• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Freigabe 4 Kolben Bremssattel R an GS

Holg-Air

Teilnehmer
Seit
11. Okt. 2013
Hallo Zusammen,

gibt es von BMW und hat ggf. jemand hier eine Freigabe für den Bremssattel der RXXR Modelle an die RXXGS Modelle in Verbindung mit dem HBZ der GS? Ich fahre das zwar schon lange mit 320er HE Bremsscheibe an 2 GSen, wurde auch noch nie bemängelt, ich hätte es aber mittlerweile tatsächlich gerne mal offiziell eingetragen.

Beste Grüße Holger

Hallo,

von BMW gibt es hier nichts. Das muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Der AaS prüft dann auch das Hydraulik-Verhältnis. Ob das heute bei der verschärften Dokumentationspflicht so ganz einfach ist? Glaube ich nicht. Bei der Serienbremse muss zudem an an Verschraubungsflächen des Bremssattels zur Gabel etwas abgefräst werden, damit die Bremsscheibe axial mittig im Bremssattel läuft. Das macht es noch komplizierter. Bei der HE - Scheibe kann man das umgehen, indem man einen passend gedrehten Distanzring für die 320er Scheibe anfertigt oder bei Herrn Weibhauser (HE) fertig kauft.

Grüße
Marcus

Habe es 2014 am GS Gespann problemlos eingetragen bekommen.
Allerdings mit Schwinggabel.
Eingetragen wurde nur HE Br. Scheibe D=320mm, KBA 61189, Brembo Bremssattel.
Den HBZ habe ich gelassen.

20210104_145051 1080.jpg

Ich hab an meiner GS doppelte HE Scheiben mit R100R Bremssättel .
Der TÜV ler wollte nur den passenden HBZ ( 15 statt 13 )
Die Bremsscheiben, Adapter und Hbz sind eingetragen. Und die R100R Bremssattel sind als Orginal Bremssattel eingetragen.

... wurde auch noch nie bemängelt, ich hätte es aber mittlerweile tatsächlich gerne mal offiziell eingetragen.
Betrachte das doch als Gentlemans Agreement - don't ask, don't tell. Wenn du den Prüfer mit reinziehst, kann er nicht mehr wegsehen. Im Vergleich zum Pkw laufen die Prüfungen an unseren Oldies doch recht freundlich ab - Devise "sie wollen sich doch schließlich nicht umbringen".

• Like
Reaktionen: mqp
Hallo,

von BMW gibt es hier nichts. Das muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Der AaS prüft dann auch das Hydraulik-Verhältnis. Ob das heute bei der verschärften Dokumentationspflicht so ganz einfach ist? Glaube ich nicht. Bei der Serienbremse muss zudem an an Verschraubungsflächen des Bremssattels zur Gabel etwas abgefräst werden, damit die Bremsscheibe axial mittig im Bremssattel läuft. Das macht es noch komplizierter. Bei der HE - Scheibe kann man das umgehen, indem man einen passend gedrehten Distanzring für die 320er Scheibe anfertigt oder bei Herrn Weibhauser (HE) fertig kauft.

Grüße
Marcus
Man muß nicht zwingend irgendwo etwas abfräsen.
Wenn man sich den GS-Felgenring auf einer R...R-Nabe einspeichen läßt, paßt das alles.

IMG_20250413_104925.jpg

Ja, das kann man natürlich machen. Es ist aber m.M. nicht sinnvoll. Bis man alle Teile und Dienstleistungen zusammen hat (RxxR Nabe, Bremssattel, neu Einspeichen) ist man finanziell schon der Größenordnung, dass eine Spiegler/ABM A3 300mm Bremsanlage in Sichtweite kommt. Da hat man dann alles neu, größere Scheibe, Sattel, Bremsleitung, Beläge und ein ordentliches Teilegutachten für die Eintragung. Der Spiegler 4K Sattel ist sehr hochwertig und kompakt gefertigt (CNC gefräst).

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die HE Scheibe hat und den Bremssattel der R100R (4Kolben) muss man nur den Distanzring der Scheibe etwas abdrehen, so dass die Scheibe mittig zum Sattel sitzt. Scheibe sitzt dann näher zur Mitte des Rades was ja besser ist.
Wurde vom TÜV oder GTÜ noch nie bemängelt

Also ich bin ja ein großer Freund von Customizing mit Originalteilen.
(Habe ich bei meiner Harley (42FL...) damals schon so gemacht.)
Meine (noch unfertige) GS war eine Mystik.
Auf dem Avatarfoto habe ich noch die R...R-Gabel drin.
Herr Menze 👍👍👍 hat mir einen neuen 21er Felgenring auf die R...R-Nabe gespeicht.
Dann TET. Das fuhr sich nicht gut.
Also eine gebrauchte GS-Gabel eingebaut.
Und nach einigem Lesen hier, hatte ich schon geahnt, daß es mit der R...R-Nabe ohne Zerspanung passen würde.
Und so war es auch.
Ich hatte noch nie ein Motorrad mit so einer guten Straßen- und Kurvenlage.
Lenkt irgendwie intuitiv...
Unter der Anleitung von Jens Scheffler 👍👍👍 habe ich dann meinen Ofen in völlig irren Schräglagen und Geschwindigkeiten durchs Gelände getrieben.
Ich weiß übrigens nicht, wie die Bremswirkung der Vorderbremse noch verbessert werden könnte...
Sicher spielt der Glaube an die Überlegenheit von Aftermarket-Customizing-Teilen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

An meiner R100GS habe ich ebenfalls den üblichen Umbau mit einem 4Kolben Bremssattel der RxxxR linke Seite.
Als ich das mal beim TÜV zur Sprache gebracht habe war nur kurz die Nachfrage von welcher BMW der Bremssattel kommt
und dann war alles gut, keine Eintragung nötig so die Aussage.
Ganz pragmatisch, der Bremstest war iO, Plakette drauf, fertig.

Zurück
Oben Unten