Frage zu Lichtrelais

isses

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2012
Hallo zusammen,

bei meiner R 80 RT Mono geht das Fahrlicht nicht mehr. Beim betätigen des Lichtschalters auf Stellung 1 geht Standlicht/Instrumentenbel./Rücklicht an. Dann auf Stellung 2 sollte das Standlicht ausgehen und Fahrlicht an aber es tut sich nichts und Standlicht bleibt an. Fernlicht und Lichthupe funktioniert. Die Birne habe ich kontrolliert und ist OK. Das kann doch nur das Lichtrelais sein, oder?

Nur beim kaufen bin ich mir unsicher, weil ich mich nicht so gut auskenne. Wo bekomme ich denn das richtige Relais?

Danke und Gruß,
Iskender

Hallo Peter,

Danke erst mal. Wenn ich mir aber die Steckerbelegung anschaue, dann ist bei den KFZ Relais der Kontakt 30 an anderer stelle als bei meinem Relais.

Wenn Fernlicht und Lichthupe gehen. dann ists nicht das Relais. Das Relais versorgt den Fernlichtschalter mit Strom, dieser verteilt ihn dann je nach Stellung auf die betreffenden Glühfäden. Bleibt also nur die Glühbirne oder der Schalter, bzw. die Verkabelung dazwischen.

Die Glühbirne ist OK. Dann muss ich wohl den Schalter und die Kabel unter die Lupe nehmen.

Die Glühbirne ist OK. Dann muss ich wohl den Schalter und die Kabel unter die Lupe nehmen.

Hallo Iskender,
ich würde den Abblendglühfaden erst dann als kaputt ansehen, wenn er nicht leuchtet, obwohl ich die Lampe an allen Kontakten geprüft habe, also unter Spannung gestzt habe.
Auch ein Glühfaden, der intakt aussieht, kann defekt sein. Ist leichter zu machen und einfacher, als Kabelkontrolle und Schalter zerlegen.
Und wenn du die "Birne" ´raus hast, prüfe gleich am Steckkontakt des Lampensockels, ob da "Saft" ankommt.
Wenn man ein Relais berührt, während des Schaltens, spührt man, ob es schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iskender,
Ich hatte bis gestern Gleiche Problem.
Lese dazu mein geschreibsel von Gestern, Tema "Abblendlicht"
Leider hatte ich dieser in die Mechanik geschrieben !!!!
Ich bin mir zu 100% sicher das es das Relais ist, es liegt unter dem Tank.
Normalerweise ca. 23€ , beim Boschdienst cirka 15€-

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise und Tipps. Ich habe heute nach Hubis Hinweis zum Relais den Kombischalter links zerlegt und tatsächlich waren die Kontakte des Lichtschalters total verdreckt und oxidiert. Also alles sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Nur das Zusammenbauen war allerdings eine Fummelei aber das Fahrlicht geht wieder :gfreu:

@Michael, du hast Recht. Das Standlicht geht nicht aus in Stellung Fahrlicht. Beides ist an.

Noch mal herzlichen Dank an alle!

Ich weiß nicht, ob bei den RTs die Lage der Relais verändert wurde.
Unter dem Tank liegt bei meiner RT nur das Anlasserelais. Die anderen befinden sich im Lampentopf.

Bei meiner RT ist der Lampentopf leer bis auf die Glühbirne und die Relais sind unter dem Tank.

Zurück
Oben Unten