Frage zu Verschleiss der Showa Gabel R..R

FranzG

Aktiv
Seit
28. Okt. 2017
Hallo zusammen
Meine Frage: die Showa Gabel meiner R80R habe ich letzten Mai mit Race Tec Cartridge Emulatoren nachrüsten lassen. Das war vor 16'000km.
Ich weiss nicht mehr, ob auch die Führungsbuchsen ausgewechselt wurden.
Nun beträgt die totale Laufleistung meiner Gabel 77'500km. In letzter Zeit habe ich oft bei starkem Bremsen vorne ein Knackgeräusch wahrgenommen, jeweils ein einmaliges Knacken. Bei wiederholtem Bremsen tritt es erst nach einiger Fahrzeit wieder auf.
Ein genauer Augenschein hat gezeigt, dass im Lenkkopflager und in den Stabilisatorbrücken kein Spiel fühlbar ist, aber dass die Tauchrohre bei der Vorderachse mit fühlbarem Spiel nach hinten und vorne bewegt werden können.
Der Fahrwerkspezialist der mir letzten Sommer die Ventile einbaute, sagte mir heute auf Anfrage, dass das normale Abnützung in den Alu-Tauchrohren sei. Ich könne die Gabelrohre nächste Woche vorbeibringen zum Ersetzen der Verschleissteile und die Führungsbuchsen etwas unterfuttern zu lassen.
Könnt ihr mir das bestätigen? Zeigen die Alutauchrohre tatsächlich mit dieser Laufleistung Abnützungserscheinungen?
BTW: das Dokument aus der DB, "Revision Showa Gabel R100.pdf" ist mir bekannt.

Danke für Inputs!
Franz

Zuletzt bearbeitet:
:schock:

Wie kann das sein? Die Achse ist doch mehrfach in der Gabel verschraubt? Sind es eventuell die Radlager?

Na Matthias

Natürlich nicht bloss die Achse, sondern die Tauchrohre zeigen das Spiel! Auf Höhe der Achse resp. bei der Achse angefasst.

Franz

Edit hat mir gesagt, ich solle doch diese Aussage bereits in meiner Frage klarer formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

von verschlissenen Tauchrohren an der Showa-Gabel habe ich noch nie etwas gehört - was natürlich nichts heißen muß.

Meine Showa zeigt sich, trotz bedeutend höherer Laufleistung, diesbezüglich völlig unauffällig. Vielleicht liegt das daran, daß ich seit 1996 insgesamt dreimal die Führungsbuchsen gewechselt habe und so sich zunehmend vergrößerndes Spiel gar nicht erst entstehen konnte - aber das ist reine Spekulation.

Gruß,
Florian

Ja, das habe ich kontrolliert.

Es geht wirklich um Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren.

Ich zweifle bloss etwas an der Aussage, dass da bereits Verschleiss an den Alutauchrohren sein soll. Ist ja noch keine wahnsinnige Laufleistung, die 77000km. Auch sind es ja bloss 26 Jahre...

Gruss
Franz

Ich glaube 0 Spiel kann es da nicht geben. Die Frage ist eher wieviel Spiel im Rahmen bzw. konstruktiv nötig ist und wo der Verschleiß anfängt! Aufgebockt bei minimaler Überlappung ist das sowieso sehr theoretisch.

Das Knacken würde ich auch wo anders suchen!

Gruß
Kai

Hallo Franz
Die Tauchrohre der Showa Gabel unterliegen kaum einem Verschleiß.
Buchsen austauschen und gut ist. Die Standrohre sollten normalerweise nach 77 T km noch gut sein.

Wegen den Knackgeräuschen würde ich trotzdem noch mal die Einstellung des Lenkkopflagers und alle Verschraubungen an der Gabel und Bremse kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Hinweise!

Ich werde nun sowieso mal das Vorderrad und die Gabelrohre ausbauen und die kritischen Punkte gründlich prüfen.

Es hätte mich verwundert, wenn die Aussage wegen Verschleiss der Tauchrohre nach 77 Tkm gestimmt hätte.

Frage: ist es allenfalls sinnvoll, die Kontermutter und das Konterrohr des Lenkkopflagers zu lösen und neu mit 65 Nm anzuziehen?

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du die Konterung oben gelöst hast kannst du das LKL recht einfach prüfen.
Wenn dort viel Vorspannung fehlt merkst du das wenn du nen Finger zwischen Lenkkopf und Steuerrohr legst und mal durchfederst.Achtung beim Nachstellen aber die Freigängigkeit mit angezogener Mutter prüfen!!!

Ich würde trotzdem erst mal das Motorrad gegen ein festes Hindernis schieben und dann wippen um die Bremsen als Verursacher der Geräusche auszuschließen.

Knacken wegen Gabelverschleiss wäre extrem. Besonders bei der recht hochwertigen Showagabel. Die hat wahrscheinlich nach 100000 km immer noch weniger Spiel als die Sachs- (?) Gabel der Vorgängermodell neu.:D:D

Gruß

Kai

Danke Kai

Das kann ich im Moment nicht, da gerade das Hinterrad beim Reifenhändler ist und ich gleich das Vorderrad zum Reifenwechsel vorbeibringen werde (kann in meinem Autöli immer nur ein Rad transportieren). Sobald ich aber das Vorderrad ausgebaut habe, werde ich mal das Lenkkopflager prüfen wie erwähnt.

Dann überlege ich mir, ob ich die Gabelrohre ausbaue und zum obgenannten Spezi bringe oder eben zuerst wieder das Rad montiere und dann die Bremsen gegen ein Hindernis prüfe.

Aber je mehr ich überlege und Informationen habe, desto unwahrscheinlicher erscheint auch mir, dass das Knacken von der Showa kommt.

Wer weiss, vielleicht lasse ich mich so sehr verwirren und das Knacken stammt z.B. nur vom Tank, der auf den Gummiteilen nach vorne rutscht? Ich kann noch nichts ausschliessen, wie es scheint.

Franz

/Edit
Ich bin sehr froh, dass ich letzten Sommer zwei Conti Road Attack 3 im Keller einlagerte. Zur Zeit scheinen die nicht lieferbar zu sein und ich fahre Ende April für 3 Wochen nach Südfrankreich. Juhui!!!

Zuletzt bearbeitet:
... es haben doch beide Räder im Kofferraum meines Daihatsu Copen Platz gefunden :D

Unterdessen habe ich alles wieder montiert, alle Schrauben vorne mit korrektem Drehmoment angezogen (auch die Klemmschrauben der Gabelbrücken gelöst und wieder angezogen). Zusätzlich habe ich noch bei der Tankbefestigung vorne den Gummi mit 3mm Moosgummi überzogen.

Nun werde ich heute Nachmittag mal schauen, ob ich das Knacken noch höre und ob ich ihm auf die Spur komme.

Ich werde berichten...

Franz

Anhänge

• 20190405 Töffräder im Kofferraum.jpg
    20190405 Töffräder im Kofferraum.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 31
Kontrollier mal das Spiel deiner Bremsscheiben (Floater).

Hans

Ich zweifle bloss etwas an der Aussage, dass da bereits Verschleiss an den Alutauchrohren sein soll. Ist ja noch keine wahnsinnige Laufleistung, die 77000km. Auch sind es ja bloss 26 Jahre...

Gruss
Franz

Vielleicht sind es auch nur die Bremsscheiben die etwas Spiel auf den Floatern haben.
Die Dinger klappern auch mal auf Rüttelstrecken.

wohl nicht ...

Hans

Gruss
Franz

Wie können denn die Tauchrohre verschleissen ? Da sind doch Buchsen drin die die Führungsarbeit übernehmen. Wenn also was verschleißt dann doch wohl die Buchsen oder die Gabelstandrohre.
Bei meiner R..R habe ich nach 90 tkm die Buchsen getauscht wegen anderer Probleme. Die Buchsen haben eine Beschichtung mit einer Struktur wie Textilgewebe. Die Struktur war auf den alten Bichsen noch gut zu sehen, ich glaube also nicht dass der Austausch notwendig gewesen wäre.

Gruß

Thomas

Wie können denn die Tauchrohre verschleissen ? Da sind doch Buchsen drin die die Führungsarbeit übernehmen. Wenn also was verschleißt dann doch wohl die Buchsen oder die Gabelstandrohre.
Bei meiner R..R habe ich nach 90 tkm die Buchsen getauscht wegen anderer Probleme. Die Buchsen haben eine Beschichtung mit einer Struktur wie Textilgewebe. Die Struktur war auf den alten Bichsen noch gut zu sehen, ich glaube also nicht dass der Austausch notwendig gewesen wäre.

Gruß

Thomas

Ist wohl auch noch eine Terminologiefrage. Gemäss ETK heissen die Alurohre Gleitrohre, ich habe die Tauchrohre genannt.

Die Buchse 31422312847 sitzt ja wohl fest am Ende der (Stahl-)Standrohre und gleitet in dem Alurohr, also im Gleitrohr.

Ich habe soeben auf einer Testfahrt das Knacken nicht mehr festgestellt und bin beim Spezialisten vorbeigefahren. Der hat das Spiel der Gabelrohre als nicht sehr relevant eingestuft und mich ermuntert, weitere paar tausend Kilometer zu fahren.

Danke für alle Ratschläge hier!

Gruss
Franz

Anhänge

• Ersatzteile Showa Gabel.jpg
    Ersatzteile Showa Gabel.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen guten HNO :bitte:wenn Du es an den Ohren hast.:&&&:

Gruß Egon

Hallo Egon,
00:50 Uhr, Respekt. Darfst du so lange auf bleiben?
Du empfiehlst einen Arzt? Kennst du die Krankheit? Hast du auch Daihatsu Copen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten