• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fragen zum Umbau R100R auf 4 Zoll Felge

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Zwei Fragen:
1.)
Ich möchte gerne auf meiner R100R Radialreifen, vorzugsweise Metzeler Z6 fahren. Wenn ich eine 4 Zoll Felge der R1100 / 1150GS verwende, könnte ich den Metzeler in 150/70R17 montieren. Weiß jemand, wie breit der Reifen auf der 4" Felge ist?

2.)
Noch eine Frage zur Radnabe: Ich habe eine R100R Nabe liegen mit glattem Bremsring, der allerdings umlaufend in etwa 6cm Abstand knapp kleinfingernagelgroße dunkle Flecken trägt. Ich würde den Bremsring gerne prüfen und ggf überdrehen, allerdings hat die Nabe nur zur Trommelöffnung hin eine Möglichkeit, sie in ein Dreibackenfutter zu spannen. Nur komme ich da natürlich nicht mit dem Drehstahl rein.
Hat jemand eine Vorrichtung die er mir ausleihen könnte oder ne Idee zu einer Vorrichtung, um die Nabe anders herum zu spannen?

Anhänge

• rad1.jpg
    rad1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 463
  • rad2.jpg
    rad2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 451
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie breit der Reifen ist, aber ich hab ne Idee zum Aufspannen der Nabe: Ein Rohr, auf das Du eine Scheibe schweisst, die auf dem Bund auf der Aussenseite der Nabe aufliegt und die in der Mitte ein Loch für eine Schraube hat. Das dann plandrehen und die Nabe so aufspannen und zentrieren. Sollte eigentlich funktionieren.

Hallo,
ist das Maß von einem Conti Trail Attack in der Größe auf einer 4" Felge auch interessant?
Wenn ja, gehe ich in die Garage und messe.

Eckhard

Es gibt doch Auswuchtadapter, damit die Felge auf einem Wuchtbock gewuchtet werden kann.Da müsstest du nur die Achse irgentwie fixieren damit der Adapter mit samt Nabe sich dann auf der Drehmaschine mitdreht.durch eine Querbohrung in den Adapter.dann kann die Achse fixiert werden.
Ich hab mir so einen Adapter mal selbergemacht.Der wird mit den 4 Originalschrauben vom Rad befestigt.
Den könnte ich Dir auch ausleihen.Allerdings aus Alu und ohne Querbohrung,die müsstest du halt noch bohren.Das Achsmaß ist auch ein krummes,da ich so eine Alu Stange rumliegen hatte.Diese sollte dann vielleicht aus Stahl sein.
Ich brauch das Ding so bis mitte Juli nicht.

Original von detlev
Zwei Fragen:
1.)
Ich möchte gerne auf meiner R100R Radialreifen, vorzugsweise Metzeler Z6 fahren. Wenn ich eine 4 Zoll Felge der R1100 / 1150GS verwende, könnte ich den Metzeler in 150/70R17 montieren. Weiß jemand, wie breit der Reifen auf der 4" Felge ist?

2.)
Noch eine Frage zur Radnabe: Ich habe eine R100R Nabe liegen mit glattem Bremsring, der allerdings umlaufend in etwa 6cm Abstand knapp kleinfingernagelgroße dunkle Flecken trägt. Ich würde den Bremsring gerne prüfen und ggf überdrehen, allerdings hat die Nabe nur zur Trommelöffnung hin eine Möglichkeit, sie in ein Dreibackenfutter zu spannen. Nur komme ich da natürlich nicht mit dem Drehstahl rein.
Hat jemand eine Vorrichtung die er mir ausleihen könnte oder ne Idee zu einer Vorrichtung, um die Nabe anders herum zu spannen?

Hallo Detlev,

bei Metzler kann ich Dir die Breiten nicht sagen, aber ich hatte mal für Ornella bei AVON eine Datei heruntergeladen, in der jeweils die Reifenbreite in mm auf einer benannten "Messfelge" gemessen wurde und die max. sowie minimale Felgengröße zum jeweiligen Reifen angegeben wurde. Das müsste es eigentlich bei Metzeler auch irgendwo geben. Frag dort einfach mal nach.

Wegen der 4" Kreuzspeiche, kannst Du mal bei Fa. Himmelheber & Fruhner nachfragen, die speichen die auch außermittig ein, was bei der R100R Nabe vermutlich notwendig sein wird, damit Du (bzw. Dein Reifen.. ;) ) nicht an der Schwinge schleifst.... :oberl:

Habe ich noch nicht gemessen, aber wenn Deine Frage dahin führen soll, die Nabe außen zu spannen: Ist nicht, der äußere Guss ist nicht 100% konzentrisch zur Nabenaufnahme.

Original von Qboy

Ich hab mir so einen Adapter mal selbergemacht.Der wird mit den 4 Originalschrauben vom Rad befestigt.
Den könnte ich Dir auch ausleihen.Allerdings aus Alu und ohne Querbohrung,die müsstest du halt noch bohren.Das Achsmaß ist auch ein krummes,da ich so eine Alu Stange rumliegen hatte.Diese sollte dann vielleicht aus Stahl sein.
Ich brauch das Ding so bis mitte Juli nicht.
Kannst Du mir mal ein Foto davon machen?

Das müsste es eigentlich bei Metzeler auch irgendwo geben.

Metzeler Reifenhandbuch 2006:

Metzeler Roadtec Z6 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL
Breite auf 4.00 Felge : 149 mm
Breite max. auf 4.00 Felge: 159 mm

Maße gelten auch für Metzeler Z4 Steel Radial und Metzeler Z4 B Steel Radial (sind alle zusammen in einer Zeile aufgeführt).

Hallo Detlev

der 150/70x17 von Metzler dürfte auch 150 mm breit werden, da die Messfelge für den Reifen eine 4Zoll sein soll.
Ich fahr so was auf meiner GS mit Cont Road Attak, der hat genau 150mm.
Die Felge ist von Vorholt und Klein. Du solltest aber genau angeben welchen Spurversatz Du haben möchtest, dann ist alles prima.
Das Rad steht etwa 20cm nach links versetzt, dies merke ich allerdings beim Fahren nicht. Ausser ich nehme die Hände vom Lenker, das geht nicht mehr so einfach.

Luftgekühlte Grüße

Klaus

Original von seriennah

Das Rad steht etwa 20cm nach links versetzt, dies merke ich allerdings beim Fahren nicht. Ausser ich nehme die Hände vom Lenker, das geht nicht mehr so einfach.
Grobmotoriker! :lautlachen1:
Perfekter kann man nicht vorlegen bei uns!

Reifenbreite 150/70-17 BT45 auf 4Zoll

.
.
Hallo Detlev,

fahre diesen Umbau auch, außermittig speichen von www.boehmrad.de gemacht
Da bisher nur Bridgestone gefahren, kann ich Dir nur die Daten für den BT45 geben :

Felge 4-Zoll Kreuzspeiche auf R100R Trommelbremsnabe....
Felge läuft 3mm vom Schwingenholm entfernt....
Reifen läuft 5mm vom Schwingenholm entfernt....
Reifenbreite BT45 in 150/70-17 auf der 4Zoll Kreuzspeichenfelge ist 151mm....

vorne fahre ich derzeit auch BT45 in 110/80-17 auf einer 3x17 Zoll Felge.

Habe auch mit der 2,5x19-Zoll Kreuzspeiche und 100/90-19 getestet, war bis zum
(leicht :D ) erhöhten Landstraßentempo angenehm stabil und zielgenau zu fahren,
wenns schneller wird, wirds unhandlicher.

GS -Federbein ist länger, verkürzt den Nachlauf nochmals in Kombination mit 17-Zoll vorne, wird sehr handlich,
fast schon etwas kippelig bei langsamer Fahrt, wenn man direkt vom 19-Zoll Rad umbaut.
Muß man mögen.
Der TÜVtler hat's akzeptiert.

Grüße Kardanix )(-:

Original von detlev
Zwei Fragen:
1.)

2.)

Hallo Detlev,

ich bin schon im Urlaub wenigstens habe ich es schon nach NW geschafft. Ich habe einen Adapter für Bremsscheiben und 4 Loch Naben zu spannen in Frankfurt. Komme allerdings erst in 2-3 Wochen wieder hin. Wenn es bis dahin Zeit hat. Ich halte allerdings nicht viel von der 17" Felge. Zur Zeit habe ich sie auf der BMW mit einem Brückenstein 150/70x17". Da steht eine Außermittigkeit von 25mm an. Mit der 18" Offsetfelge 4,25x18" und 160/60x18" habe ich eine Außermittigkeit von 12mm und könnte noch 5mm weiter nach rechts.

Gruß
Walter

Hier nun die Bilder von dem Adapter.
Wenn du zugang zu einer Drehmaschine hast kannst das Teil auch leicht selber herstellen.

Anhänge

• PICT1141.jpg
    PICT1141.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 314
  • PICT1142.jpg
    PICT1142.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 319
  • PICT1143.jpg
    PICT1143.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 309
.... am Rad ...........

Moin Detlev,

in einem der MO-Sonderhefte, oder einem MO war mal ein Bericht über das Ausdrehen der Trommel, meine mich zu erinnern, daß es ganz langsam geschehen muß und wichtig bei eingespeichtem Rad, weil es sich hinterher wohl wieder verziehen würde .....
Bis Samtag wirs es wohl nichts mehr, obwohl wenn ich bedenke .....

Danke Klaus, da kann ich mir jetzt was drunter vorstellen.

@Walter: Bring das Teil zum Werkstattstammtisch mit, so lange hat das sicher Zeit!

Hallo Detlev,

umspeichen bei der Firma Mentze in Hagen, der macht das super.
Beim Umbau auf Bremsscheibe hinten must Du bei dem R1100GS, R1150GS, R1100R, R850R (4X17) den Versatz von 26 mm zwischen Aussenkante Felge und Auflageflansch Nabe einstellen, dafür brauchst Du 20 Speichen von dem Hinterrad 4X17 und 20 Speichen von dem Vorderrad 2,5 X18.
Alle Angaben gelten für die Kreuzspeichenräder.
Ich Habe noch ein Felgenband 4X17 in Alu poliert und würde diese tauschen für ein Felgenband 2,5 X 17 von dem Hinterrad einer R80-100R, Kreuzspeichenrad.

Danke für die Info, Rolf.
Verwenden will ich die Trommelbremsnabe und eine vorhandene 4"x17 Felge. Mal sehen, wieviel Versatz ich dabei benötige, ich werde wohl die Fa. Walmotec aufsuchen, die sind hier relativ in der Nähe.

Original von Qboy
Hier nun die Bilder von dem Adapter.
Wenn du zugang zu einer Drehmaschine hast kannst das Teil auch leicht selber herstellen.

Meine Lösung des Adapters sieht so aus. Es können so, alle BMW "Einarmhinterräder" aufgenommen und gewuchtet werden. Sowohl 3- als auch 4-Loch. Als Achsdurchmesser habe ich die 17mm meiner Vorderräder gewählt. Wald- und Wiesenzeichnung, nicht nach Norm ;)

Anhänge

• Wuchtaufnahme BMW.jpg
    Wuchtaufnahme BMW.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 203
Hallo Detlev,

habe den Beitrag unter suche "4 Zoll Felge" gefunden und habe ein paar Fragen.
Von Conti gibt es den neuen Road Attack 2. In den Grössen 110/80 ZR 80 und 150/70 ZR17. Suche eine Alternative zum BT 45.
Vorne passt das ja mit der 2,50 Zoll Felge.
Hast Du den 4 Zoll Umbau des Hinterrades fertig? Und was muß / soll ich beachten? Wie groß ist der Versatz ausgefallen? Wie sind Fahreigenschaften ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ja, der Umbau ist schon lange fertig, der Gesamtversatz der Hinterradfelge beträgt 19mm. Ich fahre eine 160/60ZR17 (ME Z8), der baut aber auch nur 150mm breit. Besser ist da wohl der 150/70ZR17. Platz zur Schwinge ist mehr als ausreichend, man könnte also bestimmt noch 2-3mm weiter nach rechts einspeichen.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend, eben moderne Radialreifen. Den Versatz spürt man nur beim freihändigen fahren unter etwa 40km/h,dann zieht die Maschine leicht nach rechts, aber nicht sehr viel, alleine durch leichte Gewichtsverlagerung bekomme ich das schon ausgeglichen. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß findet dadurch nicht statt, man merkt auch keine ungleichmäßige Belastung in den Armen, bei mehr als 40km/h reichen die Kreiselkräfte schon aus, das Fahrzeug geradeaus stabil zu halten. Auch beim Kurven fahren ist kein Unterschied rechts oder links zu spüren.
Ich würde das immer wieder so machen.

Hallo Detlev,

das hört sich ja gut an. Danke für Deine Angaben. Hast Du auch die Schwinge leicht nach rechts versetzt (Scheiben von rechte auf linke Seite) ? Wenn nicht , kämen zu den 3mm noch 1-2 mm dazu. Was einen Versatz von nur noch ca.15mm bedeuten würde.

Ralf

Zurück
Oben Unten