Frage zu Instrumenten/Verkabelung R100 GS Paris-Dakar

GS_man

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10. Okt. 2007
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Albig
Hallo

Ich habe gestern die defekte Spannungsanzeige meiner Paris-Dakar (EZ89) ausgetauscht (gegen ein 52mm Rundinstrument aus dem Motorboot-Zubehör).
Beim Ausbau des bisherigen Rundinstruments hatte ich dann die Kabel die dahin führten in der Hand.
Es gingen 3 Kabel in dahin: Masse, Beleuchtung (parallel zum Standlicht geschaltet) und Dauerplus (?).
Das Anzeige-Signal war auf Standlicht geschaltet. und Dauerplus war nicht angeschlossen und abisoliert.
Ich hab das jetzt auch wieder so angeschlossen (für's Erste) frage mich aber wie das Original sein kann.
Also:
War eine Spannungsanzeige im rechten unteren Feld original?
Oder war da früher evtl mal was anderes verbaut was Dauerplus brauchte?
Gehörte da evtl original eine Uhr hin?

mfg GS_man
 
Hi,
an der alten PD gab es nur eine Uhr und einen DZM. Die Uhr hatte, wie von dir geschrieben, Dauerplus. Die Idee, die Spannung am Standlicht abzuziehen, ist mal grundsätzlich gut, da ja die meiste Zeit mit Licht gefahren wird.

Ansonsten die Spannung vom DZM am grün-schwarze Kabel abzweigen.

Eine Volt-Anzeige war für die GSen nie vorgesehen.

Hans
 
Hi

Und Danke!
Es war ja zu vermuten, aber ich war irritiert weil in der bei mir verbauten Spannungsanzeige deutlich "BMW" zu lesen war.
Also hat wohl einer der Vorbesitzer mal die Anzeige bei BMW austauschen lassen oder bei BMW gekauft und selbst getauscht (Zweiteres ist wohl wahrscheinlicher).

mfg GS_man
 
Geh mal davon aus, das die Zeituhr das zeitliche gesegnet hat - das ist die günstigste Möglichkeit. Ausserdem zieht die fehlende Uhr den Akku nicht leer.

Hans
 
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