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moto-schrauber
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Moin zusammen!
War gerade auf der Suche nach einem Schaltplan für meine 81er G/S. Bin in der erstklassigen Datenbank auch fündig geworden.
Aufgrund des Baujahres müsste meine G/S ohne Lichtrelais sein, habe ich noch nicht geprüft. Falls noch keines nachgerüstet wurde, möchte ich das tun und habe mir daher auch den Schaltplan des Mj. 84 angesehen, als es das Lichtrelais ab Werk gab.
Und dabei ist mir was aufgefallen: Beim Lichtrelais ist die Klemme 85 Masse. Im Schaltplan geht das Kabel vom Lichtrelais Kl.85 an die Klemme 87 des Anlasserrelais, und von da an Masse (an der Lima).
Der innere Schaltplan des Anlasserrelais stimmt m.E. mit dem Schalter zwischen Batterie-Plus (30) und Masse.
Also müsste doch diese Klemme auch eine "85" sein und nicht "87"?
Ist da ein Druckfehler im BMW-Schaltplan?
Irritierte Grüße
Jochen
Ergänzung: Die Frage ist nur zwecks Verstehen. Das das originale 84er Lichtrelais den Strom lediglich auf den Abblendschalter gibt, werde ich das Relais ohnehin anders anschließen, nämlich direkt. Und zwar zwei Relais, Abblend- und Fernlicht separat.
War gerade auf der Suche nach einem Schaltplan für meine 81er G/S. Bin in der erstklassigen Datenbank auch fündig geworden.
Aufgrund des Baujahres müsste meine G/S ohne Lichtrelais sein, habe ich noch nicht geprüft. Falls noch keines nachgerüstet wurde, möchte ich das tun und habe mir daher auch den Schaltplan des Mj. 84 angesehen, als es das Lichtrelais ab Werk gab.
Und dabei ist mir was aufgefallen: Beim Lichtrelais ist die Klemme 85 Masse. Im Schaltplan geht das Kabel vom Lichtrelais Kl.85 an die Klemme 87 des Anlasserrelais, und von da an Masse (an der Lima).
Der innere Schaltplan des Anlasserrelais stimmt m.E. mit dem Schalter zwischen Batterie-Plus (30) und Masse.
Also müsste doch diese Klemme auch eine "85" sein und nicht "87"?
Ist da ein Druckfehler im BMW-Schaltplan?
Irritierte Grüße
Jochen
Ergänzung: Die Frage ist nur zwecks Verstehen. Das das originale 84er Lichtrelais den Strom lediglich auf den Abblendschalter gibt, werde ich das Relais ohnehin anders anschließen, nämlich direkt. Und zwar zwei Relais, Abblend- und Fernlicht separat.
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