gibts unterschiedlich gelabelt in unterschiedlichen Farben zu erstaunlich unterschiedlichen Preisen. Steht 30 To drauf, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das metrische Tonnen sind. Die Pumpe macht unter Nennlast 600 Bar. Die Verarbeitung ist massiv aber qualitativ grottig (Schweißnähte). Die mitgelieferten Platten zum Gegenlagern waren Ausschuss.

Unter Maximallast von 30to arbeitet die Konstruktion bedenklich. Aber die brauch ich ja nicht. Die paar Tonnen, die ich bisher brauchte, macht sie mit links, das ist der Vorteil der Überdimensionierung.

Ich war vorher an einer alten gebrauchten Matra Presse dran. Die war viel schöner, trotz nur 20 Tonnen wesentlich massiver, sollte aber mit defektem Stempel und ohne Pumpe immer noch viel mehr kosten, als das Chinateil. Da bin ich dann über meinen Schatten gesprungen und hab das Chinateil gekauft (falls da was grobes dran ist, hat man da ja sogar noch Garantie).

Grüße
Marcus

3965363734356366.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten