• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Fragen zur R25 Baujahr 50/51

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
ein Kumpel sucht Infos zu o.a. Maschine. Hat die Fg-Nr.253488 und Motor Nr.263654. Wie werden die Maschinen gehandelt? Wo ist der Unterschied zwischen den Serien 1-3? Ist das wichtig, ob Rahmen und Motornummer gleich sind. Was ist beim Kauf zu beachten?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Hallo,
ein Kumpel sucht Infos zu o.a. Maschine. Hat die Fg-Nr.253488 und Motor Nr.263654. Wie werden die Maschinen gehandelt? Wo ist der Unterschied zwischen den Serien 1-3? Ist das wichtig, ob Rahmen und Motornummer gleich sind. Was ist beim Kauf zu beachten?

Moin
Es gibt auch ein Einzylinderforum. Versuche es doch da auch mal.

Gruss Lo.

Ich hatte mal eine 25-2 und eine 25-3. Beide habe ich als sehr statisches Erlebnis in Erinnerung. Der Unterschied ist "Evolution" und Modellpflege, die 25-3 ist etwas agiler durch 2mm größeren Vergaserdurchlass und die Ansaugleitung, dafür hat die 2 einen unschlagbar niedrigen Leerlauf.

Die Preise sind - mit Verlaub - eigentlich durchgängig zu hoch, weil )noch?) zu viele Rentner so ein Ding in der Garage haben. Die Motorräder sind hübsch anzusehen, fahren zuverlässig, aber mit der Dynamik einer Wanderdüne. Wenn die nummerngleich sind, fahren sie nicht besser, aber gerade die BMW Fraktion hat da eine gewisse Vorliebe, die sich durch Abwertung wiederspiegelt, wenn es nicht gleich ist.

Am Ende muss jeder entscheiden, was er möchte, ich habe mich entschieden, daß die langsamen Kilometer eigentlich auf Vorkriegsmaschinen viel stilvoller sind, und hab mir vor ein paar Jahren eine Sunbeam Longstroke geholt. Fahrleistungen vergleichbar mit der 25-2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo Andi,
ich habe selbst ein paar von den Dingern besessen, eine sogar als Gespann. Die R25 bzw. R25/2 stehen auf 19"-Rädern mit Halbnabenbremsen, die /3 auf 18" mit Vollnaben. Es gibt noch einen ganzen Haufen Details , die unterschiedlich sind (Tank, Vergaser, Zylinderkopf, Motorgehäuse, Schutzbleche, Gabel etc.).
Das Einzylinder-Forum ist sicherlich hier erste Anlaufstelle, ich bin da seit Jahren dabei.
Preise?? Da gehen nach meiner Meinung Wunsch und Realität ganz schön weit auseinander. Wichtig ist, eine möglichst komplette Maschine zu bekommen, die Blechteile sind das Problem, da teuer. Motor- und Getriebeteile gibt es wie Sand am Meer und es gibt nahezu alles als Nachbau, wenn auch teils von zweifelhafter Qualität.
Die Nummerngleichheit wird überbewertet. Einer meiner Einzylinder war nummerngleich und zwei nicht. Da war in der Nachfrage nur wenig Unterschied zu spüren. Original-Papiere kommen besser an, finde ich.
Die Fahrleistungen sind wirklich eher moderat und das ist der Grund, warum ich nun Boxer fahre.

Falls Du noch Fragen hast, versuche ich gerne zu helfen.

Viele Grüße
Jörg

Ach, was ich noch vergaß:
Beim Kauf unbedingt den Kopf einschalten und einen unvoreingenommenen Schrauber mitnehmen, der so ein Gerät schon mal gesehen hat.

Falls nicht so weit, könnte ich gerne helfen.

Viele Grüße
Jörg

Die R 25 ist ein unkompliziertes, zuverlässiges Motorrad. Man darf aber keinen Ehrgeiz bezüglich Geschwindigkeit haben.
Im Gegenteil, man muss die Langsamkeit genießen können. D.h. nur kleine Straßen nehmen mit viel Landschaft.
War damit zu zweit in Italien. Danach S500 montiert und mit den Kindern die Dorfstraßen unsicher gemacht. Vmax 80km/h.
Ja, und der Leerlauf ist ne Wucht. Besser als jedes Beruhigungsmittel.
Bin zwar inzwischen auch zum Boxer aufgestiegen, aber hergeben mag ich sie nicht....im Gegensatz zur 3-mal so schnellen NSU Max..

nitro-Peter

Zurück
Oben Unten