Füllmengen Getriebe 4 gang und 5 gang

exclusiv

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2014
Moin,

kann mir einer sagen wieviel Getriebe in das 4 gang Getriebe und das alte 5 gang Getriebe für die schwere Schwungscheibe kommen?

Ich konnte nichts passendes finden.

Danke

Mirko

Hallo Mirko,

mein 5-Gang-Getriebe (schwerer Schwung) nimmt 0,8 Liter auf.

Gruss
Carsten

Wer es gut meint und lange Spass haben will nimmt einen ganzen Liter. Bike beim Füllen leicht nach rechts neigen.

Es gibt Leute, die sind der Meinung, das ein ganzer Liter besser für das Getriebe ist, als die vom Werk angegebenen Nullkommaacht Liter.
Denen habe ich mich auch angeschlossen und bin seitdem auch der Meinung, das ein Liter besser ist!

Es gibt Leute, die sind der Meinung, das ein ganzer Liter besser für das Getriebe ist, als die vom Werk angegebenen Nullkommaacht Liter.
Denen habe ich mich auch angeschlossen und bin seitdem auch der Meinung, das ein Liter besser ist!

Der Meinung kann man ja sein, ob man es dann tatsächlich mal merkt wenn man das Getriebe nach vielen tausend km wieder aufmacht um was zu reparieren weiß ich nicht :D.
Wenn man mal den Gearshifter nutzen muss;(, ist man als Kölner froh eine Kölschstange dabei zu haben um die 0,2 Liter aufzufangen :D.

Gruß
Wolfgang

Auch bei der Nutzung des Gearshifters kann man das Motorrad nach rechts neigen...

Die Chance, dass auch die Lager der Abtriebswelle ordentlich mit Öl versorgt werden (liegen hoch), erhöht sich signifikant durch den höheren Ölstand. Gerade das motorseitige Abtriebswellenlager freut sich über Öl, deswegen wurde ja auch die 'Ölleitschiene' unter der Getriebedecke bei BMW nachträglich eingebaut bei jedem Mopped, was in die Werkstatt kam.

Den Tipp habe ich von einem älteren Herrn, der in den achtziger Jahren Werkstattleiter einer BMW NL war. Das geht sicher auch mit 0,8l. Aber wenn schon mal 1 ganzer Liter in der Buddel drin ist, kann man den ja auch nehmen.

Zurück
Oben Unten