Frage zur Zündspulen-Halterung

strichzwojan

Aktiv
Seit
01. Nov. 2017
Nun ist die Honda-Zündspule angekommen. Ziemlich klein und leicht (ca.280g).
Und das soll adäquater Ersatz für die beiden "Bosch-Granaten" sein? Oder für meine Silent Hektik Multi Coil?

Meine Frage betrifft aber die Anbringung. Sollte die Halterung aus nichtmagnetischem Material sein, also z.B. Alu, Messing- oder Edelstahlblech?
Oder ist das egal?

Immerhin hat die Spule 3 Ohm, was ja zur Kontaktzündung der Strichfün passt.

Ich danke Euch!

Jan

Anhänge

• IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 85
ich hab ein Blech aus Alu 3.. 4 mm gemacht - Schrauben bzw. Gummipuffer mit Gewinden durch als Halterungen feddich; funzt

Andreas

Hallo Jan,

ich befestige die Tech Spulen immer mit ner Grundplatte aus Alu, auf die ich dann Schlossschrauben setzte, diese dann mit Edelstahlhülsen (aus abgelegtem OP Material:pfeif:) ausdistanziere und schlussendlich mit Sicherungsmuttern kontere.

Verkabelung....jpgVerkabelung...jpgVerkabelung..jpg

Gruß Andreas

Nun ist die Honda-Zündspule angekommen. Ziemlich klein und leicht (ca.280g).
Und das soll adäquater Ersatz für die beiden "Bosch-Granaten" sein? Oder für meine Silent Hektik Multi Coil?

Meine Frage betrifft aber die Anbringung. Sollte die Halterung aus nichtmagnetischem Material sein, also z.B. Alu, Messing- oder Edelstahlblech?
Oder ist das egal?

Immerhin hat die Spule 3 Ohm, was ja zur Kontaktzündung der Strichfün passt.

Ich danke Euch!

Jan

Ja das ist ein adäquater Ersatz.
Und nach meinen Erfahrungen ist die Art der Befestigung völlig egal.

Hallo,

auch die Halterungen meiner je zwei MP10-Spulen habe ich aus Alu-Winkeln gefertigt. Sie funktionieren problemlos, obwohl man zwar bisweilen liest, dass der magnetische Kreis solcher I-Kern-Spulen äußerlich zu schließen sie. Doch 1. ist das bisschen Stahllech, auf dem sie z. B. Honda montiert, kaum als Schluss zu bezeichnen, und 2. haben auch die Spulen alter Bauart im Rundgehäuse keinen geschlossenen Kreis.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten