Frisch lackierten Tank umlackieren?

Dauerschrauber

Teilnehmer
Seit
17. Juni 2019
Guten Morgen in die Runde! Ich habe an meiner R80GS einen 24l-Tank, der vom Vorbesitzer professionell neu lackiert wurde. Leider in schwarz, mir würde alpinweiss deutlich besser gefallen. Da er noch quasi "jungfräulich" ist (ohne BMW-Embleme, Gummischutz für die Sitzbank, Benzinhähne etc.), habe ich die Hoffnung dass man hier einfach noch eine Schicht weißen Lack draufmachen kann, ohne die sonst üblichen Vorarbeiten. Wie seht ihr das, und was müßte man als groben Daumenwert bei einem Lackierer dafür an Kosten einplanen?

Viele Grüße,
Matthias

Guten Morgen in die Runde! Ich habe an meiner R80GS einen 24l-Tank, der vom Vorbesitzer professionell neu lackiert wurde. Leider in schwarz, mir würde alpinweiss deutlich besser gefallen. Da er noch quasi "jungfräulich" ist (ohne BMW-Embleme, Gummischutz für die Sitzbank, Benzinhähne etc.), habe ich die Hoffnung dass man hier einfach noch eine Schicht weißen Lack draufmachen kann, ohne die sonst üblichen Vorarbeiten. Wie seht ihr das, und was müßte man als groben Daumenwert bei einem Lackierer dafür an Kosten einplanen?

Viele Grüße,
Matthias

Servus Matthias,

wenn der professionell neu lackiert ist, ist doch sicher jede Menge Klarlack drauf, oder?

Hi!

wenn der professionell neu lackiert ist, ist doch sicher jede Menge Klarlack drauf, oder?

Ich bin nur ein Laie, aber ich dachte immer die "normalen" Lacke sind ohne abschließenden Klarlack, nur bei Metallic-Lackierung kommt Klarlack drauf. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße,
Matthias

Hi!

Ich bin nur ein Laie, aber ich dachte immer die "normalen" Lacke sind ohne abschließenden Klarlack, nur bei Metallic-Lackierung kommt Klarlack drauf. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße,
Matthias

Um sicher zu gehen, solltest Du mit dem Vorbesitzer Verbindung aufnehmen und die Lackierung abklären. Entweder weiß er es, weil er es selbst gemacht hat oder er kann Dir den Lackierer nennen.
Zudem kannst Du ja auch ein Tauschangebot hier im 2V-Markt einstellen.
Schwarz wird immer gesucht.;)

Nimm das Ding mit zu einem Lackierer und frag ihn, alles andere hier ist Rätselraten.

Zuletzt bearbeitet:
München?
da würde ich mal bei Schilli in der Eversbuschstrasse nachfragen.
Für den letzten hab ich 200€ bezahlt.
Weitere Möglichkeit: Ernst Spar in Hallbergmoos.
Die Beiden halt markenspezifisch aber lackieren können andere auch!

LG Christoph

Hallo Christoph,

leider nicht München :rolleyes:. Ich bin zwar in Bayern geboren und aufgewachsen, allerdings in der kalten und steinigen nordöstlichen Ecke (Oberpfalz), aber vor nunmehr 25 Jahren nach Hessen "ausgewandert". Ich habe hier in der Gegend auch schon einen ersten Lackierer kontaktiert, er hat auch ganz grob 200 Eur geschätzt...

Viele Grüße,
Matthias

Das hab ich in etwa auch bezahlt. Musste einen falsch linierten Tank nur einfach Schwarz überlackieren lassen. Der hat den nur leicht angeschliffen und lackiert. Ging relativ zügig. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten