Frage zum Schaltplan Monolever 1984

  • Ersteller Ersteller moto-schrauber
  • Erstellt am Erstellt am
M

moto-schrauber

Gaststatus
Moin zusammen!
War gerade auf der Suche nach einem Schaltplan für meine 81er G/S. Bin in der erstklassigen Datenbank auch fündig geworden.
Aufgrund des Baujahres müsste meine G/S ohne Lichtrelais sein, habe ich noch nicht geprüft. Falls noch keines nachgerüstet wurde, möchte ich das tun und habe mir daher auch den Schaltplan des Mj. 84 angesehen, als es das Lichtrelais ab Werk gab.
Und dabei ist mir was aufgefallen: Beim Lichtrelais ist die Klemme 85 Masse. Im Schaltplan geht das Kabel vom Lichtrelais Kl.85 an die Klemme 87 des Anlasserrelais, und von da an Masse (an der Lima).
Der innere Schaltplan des Anlasserrelais stimmt m.E. mit dem Schalter zwischen Batterie-Plus (30) und Masse.
Also müsste doch diese Klemme auch eine "85" sein und nicht "87"?
Ist da ein Druckfehler im BMW-Schaltplan?

Irritierte Grüße
Jochen

Ergänzung: Die Frage ist nur zwecks Verstehen. Das das originale 84er Lichtrelais den Strom lediglich auf den Abblendschalter gibt, werde ich das Relais ohnehin anders anschließen, nämlich direkt. Und zwar zwei Relais, Abblend- und Fernlicht separat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest doch, dass sich andere zwei Schaltpläne im Vergleich anschauen und Dir erklären.

Warum verlinkst Du dann die Schaltpläne nicht, sondern schickst Hilfswillige auf die Suche?

Florian
 
Hi,
die Stromverbindung verläuft

Akku-Plus - Zündschloß 30 - Zündschloß 56 - Lichtrelais 86 - Lichtrelais 85 - Starterrelais 87 (Das Starterrelais 87 ist ein Stützpunkt) - Starter 50 - Magnetschalter-Wicklung - Anlassermotorwicklung - Anlasser 31 (Gehäuse) - Rahmenmasse - Akku-Minus.

Würdest du 85 nehmen, dann würde das Lichtrelais beim Starten des Motors das Licht nicht ausschalten.


Die Funktionalität ist die Gleiche wie beim Entlastungsrelais der späteren GS und -R. Kannst du dir hier nochmal veranschaulichen

Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen

Seite 5-9

Hans
 
Zurück
Oben Unten