Norton
Aktiv
Hallo Zusammen,
im Zuge meiner kleinen Zündungsprobleme habe ich mich aufgemacht und versucht die vielen, zum Teil sich wiedersprechenden Infos aus dem Internetz und dem hiesigen Forum für mich Elektrolaien zu bündeln und zu verstehen. Hat ein bischen geholfen aber nicht auf ganzer Linie. Vielleicht hat einer von euch die Muße mir diesbezüglich einige Sachen etwas näher zu bringen.
Vorabinfo aus der hiesigen Datenbank:
TEC MP08 primär 2,6 - 3,2 Ohm
TEC MP10 primär 2,2 - 2,6 Ohm
BMW Originalspulen:
im Zuge meiner kleinen Zündungsprobleme habe ich mich aufgemacht und versucht die vielen, zum Teil sich wiedersprechenden Infos aus dem Internetz und dem hiesigen Forum für mich Elektrolaien zu bündeln und zu verstehen. Hat ein bischen geholfen aber nicht auf ganzer Linie. Vielleicht hat einer von euch die Muße mir diesbezüglich einige Sachen etwas näher zu bringen.
Vorabinfo aus der hiesigen Datenbank:
TEC MP08 primär 2,6 - 3,2 Ohm
TEC MP10 primär 2,2 - 2,6 Ohm
BMW Originalspulen:
- Bosch “Handgranaten” (primär 1,55 Ohm sek. 6,33 Ohm)
- Ab 1981 Spulen (TCI) niederohmiger! Erkennbar am Aufkleber mit dem roten Blitz. Diese Spulen dürfen nicht an der Kontaktzündung verwendet werden wegen zu hoher Primärströme. (primär 0,67 - 0,77 Ohm/ sek. 3,7 – 5,3 kilo Ohm)
- Ab 1981 (für die G/S) leichtere Doppelspule (primär 1,15 -1,32 Ohm/ sekundär 7,5 - 9,15 kilo Ohm)
- Ab 1992 durch verbesserte Version ersetzt (primär 0,5 - 0,6 Ohm/ sek. 12,5 - 13 kilo Ohm)
und nun meine Fragen:
1. Warum kann die TCI Spule von 1981 nicht mit Unterbrecher betrieben werden? Bzw. was bedeutet der "zu hohe Primärstrom?" Zu geringer Primärwiderstand? Schmort dann die Spule durch? Da wären dann die TEC Japan Spulen genau das Richtige?!
2. Was hat es mit der "Ladezeit" einer Zündbox auf sich? Und gibt es -je nach Ladezeit- unterschiedliche Widerstände der Zündspulen die bevorzugt verwendet werden müssen? und warum? Die Box macht doch nur das was der Unterbrecher auch macht? Nur ein bischen Verschleissärmer....?
3. Kann ich, wenn ich die "Ladezeiten" einer Zündbox ignoriere, durch das Verwenden einer "falschen" Zündspule die Zündbox schädigen? Weiss jemand was genau da dann passiert?
Hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof und ich hoffe einer von Euch kann dazu was sagen.
beste Grüße und besten Dank schonmal...
Thorsten