Frage zu Widerstände der Zündung/Kerzen/Stecker

ducman

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2008
Hallo zsamm....

so ganz zufrieden sind wir mit dem Motorlauf unserer 100RS noch nicht... mmmm

Es ist eine elektronische Boyer-Bransden Zündung verbaut.

Messungen haben ergeben, daß sowohl die Zündkerzen entsört sind (5 KOhm Widerstand) als auch die Kerzenstecker ein 5KOhm Widerstand haben...

Nun sagt man grundsätzlich, daß nur eins von beidem entsört sein sollte, da der Zündfunken sonst "zu klein" wird...

Wenn ich mir Beschreibungen div. Zündanlagen durchlese, steht dort:"Immer Funkentstörte Kerzenstecker verwenden !!".

• Muss ich bei elektr. Zündungen (B&G, BB, SH etc...) entstörte Stecker und entstörte Kerzen verbauen ?
  • oder muss ich bei elektr. Zündungen (B&G, BB, SH etc...) entstörte Stecker und nicht entstörte Kerzen verbauen
  • oder ist das alles Quatsch ??? :schimpf:

Wäre für ein bischen Hilfe dankbar... :pfeif:

Gruß
Sven

Moin Sven,
bei entstörten Kerzensteckern darfst Du keine entstörten Kerzen mehr hehmen, da Du dann die von Dir beschriebenen Probs hast.
Entstörte Stecker und nicht entstörte Kerzen ist nach meinem Dafürhalten die bessere Wahl.
Hoffe geholfen zu haben.

edit: sofern nicht entstörte Kerzen noch verfügbar sind. Die Versorgung damit wird ja auch immer enger. d.H. bunkern!!

Da kann ich Kai nur beipflichten:
Stecker entstört, dafür Kerzen ohne Widerstand ist in Ordnung.

(Ideal sind immer entstörte Widerstandskabel, aber dann kann man nicht mehr so einfach einen Stecker mit dem "Holzgewinde" dranschrauben weil eben keine Kupferseele mehr)

Die Zündanlage ist ja froh, daß sie unter schwierigen Umständen überhaupt eine Funken hinkriegt.
Da muß´man ihr das Leben nicht noch schwer machen mit zusätzlichen 10 kOhm Widerstand. :D

Es soll beim :D -Stihl Händler Silikomzündkabel geben, die nicht mehr brüchig werden sollen. Der Preis soll allerdings galaktisch sein. Muß selbst mal nachfragen, wie hoch der ist.

Na das ging ja fix....

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach nicht entstörten Kerzen machen... :D

Vielen Dank...

Zündkabel

Hallo Cowboys ! Möchte Q-treiber Stephans Beitrag noch ergänzen
durch den Tip mal in die Datenbank zu schauen (wofür haben wir sie
denn) betr. Kondensator-Zündkabel für alle Arten von Zündanlagen
zuständig. NGK-Blindwiderstands-Zündkabel, gibt´s nur fertig mit allen
Arten von Anschlüssen, einfach beim KFZ-Zubehörhändler bestellen,
Preise pro Stck. fix und fertig 10 -11 Eu, für die Kühe
NGK-Bestellnr. 624 050 = 50 cm lang, andere Längen in 10 cm
Abstufung =ab 624 040 -1 m Länge, die letzten 3 Ziffern sind immer
die Längenangaben, dazu nichtentstörte Kerzen ab NGK-BP 6 ES -
BP 9 ES, ich selbst fahre in meiner leicht getunten 1043er mit DZ
oben BP 8ES u. unten BP 8HS = Lang-u.Kurzgewinde.
Gruß Harry. :wink1:

Zurück
Oben Unten