Fragen zu R100

wullrich

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2008
Hallo zusammen,
nach einer mehrjährigen Abstinenz zum Thema 2-Ventiler habe ich nun eine R100 (Bj. 81; Brembo Bremsen und eckiger Luftfilter).

Die Maschine stand eine Weile und braucht etwas Liebe und einen großen Service.
Ich habe vor die Bremsleitungen gegen Stahlflex Leitungen austauschen, die Gabel neu abdichten, die Grundplatte der Sitzbank ist gebrochen, der Hauptständer hat viel zu viel Spiel. Ich werde euch wohl noch öfter um Rat fragen müssen.
Nun zu meiner ersten Frage:
Ich habe derzeit eine flachen Lenker montiert und würde diesen gerne gegen eine höheren Lenker aus meinem Altbestand (32712307402) wechseln.
Die derzeit montierten Züge sind sehr verschlissen und werden gegen längere Neuteile ausgetauscht.
Was mir gestern aber aufgefallen ist, die Kabel der Schalter links und rechts sind etwa 5cm zu kurz.
Gab es bei den Schaltern auch unterschiedliche Kabellängen für Hoch und Flachlenker?

An meiner /5 die ich vor einigen Jahren gefahren bin, war die Kabellänge kein Problem. Ich musste lediglich die Züge gegen längere austauschen als ich einen höheren Lenker eingebaut habe.

Grüße aus Herne,
Ullrich

Hallo Detlef, danke für die Info (y)

Na ja, so selbstverständlich finde ich das nicht. In der Lampe wäre noch deutlich Platz für längere Kabel. Warum erzeugt man sich selbst zusätzliche Varianten? Das kenne ich so nicht aber ich schau mal nach.

Hallo Ullrich!
Da die Schalter mit den längeren Kabeln sehr teuer sind, hab ich einfach Verlängerungen eingelötet und somit die Kabel auf die richtige Länge gebracht.

Den Tank hast Du schon runter ? Hab meine von RS auf GS Lenker umgebaut - unterm Tank lag Kabel genug in Schlaufe sozusagen. . . Nur neu verlegt und reicht . . .

Hi, unter dem Tank waren keine Kabel ,die gehen direkt von den Schaltern in die Lampe. Ich werde dir Kabel verlängern, das ist kein Problem.
Ich wunder mich aber trotzdem das man Schalter mit verschiedenen Kabellängen passend zum Lenker anbietet. In der Lampe ist wie gesagt massig Platz.
Ich habe schon zig Motorräder gahabt bei denen ich die Lenker geändert habe und zu kurze Kabel hatte ich noch nie...........
BMW halt 🤣

Zurück
Oben Unten