Freilauf Bosch Anlasser

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hai,

ich versuche es mal in einem extra Fred. :]

Der Freilauf meines Bosch Anlassers ist etwas schwergängig. Jetzt kann es sein, dass das vielleicht normal ist, oder aber in der Mechanik ist zuviel Dreck und/oder verranztes Fett. Habe da keine Erfahrung.

Wie leicht oder schwer läßt sich das Ritzel "normalerweise" drehen?

P1040831.jpg

Hat schon mal jemand den Freilauf geöffnet?

Über google habe ich erfahren, dass manche Leute dem Freilauf mit einem ausgiebigen Benzinbad zuleibe rücken.
Aber dann ist das Ding zwar sauber aber anschließend auch fettfrei? ?(

Loch reinbohren, Fett reinpressen, mit Schweisspunkt verschliessen und schleifen? :pfeif:

Bei meinem Anlasser wurde nur sehr wiederwillig, mit der neuen Batterie meiner Diesel-Dose, viel Energie in wenig Drehbewegung umgesetzt. Nach dem Einweichen und Reinigen in Verdünnung liess sich der Freilauf wieder prima in eine Richtung drehen. (So wie´s sein soll)
Nach dem Ausblasen mit Druckluft und 2 stündigem Trocknen, habe ich das Teil mit Kettenspray eingesprüht, bzw. regelrecht ertränkt.
Das Zeug ist kriechfähig wie Wasser und wird dann zäh wie Kettenfett.
Diese Saison hat´s wunderbar funktioniert. Seit dem hächelt der Anlasser wie die letzten 10 Jahre nicht mehr.:hurra:

So ähnlich hätte mein Vorschlag auch ausgesehen.
Bade das Teil im heftigsten Lösungsmittel, das Du bekommen kannst (und immer wieder bewegen, damit auch Feststoffe raus kommen). Ideal wäre senkrecht in einem Ultraschallbad.
Dann wie empfohlen wieder für Schmierung sorgen.
Den Verschleiß kann man natürlich nicht rückgängig machen -und wenn der gravierend wird, ists halt aus. Aber meist sollte das gründliche Reinigen Wunder bewirken.

Danke ihr Zwei,

ich habe das Teil jetzt erst mal in Benzin eingelegt.
Mal sehen, was da so rauskommt. ;;-)

Gerne! :]

Die Woche des Einweichens ist rum.

Zuerst lag der Freilauf drei Tage in Benzin

P1040835.jpgP1040844.jpg

und dann noch vier Tage in Nitroverdünnung.

P1040846.jpg

Es kommt nun mal eben nur das an Abrieb raus, was durch die knappen Fugen passt.
Hier das gesammelte Ergebnis im Filter:

P1040850.jpg

Anschließend ausgeblasen und mit Kettenspray geflutet.

P1040852.jpg

Aber wenn überhaupt, dann ist nur eine leichte Verbesserung des Laufverhaltens festzustellen.
Vielleicht ist der Freilauf ja auch OK, nur ohne ein gutes Vergleichsobjekt ist das schwer zu sagen.
Jetzt wird die ganze Chause erst mal zusammengebaut und dann wird man sehen. Neu kaufen kann man immer noch. )(-:

Zurück
Oben Unten