Fragen zu: Schräglagenabhängiges LED Kurvenlicht und Ansteuerung

monopod

Sehr aktiv
Seit
01. Feb. 2010
Mich nerven nächtliche Fahrten in kurvigem Geläuf leider zunehmend.(Liegt vermutl. am zunehmenden Alter, aber das nur am Rande)
Auf dem Zubehörmarkt für Motorräder gibt es nichts wirklich gutes fertig zu erwerben. Der LED-scheinwerfer von JP Speaker ist ein Klotz und tut nicht wirklich gut.

Von Nolden, einem deutschen Produzenten von LED-Lichtsystemen für den automotive-Bereich gibt es lecker kleine LED-lichter, die diese Aufgabe wohl übernehmen könnten, wenn man den eine Ansteuerung dafür hätte. > Nolden SL-NC 1209XoL-NAB-S-XX-P . Das hat mir ein MA von Nolden auch bereits bestätigt, dass der LED-SW hierfür geeignet und gedacht ist.
Das Teil kann Nebel-, Stand und Kurvenlicht.
Letzteres jedoch nur mit einem externen Steuergerät. Und das hat Nolden nicht im Programm.

Damit das richtig funktioniert muss wohl ein " 6-Achsen- Sensor, der Beschleunigungsmesser und Gyroskop kombiniert. Es erlaubt Ihnen, die Position eines Objektes im raum zu bestimmen, die Beschleunigungsgeschwindigkeiten und die Winkelgeschwindigkeit zu messen" (Text aus der Produktbeschreibung für DFRobot SEN0386 auf der homepage von botland)

Betriebsspannung: 3,3 - 5V her.
Also brauchts einen DC/DC Abwärtsspannungswandler von 13,8 auf 5V.
und zwei Relais zum schalten. Sowas vielleicht: 2-Kanal Relais SKU 333025 von Soldered:
Das kann viel ab nämlich folgendes an Strom und Spannung:
  • Max. DC Spannung und Strom: 30V, 10A
  • Max. AC Spannung und Strom: 250V, 10A
  • Anzahl von Relais: 2 Relais
  • Abmessungen: 70 x 38 mm
Wars das schon - oder fehlt was? Oder soll ich das elektrische Denken doch lieber denen überlassen, die es studiert oder auf anderem Wege Fachwissen erworben haben?
Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Nur dumme Ideen.
Also, wer helfen kann und ev. Spass an so einem Projekt hat: der werfe seinen Hut in den Ring!

VG Ralf

PS: es soll in diesem Winter ein Fahrrad-LED-Scheinwerfer von Busch+Müller auf den Markt kommen, der das alles kann. https://www.bumm.de/files/PDF/Pressetexte_2024_DE.pdf KBA-Prüfung hat dfas Teil noch nicht und auch das E-Zeichen fehlt. Ob es dann an Motorrädern betrieben werden darf, wusste der Techn. MA von B+M leider nicht zu sagen.

Als Hardware könnte die Steuerung eines Gyrokopters in Frage kommen. Aber nur mit kompletter Dokumentation ...

Moin,

besagten (oder ähnlichen => LSM6DS3 / LSM9) Sensor , für die Rechenarbeit nen ESP8266 (z.B. NodeMCU) oder ESP32 (z.B. Devkit V4) Entwicklerbord, für die Scheinwerferansteuerung zwei Mosfet Treiberstufen und für die Stromversorgung einen DC/DC Wandler 12V => 5V für das ESP Board.
Der Sensor wird vom ESP-Bord versorgt. (Ginge rein prinzipiell mit den genannten Boards auch ohne 12V/5V Wandler, aber dann köchelt der on Board Wandler vor sich hin und müßte eigentlich gekühlt werden.)
Mosfet Treiberstufen sind ausfallsicherer als Relais, für deren Ansteuerung vom ESP es in jedem Fall ne Treiberstufe bräuchte => ergo gleich direkt und die potentielle Fehlerquelle Relais eingespart.
Software => mehr oder weniger 20min vorgefertigte Module in der Arduino IDE zusammenklicken - fertig.
(Die oben genannten LSMx Sensoren ließen sich mit minimalem Aufwand auch direkt mit ESPeasy auf dem ESP auswerten .)

Auf die Art ließe sich der Einschaltwinkel sogar geschwindigkeitsabhängig machen ... (Tachosignal per Reedkontakt => Auswertung Impulsfrequenz).

Grüße,
Jörg.

P.S.
Wobei es imho neben dem JW Speaker inzwischen noch zwei drei andere, optisch deutlich gefälligere 7'' Einsätze mit Kurvenlichtfunktion auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Prozessor, den die Software steuert.
Da hast Du natürlich recht. Habe ich stillschweigend voraus gesetzt.

Nachdem die IMU´s millionenfach in Fahrzeugen eingesetzt wurden (ESP), kosteten sie auch nur noch wenige Dollar und haben vor über zehn Jahren auch Einzug in FBL-Systeme von Modellhelis und Drohnen gehalten. Heute stecken die wohl in jedem Smart-Phone.

Die Mathematik zur Auswertung der Sensorsignale ist aufwendig, wird aber auch von Herstellern der Sensorik, z.B. Invensense, zur Verfügung gestellt.

Jörg hat ja schon Anregungen zur Realisierung der Hardware gegeben. Ob man die Mathematik in 20 Minuten in eine funktionierende Software umsetzen kann, keine Ahnung.

Ich hatte mir mal die mathematische Auswertung der Sensorsignale auf der Homepage von Invensese angeschaut. Die strotzte nur so von großen Determinanten. Habe mich dann gleich wieder zurückgezogen. ;)
Aber vielleicht kriegt man ja heute so etwas schon fertig integriert zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich an "Einfach mal Machen" meine begründeten Zweifel hatte, habe ich im Eröffnungspost bereits darum gebeten,
fachl. Expertise einzubringen und ev. mitzumachen.
Im spass @ MM: TÜV-Ings sind da manchmal wie Architekten.:piesacken:
(bin ja schon wieder ruhig wie aufm Friedhof)

Zumindest haben wir geklärt, dass das machbar ist, aber nicht so simpel, wie Ralf sich das anfangs dachte.
Das haben wir wohl!

Habe mich eigentlich gewundert, dass das Feature Kurvenlicht in dieser Beitragsreihe nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Persönlich würde ich mir Kurvenlicht für jedes Motorrad wünschen und wäre mir wichtiger als z.B. eine Traktionskontrolle.

Letztes Jahr hatten wir mal das Licht einer KTM 1290 und einer Guzzi V85 verglichen. Beide mit LED-Licht ausgestattet.
Bei Geradeausfahrt war sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht der Guzzi besser. In Kurven gewann die KTM eindeutig mit ihrem Kurvenlicht.

Moin,

meiner Ansicht nach müsste das Kurvenlicht schon etliche Meter vor einer Kurve seine Leuchtkraft entfalten und nicht erst wenn ich die Schräglage einleite. Beim Fahren schaue ich auf den Eingang der Kurve nicht erst wenn sie beginnt.

Kurvenlicht darum manuell zuschaltbar auf dunklen Strecken. In Eingenverantwortung, so wie Fernlicht und Nebelbeleuchtung, sofern man es modernen Fahrern noch zutrauen mag.

Gruß
Willy

Zumindest das wäre eine Alternative. Und spraren kann man damit auch noch🍀

Moin,

meiner Ansicht nach müsste das Kurvenlicht schon etliche Meter vor einer Kurve seine Leuchtkraft entfalten und nicht erst wenn ich die Schräglage einleite. Beim Fahren schaue ich auf den Eingang der Kurve nicht erst wenn sie beginnt.

Kurvenlicht darum manuell zuschaltbar auf dunklen Strecken. In Eingenverantwortung, so wie Fernlicht und Nebelbeleuchtung, sofern man es modernen Fahrern noch zutrauen mag.

Gruß
Willy
Nebelscheinwefer sind Breitstrahler und sollten als Kurvenlicht taugen.
Wenns regnet sind sie legal und mit LED sollte es die Lima verkraften.

Jungs, immer dran denken
im Gelände sagen wir, alles weniger als 8m vor dir ist, ist schon vorbei.
Auf der Strasse, da ist mancher ja auch mal schneller, da ists dann schon bei einigen Metern mehr vorbei.
Ok, wenn ich in die düstere Garageneinfahrt abbiege bringt so eine Ausleuchtung vielleicht was.

Gruss Holger

Das haben wir wohl!

Habe mich eigentlich gewundert, dass das Feature Kurvenlicht in dieser Beitragsreihe nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Persönlich würde ich mir Kurvenlicht für jedes Motorrad wünschen und wäre mir wichtiger als z.B. eine Traktionskontrolle.

Letztes Jahr hatten wir mal das Licht einer KTM 1290 und einer Guzzi V85 verglichen. Beide mit LED-Licht ausgestattet.
Bei Geradeausfahrt war sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht der Guzzi besser. In Kurven gewann die KTM eindeutig mit ihrem Kurvenlicht.

Hallo,

wie will das Kurvenlicht wissen, wo es lang geht? In der Regel wird die Kurve mit einer Gegenlenkung eingeleitet, im Gegensatz zum PKW. Im Übrigen habe ich so einen modernen PKW der auch die Ecken ausleuchtet. Die MultiBeam LED Scheinwerfer sind so hell, daß der Inhalt von den Hinweisschildern überstrahlt wird.

Letzthin bin ich im Nebel mit der LED von Osram heimgeleuchtet. War auch nicht die Wucht!
Einzige hessische Hilfe:

PHOTO-2022-10-03-10-30-14.jpg
Gruß
Walter

Moin,

Den Eingang der Kurve sieht man auch ohne Kurvenlicht sehr gut.

Kurvenlicht darum manuell zuschaltbar auf dunklen Strecken. In Eingenverantwortung, so wie Fernlicht und Nebelbeleuchtung, sofern man es modernen Fahrern noch zutrauen mag. ...
Hallo Willy,

wenn das Kurvenlicht dauerhaft auf beiden Fahrzeugseiten eingeschaltet wird, ergibt sich in Rechtskurven wohl eine Blendung des Gegenverkehrs.
Oder wolltest Du permanent zwischen rechts und links permanent umschalten? ;)

Hallo,

wie will das Kurvenlicht wissen, wo es lang geht? In der Regel wird die Kurve mit einer Gegenlenkung eingeleitet, im Gegensatz zum PKW. Im Übrigen habe ich so einen modernen PKW der auch die Ecken ausleuchtet. Die MultiBeam LED Scheinwerfer sind so hell, daß der Inhalt von den Hinweisschildern überstrahlt wird.

Letzthin bin ich im Nebel mit der LED von Osram heimgeleuchtet. War auch nicht die Wucht! ...
Hallo Walter,

genau darum geht es hier doch. Mit Hilfe der Sensorik wird das Kurvenlicht abhängig von der Schräglage eingeschaltet. Mit dem Lenkwinkel wird hier nicht gearbeitet. Insofern spielt es absolut keine Rolle, dass die Schräglage durch Gegenlenken eingeleitet wird.

Nebel ist immer ekelhaft und gefährlich. Besonders auf schmalen Waldstraßen ohne Leitlinien, z.B. vom Hermersbergerhof Richtung Kreuz. ;)

Beim Nebelscheinwerfer durch die Schräglage wohl auch?
Ich denke schon. Deswegen sollen bzw. dürfen die ja auch nur bei Nebel eingeschaltet werden. Viele Fahrer der modernen GSen sind da offensichtlich anderer Ansicht (Stichwort Tannenbaum ;) ). Die blenden teilweise schon am helllichten Tag.

Ein Unterschied liegt wohl auch in der Höhe des Anbaus. Das Kurvenlicht ist zumindest bei der KTM im Hauptscheinwerfer integriert und aufgrund der LED-Technik sehr hell.

Hallo,

Schon die Schräglage ist ein Problem. Hier müsste ein künstlicher Horizont vorhanden sein, um die Schräglage zu ermitteln.
Auf beiden Unterseiten außen am Zylinder wird der Abstand zur Fahrbahn gemessen. Ist die Differenz = 0 fährt das Motorrad gerade aus. Ist eine Differenz zwischen rechts und links vorhanden, fährt das Motorrad eine Kurve.
Noch Fragen? Der Rest ist dann einfach.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

wenn das Kurvenlicht dauerhaft auf beiden Fahrzeugseiten eingeschaltet wird, ergibt sich in Rechtskurven wohl eine Blendung des Gegenverkehrs.
Oder wolltest Du permanent zwischen rechts und links permanent umschalten? ;)
Wenn die (dunkle) Straße vor mit frei ist, schalte ich Fernlicht an, kommt Gegenverkehr, schalte ich es aus. Wird es zu dunkel wenn ich es ausschalte, bin ich zu schnell für die Sichtweite.
Warum sollte es bei Kurvenlicht nicht funktionieren?

Wie weit soll es überhaupt scheinen, für welches Tempo soll es sein? Zum Abbiegen sollte es kurz vor das Fahrzeug leuchten, bei Tempo 70 oder gar 100Kmh doch wohl zig Meter weiter.
Für geringe Geschwindigkeiten würde meiner Meinung nach eine Nebellampe, mittig montiert, völlig reichen.

Ansonsten die recht unbeliebte Methode der angepassten Geschwindigkeit verwenden.

Eine gewisse Beleuchtung der Kurven habe ich bisher nur bei meiner MZ mit der starren Lampe und Krädern mit Scheinwerfer in starren Verkleidungen, vermisst.

Gruß
Willy

Wenn die (dunkle) Straße vor mit frei ist, schalte ich Fernlicht an, kommt Gegenverkehr, schalte ich es aus. Wird es zu dunkel wenn ich es ausschalte, bin ich zu schnell für die Sichtweite.
Warum sollte es bei Kurvenlicht nicht funktionieren?

Wie weit soll es überhaupt scheinen, für welches Tempo soll es sein? Zum Abbiegen sollte es kurz vor das Fahrzeug leuchten, bei Tempo 70 oder gar 100Kmh doch wohl zig Meter weiter.
Für geringe Geschwindigkeiten würde meiner Meinung nach eine Nebellampe, mittig montiert, völlig reichen.

Ansonsten die recht unbeliebte Methode der angepassten Geschwindigkeit verwenden.

Eine gewisse Beleuchtung der Kurven habe ich bisher nur bei meiner MZ mit der starren Lampe und Krädern mit Scheinwerfer in starren Verkleidungen, vermisst.

Gruß
Willy
Willy,

wir kommen zu weit vom Thema weg. Ich habe meinen Eindruck vom Kurvenlicht der KTM geschildert, der eben durchaus positiv war.

Übrigens: sowohl die KTM als auch die V85 haben rahmenfeste Scheinwerfer.

Hallo,

genau das ist das Problem. Mit der RT/RS Verkleidung das Gleiche, beim Abbiegen in die Dunkelheit/Nebel. Auch nicht bedacht ist, im Kreisverkehr kann man nach links nicht abbiegen, sondern nur nach rechts. Wie soll das Kurvenlicht das mitbekommen?

Gruß
Walter

Servus,
meine Eindrücke jetzt mit rahmenfestem Scheinwerfer und LED sind folgende. Beim "normalen" Fahren auf kurvenreicher Strecke bedarf es bei meinen beiden Kühen kein Kurvenlicht.

Ganz anders schaut es aus wenn ich nächtens durch die Haarnadeln hier in der Eifel fahre. Da kommt nur etwas Streulicht (die LED sitzt im alten BMW Scheinwerfer) in der Kurve auf der Fahrbahn an, der Rest leuchtet den Hang aus. Da fährst du schon gegen ein schwarzes Loch. Das ist sehr unangenehm, da es hier auch viel Wild gibt, das gerne auf der Straße rumlungert.

Wenn es da ne bezahlbare Lösung (die weiter oben vorgeschlagenen Zusatzlampen resp. das neue Fahrradlicht, ist mir zu teuer) gibt, dann bin ich durchaus an so einer Lösung interessiert.
Und ja, es reicht aus, wenn das Kurvenlicht dann selbst angeht, wenn ich in die Kurve einfahre und bereits etwas Schräglage habe. Ich brauch es nicht schon vor der Kurve, denn da habe ich mein helles LED Licht.

Übrigens ist das bei den Autos auch so, dass das Kurvenlicht nur angeht, wenn man stärker einschlägt oder aber den Blinker anmacht, vorausgesetzt, das Licht ist an.

Gruß
der Indianer

Willy,

wir kommen zu weit vom Thema weg. Ich habe meinen Eindruck vom Kurvenlicht der KTM geschildert, der eben durchaus positiv war.

Übrigens: sowohl die KTM als auch die V85 haben rahmenfeste Scheinwerfer.

Das finde ich nicht. Walter und Willy haben die Komplexität sehr gut zusammengefasst:

...
wie will das Kurvenlicht wissen, wo es lang geht? In der Regel wird die Kurve mit einer Gegenlenkung eingeleitet, im Gegensatz zum PKW.
...

...
...

Gruß Bernhard

Servus,
meine Eindrücke jetzt mit rahmenfestem Scheinwerfer und LED sind folgende. Beim "normalen" Fahren auf kurvenreicher Strecke bedarf es bei meinen beiden Kühen kein Kurvenlicht.

Ganz anders schaut es aus wenn ich nächtens durch die Haarnadeln hier in der Eifel fahre. Da kommt nur etwas Streulicht (die LED sitzt im alten BMW Scheinwerfer) in der Kurve auf der Fahrbahn an, der Rest leuchtet den Hang aus. Da fährst du schon gegen ein schwarzes Loch. Das ist sehr unangenehm, da es hier auch viel Wild gibt, das gerne auf der Straße rumlungert.

Wenn es da ne bezahlbare Lösung (die weiter oben vorgeschlagenen Zusatzlampen resp. das neue Fahrradlicht, ist mir zu teuer) gibt, dann bin ich durchaus an so einer Lösung interessiert.
Und ja, es reicht aus, wenn das Kurvenlicht dann selbst angeht, wenn ich in die Kurve einfahre und bereits etwas Schräglage habe. Ich brauch es nicht schon vor der Kurve, denn da habe ich mein helles LED Licht.

Übrigens ist das bei den Autos auch so, dass das Kurvenlicht nur angeht, wenn man stärker einschlägt oder aber den Blinker anmacht, vorausgesetzt, das Licht ist an.

Gruß
der Indianer
Da hast du es auf den Punkt gebracht, Indianer!
Ich habe ja an der einen BMW den LED trucklight nachgerüstet und die HellDunkel-Grenze ist schon sehr "gewöhnungsbedürftig". Der Anbau der für BMW von HELLA hergestellten Nebelscheinwerfer LED ca. 13W / 75W alte Zeitrechnung sorgte hier für Abhilfe. Waren allerdings nichtrahmenfest, sondern lenkerbeweglich. (ist vermutlich eher nebensächlich).
Dann kam die T700 in den Stall und brachte mich lichttechnisch zur Verzweiflung.
Geradeaus: ein Traum.
In Haarnadelkurven: pure Verzweiflung.
Letztes Jahr in der Schweiz: von Bormio untenrum bis nach "Unser Frau im Walde ab ca 1730 <2230: Finsternis und Regen im Kurvenblindflug.
Höllisch beschreibt das Inferno ziemlich gut.
Nun gibt es ja anstelle der T700 die xsr900gp: gerade aus ist das Licht schön. Hell und gute Ausleuchtung mit guten HellDunkelÜbergängen. Nachts oder in der Dämmerung: wünscht man sich nen 6V-Käfer zurück.(Da langsamer und gleichmässig die Strasse befunzelnd.)
Die Hella NebelLEDs gehen da aus optischen Gründen nicht, da kämen mir die lütten LEDs von Nolden gerade recht.
(Eine Einbindung in das dort vorhandene Lichtmanagement über Gyroskop/ Neigungswinkelmessung in 6 Achsen (Drunter tuts heute kein KFZ-Hersteller mehr - ich denke, weil sie müssen - ist nicht möglich. Man müsste die Software austauschen gg. jene aus dem Schwestermopped und dann ist wohl die Betriebserlaubnis futsch.)
Aber die kleinen Nolden-Nebler kann man gut ins Fahrzeug integrieren.
Wenn es jedoch gelänge, eine Steuerung zu entwickeln, die mit den notwendigen Komponenten und deren Programmierung das echte - am besten adaptive Kurvenlicht à la KTM oder von mir aus auch: R1300 GS für unsere alten Böcke zu realisieren:
Wäre dies ein großer Sicherheitsgewinn.
Für alte Säcke und Nachtfahrer.

Zurück
Oben Unten