fressen R90S

LUCA

Teilnehmer
Seit
17. Nov. 2021
Hallo zusammen, zum zweiten Mal, im 1000km, habe ich ein Fressproblem im linken Zylinder.Bei der Demontage finde ich den Sicherungsring, der den Kolbenbolzen hält, gebrochen und dieser ist zur Seite gerutscht, was einen Einschnitt im Zylinder verursacht Beide Male, als ich den Kolben in das Pleuel eingebaut habe, musste ich sehr kämpfen.Kann das Problem am fehlenden Spiel zwischen Pleuel und Kolbenachse liegen oder schlimmer noch, wenn das Pleuel schief ist?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Krampfanfall R90S

also kolben selbst eingebaut und innerhalb 1000km zweimal ein problem. ich würd ich mir jemanden zur seite holen der mir beim nächsten einbau mit fachwissen zur seite steht :pfeif:
ich denke da gibts es einige möglichkeiten etwas falsch zu machen oder einfach einen bestehenden fehler zu übersehen. hast du bilder gemacht beim einbau oder sonst etwas dokumentiert?

AW: Krampfanfall R90S

also kolben selbst eingebaut und innerhalb 1000km zweimal ein problem. ich würd ich mir jemanden zur seite holen der mir beim .....einbau oder sonst etwas dokumentiert?

Wenn das erste Mal, dass der Circlip ihn nicht richtig montiert hat, dann war es das zweite Mal, dass ich ihn richtig montiert habe. Und dann benutzte ich ein Schraubwerkzeug, um das Ganze zu platzieren.Indem ich den Pleuel und kolben erhitzte und den kolben einfrieren ließ.Umgekehrt hatte ich mit dem rechten Zylinder keine Probleme bei der Montage, alles passte perfekt

Zuletzt bearbeitet:
..ahi.. Ist das, was ich befürchtete, ausreichend visuell zu kontrollieren oder sind Messungen durchzuführen?

Einspruch: wenn das Pleuel krumm ist, bleibt der Sicherungsring wo er ist.
Aber das Hämmern in OT und UT gegen den Ring weitet den Kolben auf.
Die Laufbahn im Zylinder wird zerstört.

Siehe Bilder

Anhänge

• Kolben 27.12.04.jpg
    Kolben 27.12.04.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 220
  • Zylinder 27.12.04.jpg
    Zylinder 27.12.04.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 223
Und dann gehören die „Augen“ der Sicherungsringe prinzipiell Richtung Kopf oder Block.

Andernfalls können Schwingungen zu dem Lösen der Sicherungsringe führen .

Das ist der Zustand des Kolbens. Der Bolzen scheint nicht zu klemmen

Anhänge

• IMG_8731.jpg
    IMG_8731.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8733.jpg
    IMG_8733.jpg
    25 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8734.jpg
    IMG_8734.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_8735.jpg
    IMG_8735.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8736.jpg
    IMG_8736.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 134
Ich habe mit ein paar Mechanikern gesprochen und mir wurde gesagt, dass der Kolbenzapfen nicht im pleuel stecken bleiben darf, und dann messen wir die Größe des Pleuel, um sicherzugehen, dass er nicht schief ist
saluti
Luca

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten