• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Frage zu Rundlufi

ck1

Stammgast
Seit
17. Feb. 2009
bin gerade dabei auf rundlufi umzubauen. gibt es da unterschiedliche größen oder passen da alle von r 45 bis r 100 rs ?

soll ein k&n rein, der gerade in der bucht angeboten wird.

grüße aus mainz
claus

danke, dachte ich mir, aber nun weiss ich es.

ich liebe dieses forum !

grüße aus mainz
claus

Hallo Claus.

Habe meine R80 R (1000ccm mit 32ér Bings)auch umgerüstet. Der Motor geht sehr gut, sieht deutlich besser aus und hat einen tollen Sound. Aber Vorsicht: Ich dachte mir, was für die alte R100RS gut war, sollte auch für meine gut sein und habe die 24 Löcher a´14,5mm in das Filtergehäuse gebohrt.
Ergebniss: Dr Motor hatte jetzt weniger Leistung und war dermaßen laut, das ich die Löcher wieder zugeklebt habe.

Grüße

Peter

Original von Speedy
Hallo Claus.

Habe meine R80 R (1000ccm mit 32ér Bings)auch umgerüstet. Der Motor geht sehr gut, sieht deutlich besser aus und hat einen tollen Sound. Aber Vorsicht: Ich dachte mir, was für die alte R100RS gut war, sollte auch für meine gut sein und habe die 24 Löcher a´14,5mm in das Filtergehäuse gebohrt.
Ergebniss: Dr Motor hatte jetzt weniger Leistung und war dermaßen laut, das ich die Löcher wieder zugeklebt habe.

Grüße

Peter

Ich fahre Powerkit mit 980 ccm und 32er Bings. Funzt super. Der gelochte Luftfilter macht u.U. eine andere Bedüsung erforderlich. Nur den gelochten Luftfilter zu montieren erscheint mir doch zu wenig.

Das Arbeitsgeräusch ist natürlich kernig.

Ja, den Powerkit und 32ér Vergaser fahre ich auch.
Mit Rundluftfilter (ohne Löcher)fahre ich jetzt 2,66ér Nadeldüsen und 150ér Hauptdüse. Zusammen mit einer Verdichtung von 10:1, drückt der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich super (will auch Super Plus)
Das Kerzenbild der Bosch FR6LDC Plus sieht ideal aus.

Grüße

Original von Speedy
Ja, den Powerkit und 32ér Vergaser fahre ich auch.
............... drückt der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich super (will auch Super Plus)
Das Kerzenbild der Bosch FR6LDC Plus sieht ideal aus.

Grüße

:fuenfe:

na, ich bin noch skeptisch, ob es ausser optik und anssauggeräusch etwas bringt. hatte dazu meine meinung ja an anderer stelle hier schon kund getan. aber nach der hier vorherrschenden meinung probier ich´s mal aus.
was mir noch fehlt ist das halteblech und die lange schraube. bekommt man das noch beim freundlichen ?
kubelgehäuseentlüftung geht erst mal ins freie.

grüße
aus mainz
claus

Original von ck1
na, ich bin noch skeptisch, ob es ausser optik und anssauggeräusch etwas bringt. hatte dazu meine meinung ja an anderer stelle hier schon kund getan. aber nach der hier vorherrschenden meinung probier ich´s mal aus.
was mir noch fehlt ist das halteblech und die lange schraube. bekommt man das noch beim freundlichen ?
kubelgehäuseentlüftung geht erst mal ins freie.

grüße
aus mainz
claus

Hallo Claus, wenn ich mich nicht irre hatte "hofe" sowas im Programm...?

Gruß Steve

Die lange Schraube gibts beim :gfreu: , die Feder nicht mehr, wird aber von Hofe in VA!!! nachfgefertigt! Ist doch schön zu wissen, dass die Feder, die man nicht sieht, auch nicht rostet, oder?

Statt der langen Schraube würde ich ein Stück Gewindestange mit Hutmutter nehmen, es sei denn, Du bist sattelfest, was den Preis beim :gfreu: angeht....

Was ist das für eine Schraube, weiß jemand Durchmesser, Länge, Gewindelänge und Kopfform?
Dann kann ich mal bei einem Lieferanten fragen.

Wilde Sache, folgende Varianten sind lieferbar:
1.) M6x175, schwarz, Kleinmengen
2.) M6x180, verzinkt, Kleinmengen
3.) M6x175, verzinkt, Mindestabnahme 100St.

Ich könnte nun die M6x175 in schwarz bestellen und verzinken lassen, das summiert sich dann auf 6-7€ plus Versand; beim :gfreu: kostet sie 13€ soweit ich weiß.

Ist das interessant? Nicht, dass ich hier eimerweise teure Exotenschrauben rumliegen habe und niemand will sie haben :oberl:

schraube

ich würde ne normal m6x60 und eine gewindestange dranbraten, sieht ja keiner im lufi und funzt auch so

Original von Hofe
Wilde Sache, folgende Varianten sind lieferbar:
1.) M6x175, schwarz, Kleinmengen
2.) M6x180, verzinkt, Kleinmengen
3.) M6x175, verzinkt, Mindestabnahme 100St.

Ich könnte nun die M6x175 in schwarz bestellen und verzinken lassen, das summiert sich dann auf 6-7€ plus Versand; beim :gfreu: kostet sie 13€ soweit ich weiß.

Ist das interessant? Nicht, dass ich hier eimerweise teure Exotenschrauben rumliegen habe und niemand will sie haben :oberl:

als Schlitzschraube oder Inbus ß

Hab ich auch schon gedacht, ist dann aber auf der abgesägten Seite nicht mehr rostfrei bzw. muss mit der Spraydose nachgebessert werden :---)
Außerdem hab ich schon in der Ausbildung gehasst, Schrauben abzusägen :D
Erstmal muss generell Interesse da sein, wegen zwei Schrauben brauch ich beim Lieferanten nicht anklopfen.

Statt der langen Schraube würde ich ein Stück Gewindestange mit Hutmutter nehmen, es sei denn, Du bist sattelfest, was den Preis beim angeht....

Auch ´ne Möglichkeit!

Ich habe damals (an meiner 90/6) das Schlitzschraubengedöns einfach abgesägt und den Kopf durch eine V2A-Inbusschraube mittels MIG-Schweißen (!) ersetzt. Ging völlig unproblematisch.

Hält wahrscheinlich immer noch…

Gruß
Hacky

Original von Hofe
Hab ich auch schon gedacht, ist dann aber auf der abgesägten Seite nicht mehr rostfrei bzw. muss mit der Spraydose nachgebessert werden :---)
Außerdem hab ich schon in der Ausbildung gehasst, Schrauben abzusägen :D
Erstmal muss generell Interesse da sein, wegen zwei Schrauben brauch ich beim Lieferanten nicht anklopfen.
Die endet ja in einer :sack:-bohrung ;),
wenn man das Gewinde voll Fett packt, was soll da rosten ?
Habe auch schon meine Lösung mit der verlängerten Schraube :D

Moin zusammen,

muss diese Diskussion raus suchen weil ich sonst nichts dazu gefunden habe.:wink1:
Ich habe nun alles zusamen für den Umbau auf Rundfilter. (u.a. Klammern von Hofe)

Wie ist der Zusammenbau am klügsten zu bewerkstelligen?? :schock: ohne sich die Finger oder sonstwas dabei zu brechen ?( :schock:

Danke und Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es für die Rechte (also die zuerst befestigt wird) eine spezielle Schraube??
..oder gibts einen Trick wie man die festmacht??

Danke und Grüße
Jo

Moin Jo,
ich glaube, da gibt es eine Schraube mit 12 mm Kopf, oder ist es ein Stehbolzen mit 12 mm Mutter. :nixw:

Es geht aber auch mit einer normalen M8-Schraube mit 13 mm Kopf und einem ungekröpftem 13er Ringschlüssel.
Hier nachzulesen: KLICK.

Ich nehm' da immer einen 13er Maul, weil der Ring nicht recht zwischen Bolzen/Mutter und dem Führungskreis für den Filter durch will.

Ok, dann versuche ich das morgen mal mit einem 12er Kopf.
Warum ist die Befestigungsfläche im Filtergehäuse eigentlich nicht plan?

Ist es richtig das auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und "Blech" eine Unterlegscheibe als Distanz dient??

Danke und Grüße
Jo

Ok, dann versuche ich das morgen mal mit einem 12er Kopf.
Warum ist die Befestigungsfläche im Filtergehäuse eigentlich nicht plan?

Ist es richtig das auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und "Blech" eine Unterlegscheibe als Distanz dient??

Danke und Grüße
Jo

So sieht das aus:

airbox-round.jpg

Wenn du Teile brauchst, kann ich helfen.

Moin Michael,
auf deinem Bildchen ist aber die Distanzscheibe auf der falschen Seite der Feder.
Oder ist das Bild für Linksverkehr. :D

ok, das hilft!

Danke fürs Angebot Michael- sollte aber hierfür alles haben.

Habe die Bleche wie auf dem Bild zu sehen von Hofe.

Ist die Position des Bleches so richtig??
RundLuFi-05-1.jpg

BTW.
So ein Behälter wäre toll! :D

Danke und Grüße
Jo

Zurück
Oben Unten