Frage zu Kolbenspiel

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Demnächst kommen Wössner Kolben in gehohnte Siebenrock Zylinder.
Sind 3/100 bzw. 0.03 mm Spiel okay?

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibt denn Wössner zum Laufspiel?
Für das Laufspiel ist der Kolben Werkstoff relevant,
Das WHB gilt für BMW Kolben

Demnächst kommen Wössner Kolben in gehohnte Siebenrock Zylinder.
Sind 3/100 bzw. 0.03 mm Spiel okay?
Verstehe den Vorgang nicht! Schickst Du nicht die Zylinder zu Wössner und die fertigen Dir den passenden Kolben, legen also damit das Laufspiel selbst fest?

Ich mache normalerweise 4-5/100 mm Spiel. 3/100 ist ziemlich eng, musst Du länger einfahren. Alles aber abhängig von der Materialpaarung von Zylinder(-lauffläche) und Kolbenmaterial. Im Rennsport dann eher oberhalb von 5/100 mm, keine Zeit zum Einfahren 😉

Moin Willi.

Schmiedekolben dehnen sich etwas mehr aus als die Gußkolben der Serie.
Da ist mehr Spiel angesagt: 5-6/100 sollten es schon sein.
Du weißt wo man misst?

Im übrigen fährt man eher die Ringe ein als den Kolben. Der klemmt bei zu wenig Spiel und kippt irgendwann bei zu großem Spiel

Nachtrag:
Die Hersteller testen das im Versuch aus. Wenn Woessner Dir für eine vorgegebene Zylinderbohrung Kolben gibt, dann gilt deren Empfehlung natürlich.
Meine Angaben beziehen sich auf Einbauverhältnisse bei gemachten (also leistungsgesteigerten) Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so, dass auf den Kolben das erforderliche Einbauspiel eingeprägt ist. Hier ist es so, dass die Kolben dieses Einbauspiel haben, wenn die Zylinder auf 0-Maß gebohrt werden.
Ein Kolben mit Nennmaß 70 mm und einem Einbauspiel von 6/100 misst man den Durchmesser 1 cm unterhalb der Kolbenbolzenbohrung um 90 Grad versetzt auf 69.94 mm. Der Zylinder wird dann entsprechend auf 70,00 mm gebohrt und gehont

Grusz

Bernd

Moin Willy.
Hab jetzt mal meine Aufzeichnungen zu den verbauten Woessners gesichtet.
Aufdruck ist ein Durchmesser von 93,97 bei einem Kolbenspiel (clearance) von 0,04.
Bei DEN Angaben wird augenscheinlich unterstellt, dass die Zylinder neu gehont werden und danach mind. 94,01 aufweisen, sonst würde das angegebene Kolbenspiel ja nicht erreicht. (Mein waren leicht größer).

Zurück
Oben Unten