Frage zur Dicke der Dichtscheibe Leerlaufschalter

Jenzi

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20. Juni 2007
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Obertshausen
Servus, mein Leerlaufschalter funktioniert nur noch sporadisch.
Meist muss ich auch bei Leerlaufstellung zum Starten die Kupplung ziehen.
Es handelt sich um die 1. Version der Serie /6, so verbaut bis 9/75. Ist ein Schließer.
Danach kam eine neue Version des LLS.
Diese beiden Schalter haben unterschiedliche Alu-Unterlergscheiben.
Weiß jemand die genaue Stärke dieser Scheiben? In der Datenbank sind sie nicht angegeben. Anregung: könnte man dann ergänzen.

Schon mal vielen Dank!
Jürgen
 
Hi,
die Dicke der Scheibe ist abhängig von der Gewindelänge, die in das Gehäuse reinragt. Deshalb sollte vor dem Austausch das Maß zwischen "Schraubenkopf" des Öldruckschalters und dem Ende der Kugel bzw. Ende des Gewindes gemessen werden.

Siehe auch

[h=3]Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel[/h]
Sofern du nicht den alten Schalter weggeworfen hast, kannst du das Maß dort abmessen.

Hans
 
Hallo Hans, ich habe gestern den "alten" Schalter ausgebaut, also den vor 9/75. War auch in einem glatten Getriebegehäuse, auch ohne die spätere Mittelrippe, also komplett glatt. Die Länge des Gewindes ohne die Scheibe beträgt 12mm, der ausgefahrene Stift mit der halbrunden Spitze ist 8 mm lang, also gesamt 20mm. Auf 15 mm wie auf dem Schaubild kommt der nur bei weitestgehend eingefahrenen Sstift. Wie dick soll also bei Ersatz durch gleichem Schalter die Aluscheibe sein?
Verbaut war bisher ein gefüllter Kupferring, der nicht besonders fest verpresst war, ca. 2mm

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man alternativ auch einen
LLS der nachfogenden Getriebe einbauen. Dieser hat ein längeres Gewinde und nur die Halbrundspitze schaut über dem Gewinde hervor.
Der alte ausgebaute Schalter ist ein Schließer (hat im ausgebauten Zustand keinen Durchgang); sind die neuen nicht Öffner? Das könnte doch zu Störungen führen, etwa LLk-Lampe leuchtet immer, nur nicht im Leerlauf?
Deshalb nochmals wegen der Dicke der orig. vorgesehenen Scheibe für Schalter der alten Version, Teilenummer 07119963130. Müssten dann doch immer die gleiche Stärke haben, wie dick sind die?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Hans, ich habe gestern den "alten" Schalter ausgebaut, also den vor 9/75. War auch in einem glatten Getriebegehäuse, auch ohne die spätere Mittelrippe, also komplett glatt. Die Länge des Gewindes ohne die Scheibe beträgt 12mm, der ausgefahrene Stift mit der halbrunden Spitze ist 8 mm lang, also gesamt 20mm. Auf 15 mm wie auf dem Schaubild kommt der nur bei weitestgehend eingefahrenen Sstift. Wie dick soll also bei Ersatz durch gleichem Schalter die Aluscheibe sein?
Verbaut war bisher ein gefüllter Kupferring, der nicht besonders fest verpresst war, ca. 2mm


Hi,
wichtig ist die Länge inkl. der Dichtscheibe. Ich kenne die Tiefe des Schalters nicht, desshalb schrieb ich, dass du die Länge anhand des alten Schalters und der montierten Dichtscheibe ermitteln musst, um die richtige Länge zu ermitteln.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man alternativ auch einen
LLS der nachfogenden Getriebe einbauen.

Nein, siehe dein nachfolgender Hinweis

Dieser hat ein längeres Gewinde und nur die Halbrundspitze schaut über dem Gewinde hervor.
Der alte ausgebaute Schalter ist ein Schließer (hat im ausgebauten Zustand keinen Durchgang); sind die neuen nicht Öffner? Das könnte doch zu Störungen führen, etwa LLk-Lampe leuchtet immer, nur nicht im Leerlauf?
Deshalb nochmals wegen der Dicke der orig. vorgesehenen Scheibe für Schalter der alten Version, Teilenummer 07119963130. Müssten dann doch immer die gleiche Stärke haben, wie dick sind die?

Gruß
Jürgen

Ja, aber nur, wenn die nachgekauften Schalter GENAU DIE GLEICH LÄNGE haben - und dass ist wohl nicht immer gegeben.

Zu deinem Problem: Wenn die Leerlaufleuchte nicht zuverlässig angeht, ist deine Dichtscheibe zu dick, sprich nimm eine etwas dünnere. Vor dem kompletten Zusammenbau jedoch probieren, ob das Getriebe nun nicht blockiert ist.

Hans
 
Vielen Dank Hans.
Ausgebaut funktioniert der alte Schalter tatsächlich. Im Forum wurde zu den LLS mal von Luggi geschrieben, dass man die zerlegen und reinigen kann. Wie man die aber zerlegen kann, hat er nicht gesagt. Ich sehe unten an der Kunststoffseite vier, wohl verstemmte, dünne Messingstifte. Da lass ich mal die Finger davon.
Ich werde den alten Schalter mal mit einer neuen dünnen Aludichtung mal einbauen und nach deinem Rat vorher testen, ob etwas blockiert.

Neuer Schalter ist zwar schon bestellt, aber gerade ist der Bock noch auf der Hebebühne, das Verbindungsrohr draußen.

Jürgen
 

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