Fragen an RT-Fahrer (auch Zusatzscheinwerfer)

10er

fährt halbe RT
Seit
31. Juli 2015
Hallo liebe RT-Fraktion,

ck1, du fährst keine also Ruhe bitte :gfreu:.

Ich habe als RT-Neuling mal ein paar Fragen:

1. Zusatzscheinwerferausklapphebelarretierung (das ist ein korrektes deutsches Wort !!!):
Mir ist durch Klappergeräusche ein Teil in die Hände gefallen (Bild angehängt), von dem ich schon weiß wo es hingehört, aber wie ich da rankommen soll, hat sich mir heute nicht erschlossen. Ich denke mal, da meine Hände eher Pfannenformat denn japanische Geisha-Ausmaße haben, ich muss die rechte Innenverkleidung irgendwie abbekommen, damit ich an die Mechanik rankomme und das Teil reinpfriemeln kann. Nur wie geht das Mistding am besten/schnellsten ab? Bei Real-oeam.com sehe ich da auch noch eien Feder zwischen Schraube und Blech, gibt es die tatsächlich? Wenn ja fehlt die mir...
-> beantwortet

2. Die Deckel der Verkleidungsfächer rappeln wie Sau, kann da handelsüblicher Moosgummi drunter, oder gibts da einen besseren Tipp?
-> beantwortet

3. Der untere Gummi der Verkleidungsscheibe als Verbindung zur Verkleidung wurde bei mir an den Enden mit ca. 5cm doppelseitigem Klebeband versucht festzumachen, tut natürlich so nicht. Wie hält ein neuer Gummi an der Stelle? Lohnt der Austausch für 28€?
-> beantwortet

4. Auf der Innenseite der Verkleidung ist der Spalt zur schwarzen Innenverkleidung mit einem Gummi abgedeckt. Das Zeug ist bröselig und spröde, gegen was tauscht man das sinnvollerweise aus?
-> beantwortet

5. Nachdem ich die Gummis um die Gabelholme und die Verkleidung vom Öl befreit habe, halten diese aber immer noch nicht an der Kante der Öffnungen in der Verkleidung. Habe irgendwo gelesen, dass man da mit Sekundenkleber arbeiten muss. Stimmt das wirklich?
-> beantwortet

Vielen Dank für konstruktive Antworten.
Grüße
Matthias

Anhänge

• halter.jpg
    halter.jpg
    80 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
...
3. Der Gummi der Verkleidungsscheibe wurde bei mir an den Enden mit ca. 5cm Doppelseitigem Klebeband versucht festzumachen, tut natürlich so nicht. Wie hält ein neuer Gummi an der Stelle? Lohnt der Austausch für 28€?
...

Meinst Du den Kedergummi rund um den äußeren Scheibenrand ?

Da hab ich gute Erfahrungen mit Silikon gemacht.

Man muß nur nach dem Zusammenbappen den Gummi irgendwie fixieren, bis das Silikon abgelüftet ist und ordentlich klebt.

Wäscheklammern, zweckentfremdet, sind da nicht schlecht... :pfeif:

Genau so habe ich das auch gemacht. Zu allen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort bis auf die klappernden Deckel. Dort ist selbstklebender Moosgummi die für lich richtige Lösung.
Gruß Lutz

5. Nachdem ich die Gummis um die Gabelholme und die Verkleidung vom Öl befreit habe, halten diese aber immer noch nicht an der Kante der Öffnungen in der Verkleidung. Habe irgendwo gelesen, dass man da mit Sekundenkleber arbeiten muss. Stimmt das wirklich?

Ja, so habe ich das gelöst. Punktuell verklebt. Das hält und falls Du die mal wechseln musst, sind sie so einfacher zu lösen als komplett verklebt.

Der Gummi wird mit den Noppen mit der Scheibe verbunden und dichtet nur ab. Die Scheibe ist links u.rechts mit der Verkleidung verschraubt. In der Mitte mit einem Stück Blech mit 2 Bolzen von innen verschraubt.
So isses bei der Monolever.

...

Vielen Dank für konstruktive Antworten.
Grüße
Matthias

Ja, so habe ich das gelöst. Punktuell verklebt. Das hält und falls Du die mal wechseln musst, sind sie so einfacher zu lösen als komplett verklebt.

Ja, ist auch im WHB so beschrieben, S 144 (bzw. Kapitel 7.4):
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono
Darin ist von einer vier-Punkt-Klebung mit dem Kleber "Sicomet" die Rede.
Selbstversändlich schweigt sich das WHB aber darüber aus, wo diese vier Punkte denn nun sind....

Eine Empfehlung könnte sein, einfach einmal die Verkleidung daraufhin zu untersuchen, wo's denn so aussieht, als wären da Kleber-Spuren zu finden.

VG,
DZ

Das "wo" ist nicht so das Problem. Wenn du die Gabel von Anschlag auf Anschlag bewegst, ist sofort klar, wo die Gummis am meisten auf Zug sind. Da müssen dann auf jeden Fall Klebepunkte hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias ( 10er ),

die Antwort auf Frage 2 würde mich auch brennend interessieren, da ich das
gleiche "Klappern" habe.
Eine Veröffentlichung der Antwort wäre sehr lieb.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

3. Der untere Gummi der Verkleidungsscheibe als Verbindung zur Verkleidung wurde bei mir an den Enden mit ca. 5cm doppelseitigem Klebeband versucht festzumachen, tut natürlich so nicht. Wie hält ein neuer Gummi an der Stelle? Lohnt der Austausch für 28€?

Servus Matthias,

Der Gummi wird mit dem (zwischen Verkleidung und) Zusatzinstrumententräger vernietet, in der Scheibe mit den Gummipöppeln befestigt, und rechts und links am Verstellmechanismus mit Pattex festgeklebt...

28 € für die nächsten 30 Jahre...

Grüße

Herbert

Edith: zu 4 hatte ich falsch verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
...
4. Auf der Innenseite der Verkleidung ist der Spalt zur schwarzen Innenverkleidung mit einem Gummi abgedeckt. Das Zeug ist bröselig und spröde, gegen was tauscht man das sinnvollerweise aus?

Punkt 4 ist auch auf meiner persönlichen "das-könnte-bei-Gelegenheit-einmal-erneuert-werden-Liste"; als mögliche Ersatzteil-Kandidaten erscheinen mir da folgende Artikel-Nummern:

[TABLE="width: 649"]
[TR]
[TD]Abbildungs-Nr. nach ETK-Bild[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD]Detail[/TD]
[TD]Teile-Nummer[/TD]
[TD]Gewicht[/TD]
[TD]Preis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD]Dichtung[/TD]
[TD]640MM[/TD]
[TD]46 63 2307190[/TD]
[TD]0,034 kg[/TD]
[TD="align: right"]9 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]21[/TD]
[TD]Dichtung[/TD]
[TD]180MM[/TD]
[TD]46 63 2307115[/TD]
[TD]0,001 kg[/TD]
[TD="align: right"]0,80 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Übersicht ETK:
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/ST/M/2478/ohne/R 100 RT/ECE/1995/03/51665/46/46_0366

VG,
DZ

jep, die 20 isses - vielen Dank, habe die Seite zwar auch schon mal offen gehabt, aber das nicht gesehen.

Somit bis auf Nr 3 alles zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die Pattex-Lösung von Dreiradbertl widerstrebt mir noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zur Frage 3:
Der untere Gummi der Verkleidungsscheibe als Verbindung zur Verkleidung wurde bei mir an den Enden mit ca. 5cm doppelseitigem Klebeband versucht festzumachen, tut natürlich so nicht. Wie hält ein neuer Gummi an der Stelle?

Welche Version hast Du? Windschildverstellung mit Hebelchen oder die 2. Version mit den Drehgriffmuttern?
Zuerst wird der neue Balg mit den angegossenen Zapfen durch die Scheibe geknüpft (die Löcher zur Montageerleichterung mit Reifenmontierpaste einschmieren).
Danach wird der Gummibalg zwischen Verkleidungsoberteil und das Instrumentenbord mit den längeren RT-Kupferhohlnieten vernietet. Dazu benötigt man einen Helfer zum Halten des Windschilds. Die Enden des Balgs haben auch Zapfen zum Durchziehen. Bei einem Windschildtausch müssen vorher aber die Windschildverstellsachen montiert werden. Durchknüpfen und mit Sekundenkleber zusätzlich festkleben.
Viel Spaß dabei.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Drehgriffmuttern.

Mir geht es wirklich nur um die äußersten 5cm dieses Gummis. Die schlabbern blöde in der Gegend herum und ich kann nicht ersehen, wie die im Neuzustand befestigt gwesen sein sollen.

Drehgriffmuttern.

Mir geht es wirklich nur um die äußersten 5cm dieses Gummis. Die schlabbern blöde in der Gegend herum und ich kann nicht ersehen, wie die im Neuzustand befestigt gwesen sein sollen.

Tja, ich weis nicht was auf dem Leimtöpfchen in der BMW Fertigung draufstand; fest steht das es mit Pattex - richtig angewendet (2 seitig einstreichen, ablüften, fest zusammendrücken) - tadellos hält... und auch original war da so ein Kleber dran...

Herbert

Die äußeren 5 cm , die auf dem Metall der Scheibenverschraubung aufliegen klebst du genaus punktuell mit Sekundenkleber fest, wie die Gabelmanschetten.

Tip: Falls Du neue Gabelmanschetten montierst:
Pass auf, das Gummiprofil zur Verkleidung hin hat eine Innen- und eine Außenseite. Richtigrum eingebaut passt sich das genau den nach außen gekröpften Verkleidungs-Ausschnitten an. Und dann hält es auch mit den Sekundenkleber-Punkten.
Falschrum eingebaut fallen die Manschetten trotz Klebepunkten immer wieder ab und baumeln dann über dem Tauchrohr.

Steht da kein R oder L drauf? So montieren, dass der Buchstabe vom Fahrer gelesen werden könnte (wenn er freie Sicht drauf hätte). Außerdem ist am tiefsten Punkt eine Ablaufbohrung.
Gruß
Wed

Ich würde zum Verkleben kein Patex nehmen. Die Klebekraft von Patex ist abhängig vom Druck, den man beim Verkleben aufwändet. Das funktioniert immer dann prima, wenn man gut pressen kann, oder noch besser mit dem Hammer draufschlagen (Dauer des Drucks ist egal). An der Verkleidung würde ich aber nicht herumhämmern. Und Schraubzwingen lassen sich da kaum anbringen.
Dafür gibt es aber jede Menge moderne Klebstoffe, die völlig ohne Druck auskommen. Ich bevorzuge Zweikomponemtenkleber von Uhu. Damit habe ich mal im Urlaub eine undichet Ölavlassschraube repariert, aus der der Öltemperarurfühler nach Bordsteinkontakt rausgerissen war. Spaxschraube mit Kleber in den undichten Kanal reingewürgt. Das hat jahrelang gehalten, trotz Vibrationen und andauernden Temperatumschwankungen. Seitdem klebe ich damit fast alle problematischen Verbindungen und alle Materialien. Gibt's im Supermarkt und natürlich auch im Baumarkt.
LG
Zoltán

Habe mir den Gummi nochmal genauer angeschaut. Auf der Gesamtlänge gibt es noch 2 von den Gummidingern, die durch die Scheibe gezogen werden, der Rest ist ab und laienhaft mit Klebeband versucht zu verkleben. Denke ich komme um einen Austausch weniger herum.

Zurück
Oben Unten