Frage zur R 65 GS

Bernd62

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23. Sep. 2012
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403
Ort
Goslar
Hallo allwissendes Forum
Stimmt es das wenn man an die R 65 G/S einen ESD von der R 80 GS G/S anbaut,
Das sie dann anstelle 27PS 45 PS hat,ohne das man sonst irgendwas anderes ändert.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Wenn Du das hier durch den GoogleÜbersetzer jagst, oder etwas Holländisch lesen kannst, dann weißt Du mehr.

https://www.motorkeet.nl/bmw-r65gs-dikke-brommer-tot-koppelmonster/

Hier im Forum und bei den Kleinenboxern nebenan wurde das aber auch schon mal besprochen meine ich. Grüße, CH

Hallo allwissendes Forum
Stimmt es das wenn man an die R 65 G/S einen ESD von der R 80 GS G/S anbaut,
Das sie dann anstelle 27PS 45 PS hat,ohne das man sonst irgendwas anderes ändert.
Gruß Bernd
 
Nö, wohl kaum!
45 PS würden fast der Leistung der 800er entsprechen, die hatte nur so gemessene 47 bis 48 !!!!!:D:D
Das ist so nen Mopedfahrerlatein. Nach dem Motto: Mein Zündappmokick hat nen dicken Krümmer und läuft jetzt 90 !
Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden Modelle im Endschalldämpfer unterscheiden.
Ich bin mir recht sicher (mit den "Schmalen" kenn ich mich aber nicht so aus), dass die 27 PS der 65 er durch kleinere Ventile und ne andere Nockenwelle sowie kleinere Vergaser erreicht wurden.
Eine Aufrüstung auf mögliche 40 bis 45 PS (der G/S Auspuff schluckt Leistung gegenüber den 2 in 2) wird dadurch sehr teuer und aufwendig. Am Günstigsten ist es wohl da nen kompletten 800er Motor reinzustecken!

Gruß

Kai
 
Oder der Kollege Siebenrock liefert einen 860er Umbausatz für 950 Tacken?
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

klare Antwort: Nein.

Bis auf den Krümmerdurchmesser und die Optik (schwarz vs. Chrom) sind die GS 65, G/S 80 und ST 80-Auspuffanlagen - speziell Vor- und Endschalldämpfer - technisch identisch.

Im Übrigen ist eine annähernd 70%ige (!) Leistungssteigerung nur durch einen anderen Endschalldämpfer ohnehin frommes Wunschdenken.

Um den gedrosselten 27 PS-650er Motor zu entfesseln benötigt man:

- Nockenwelle
- Kolben
- Zylinderköpfe
- Vergaser
- Ansaugschnorchel

Dazu eigentlich auch noch:

- längere Achsübersetzung und/oder längeren 5. Gang
- dazu passenden Tacho

BMW hat sich mit der Drosselung auf 20 kW damals sehr viel Mühe gemacht. Heraus kam ein - nicht nur nach meinem Geschmack - hervorragend abgestimmter Motor. Nachteil: Die Entdrosselung geht nicht "mal eben" und ist i.d.R. wirtschaftlich nicht darstellbar.

VG Werner
 
Oder der Kollege Siebenrock liefert einen 860er Umbausatz für 950 Tacken?
Gruß Bernd

Dann hast du immer noch keine 45 PS mit den kleinen Ventilen samt 26 Vergaser und der Nockenwelle!!
Ich denke dann kommst Du auf rund 36 PS zusammen mit ner Bulldog Motorcharakteristik. Nicht unspannend aber über 5000 Touren kommt da wohl nichts mehr an Leistung.
Du brauchst zumindest noch größere Ventile , ne andere Nocke und die 32 er Vergaser.... so wie die Motorkeet Jungs.
Wenn du den Aufwand rechnest bist Du inkl. PK von Siebenstein schon locker bei 2500 Euro. Dazu noch der längere 37/11 Achsantrieb. Der ist auch gebraucht nicht billig.

Gruß

Kai


PS: Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, aber auch nur weil ich alle Teile (kompl. Motor, Achsantrieb, Vergaser ) im Keller rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend allerseits,
mit etwas Mühe kann man das alles aus dem ETK ziehen, man vergleicht einfach mal die Bauteile der entsprechenden Maschinen. Ist halt Fleißarbeit.
M.W.n. gab es die R 65 GS mit 50 PS beim dänischen Militär.

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo
 
Von den insgesamt 8 Stück die ich aus Dänemark habe/hatte war nur eine mit 48 PS dabei.



Abend allerseits,
mit etwas Mühe kann man das alles aus dem ETK ziehen, man vergleicht einfach mal die Bauteile der entsprechenden Maschinen. Ist halt Fleißarbeit.
M.W.n. gab es die R 65 GS mit 50 PS beim dänischen Militär.

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo
 
Abend allerseits,
mit etwas Mühe kann man das alles aus dem ETK ziehen, man vergleicht einfach mal die Bauteile der entsprechenden Maschinen. Ist halt Fleißarbeit.
M.W.n. gab es die R 65 GS mit 50 PS beim dänischen Militär.

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo

Ein paar Basisdaten dazu findet man hier: :db:
Für weitere Details muss man in der Tat tiefer eintauchen und dann wirds aufwändig.
 
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