Frage zum Zündsteuergerät

Ahnungsloser

Aktiv
Seit
01. Juni 2013
Beiträge
383
Ort
Lippstadt NRW
Hallo
Gibt es eigentlich unterschiede beim Kalstart (zweistellige Minusgrade) zwischen den Zündsteuergerät mit Kicker oder ohne Kickerfunktion (Ausschaltzeit).
Dann noch eine Frage zum Verständnis. Die Abschaltzeiten des Zündsteuergerät sind die abhänhgig von den Impulsen oder schalten die auch ab wenn der Hallgeber Signale abgibt.
Gruß Bernd
Habe CDI in Zündsteuergerät geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum CDI (Zündsteuergerät)

CDI ist hier nicht richtig; das ist der abgekürzte englische Fachbegriff für eine Hochspannungskondensatorzündung.

Das Bauteil, das du meinst, nennt BMW "Zündsteuergerät"; faktisch ist das nur ein intelligenter Impulsverstärker.

Es gibt zwei Versionen davon: Den für Kickstarter und den für reinen E-Starter-Betrieb.
Der erstere schaltet den Zündstrom zum Schutz der Spulen nach fünf Sekunden ab, während der andere nur arbeitet, wenn er einen Eingangsimpuls vom Hallgeber erkennt.
Mit anderen Worten: Beide arbeiten, solange der vorgeschaltete Hallgeber Impulse liefert.
 
AW: Frage zum CDI (Zündsteuergerät)

Also wenn beide gleich arbeiten sobald der Geber Impuse abgibt dann müsste ich doch mit beiden per Kicker starten können. Da muss es doch mehr Unterschiede geben.
 
Hallo Ahnungsloser,
es hat schon einen Grund, dass das Kicker STG ca. 5 Sek. bis zum Abschalten hat. Mit dem Kickstarter schaffst Du es selten, mehr als einen Zündimpuls pro Kick zu produzieren und damit der Motor anspringt. Bis Du den zweiten Kick tätigst, schaltet das normale Steuergerät ab. Bei dem mit 5 Sek. hast Du Zeit mehrere Kick`s zu tätigen, bevor er abschaltet. Das reicht meistens zum Starten, aber auch nicht immer. Habe schon viele beobachtet, die nach einigen Versuchen entnervt aufgegeben haben. Das aber nur neben bei.

Viel Erfolg beim Kicken
Egon
 
Das bedeutet wenn ich kicke und das Signal kommt vom Hallgeber zum ZSG verlängert sich es jeweils um fünf Sek. Ich Frage nur deshalb, weil ich ein Ersatz Zündsteuergerät mitführe, dass aber nicht für die kickerversion ist also die kurze Einschaltzeit hat. Machen also beide das gleiche nur wartet das eine länger auf das langsame Bein.
Gruß Bernd und besten Dank
 
Tipp: Killschalter aus (Spannung zum Zündsteuergerät wird unterbrochen), Kolben in die richtige Position bringen, Killschalter an (Zündsteuergerät "fährt hoch") und gleichzeitig kicken. Mit etwas Übung geht das dann auch mit dem Nicht-Kicker-Zündsteuergerät.

Hans
 
Hallo Hans,
sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

Gruß Egon
 
Hallo Hans,
sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

Gruß Egon

Eigentlich wollte ich ihm nur mitgeben, dass man auch mit der Nicht-Kickervariante das Teil starten kann. Wie man ein Motorrad, in dem Fall die BMW, ankickt, wird er wissen (ansonsten wird man auch mit dem anderen Modul so seine Schwierigkeiten haben).

Hans
 
Danke, der Egon hat recht. Ich wollte wirklich nur wissen ob die Abschaltzeit der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ist. Und ja ich weiß wie man Motorräder per Kicker anbekommt. Die GS von 89 ist das modernste und einzigste Motorrad in meinem Besitz das ein Mädchenknopf(Anlasser) hat.Die anderen nur kicker.
Gruß Bernd
 
Liebe Wissende,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Unterschiedliche Zündsteuergeräte mit und ohne Kick? ?(

Meine R100GS von 92 hat 'nen Kickstarter und laut RealOEM das Steuergerät mit der Teilenr. 12142325284.

Meine R80 von 90 hat keinen Kick und wiederum gemäß RealOEM genau das gleiche ZSG (gleiche Teilenummer!).

Will mir nämlich ein Ersatzsteuergerät für die GS (mit Kick) für meine Reisen besorgen. Auch Fernreiseteile bietet "nur" ein Ersatzgerät für alle ab Bj.80 an.

Seit Ihr Euch da sicher, dass es 2 Steuergeräte gibt? - oder habe ich da was gründlich falschverstanden?

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wissende,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Unterschiedliche Zündsteuergeräte mit und ohne Kick? ?(

Meine R100GS von 92 hat 'nen Kickstarter und laut RealOEM das Steuergerät mit der Teilenr. 12142325284.

Meine R80 von 90 hat keinen Kick und wiederum gemäß RealOEM genau das gleiche ZSG (gleiche Teilenummer!).

Will mir nämlich ein Ersatzsteuergerät für die GS (mit Kick) für meine Reisen besorgen. Auch Fernreiseteile bietet "nur" ein Ersatzgerät für alle ab Bj.80 an.

Seit Ihr Euch da sicher, dass es 2 Steuergeräte gibt? - oder habe ich da was gründlich falschverstanden?

Gruß, Micha

Vorsicht: Es gibt derzeit nur noch Steuergeräte ohne Kicker - dadurch bedingt kannt du auch nur noch solche erwerben und im OEM-Web nur eine Bestellnummer sehen.

Mehr hier
Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996
und
[h=3]Teilekunde Zündsteuergeräte für Hallgeberzündung[/h]

Hans
 
Schau mal in die Datenbank da sind die verschiedenen Zündsteuergeräte aufgelistet und die sind auch farblich unterschiedlich. Da kannst du dann auf den verschieden Plattformen die richtige gebrauchte auswählen. Jetzt mal eine andere Frage, hast du vor dein Motorrad mit dem Kicker zu starten? Falls Nein kannst du die kaufen die es beim Händler noch neu gibt.
Gruß Bernd
 
Jetzt mal eine andere Frage, hast du vor dein Motorrad mit dem Kicker zu starten? Falls Nein kannst du die kaufen die es beim Händler noch neu gibt.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Nein, möchte mein Krad (in der Regel) nicht mit Kicker starten.
Da aber die GS mein Reisemoped ist, finde ich es beruhigend, die Möglichkeit zu haben).
Wurde auch schon mal in den Karpaten benötigt (Anlasser kaputt) - war sehr froh, dass es nach dem "gefühlten" 1000sten Versuch geklappt hat ;).

Gruß, Micha
 
AW: TEMIC ICU 12142325284 turquoise lettering

Dear all

I have a BMW R100GS 11/87 w/Kickstarter

Can you please let me know whether :

Temic ICU 12.14-2 325 284 (No 311885N) w/ TURQUOISE lettering

Vs

Temic ICU 12.14-2 325 284 (No 311885A2) w/ WHITE lettering

are different by any means.

I currently use Telefunken 12141244477 w/ turquoise lettering.
Has to do w/ or w/o kickstart?updates that subsequently took place etc.?

Thank you in advance
Manouil
 
Translatet with google

Hello,
Telefunken:
The turquoise version is the modern one, i.e. it can handle the low-resistance ignition coils from 91 onwards. These have also been further developed and therefore cause fewer problems when starting. Conclusion: If possible, use the turquoise one

Teilekunde Zündsteuergeräte für Hallgeberzündung

Temic:
Temic ICU 12.14-2 325 284 (No 311885N) w/ TURQUOISE lettering
Vs
Temic ICU 12.14-2 325 284 (No 311885A2) w/ WHITE lettering

don't know the difference, sorry
 
AW: TEMIC ICU 12142325284 turquoise lettering

MANOUIL;1453920 I currently use Telefunken 12141244477 w/ turquoise lettering. Has to do w/ or w/o kickstart?updates that subsequently took place etc.? Thank you in advance Manouil[/QUOTE schrieb:
-477 w/o kick
-478 w kick

Hans
 
AW: TEMIC ICU 12142325284 turquoise lettering

Thanks a lot Hans for your instant and useful input..
Attached the two ICUs..truly weird...only BMW might know the difference, if any...
Best
Manouil
 

Anhänge

  • IMG-c61a2cc601a17f6473fda05f9f45546c-V.jpg
    IMG-c61a2cc601a17f6473fda05f9f45546c-V.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-69ff0bd54091fb424b9035078ba1011b-V.jpg
    IMG-69ff0bd54091fb424b9035078ba1011b-V.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten