Fundstück beim HBZ überholen

audofriemler

Einsteiger
Seit
04. Mai 2025
Hallo,

an meiner R65 (Produktion 05/81) ist der vordere HBZ fest. Die Bremse hat nicht mehr richtig auf gemacht. Erstmal zerlegt, um zu sehen, was noch zu retten ist. Beim ausleeren des Behälters ist mit das Teil mit in die Schüssel gefallen, als ich ihn umgestreht habe:

IMG_20250511_131041_656.jpgIMG_20250511_131033_736.jpg

Es ist knapp 2 cm lang.

Das ist meine erste alte Q und ich bin als Autoschrauber noch so ziemlich ahnungslos.

Kann ich eigentlich den 16mm HBZ bedenkenlos gegen einen 15mm tauschen? Meiner Recherche nach sollte das Vorteile bringen. Ich habe das 81er Modell erwischt mit eckigem HBZ aber noch ATE Doppelscheibe (kein Faustsattel).

Danke und Grüße
Chris

Hallo Chris,

Der Keil gehört innen in die Lenkerarmatur und verhindert, dass diese bricht, wenn Du die Schraube fest ziehst.

Gruß Wolfgang

Hallo Chris,
es ist die Pos.5 auf folgender Seite. Da siehst Du aber nicht, wo es hingehört.

Ich habe eben mal den Blinker- und Lichtschalter abgeschraubt. Da drunter sieht das dann so aus. Du siehst die Verschraubung der linken Lenkerarmatur (Inbusschräubchen). Und da in den Schlitz, also zwischen Lenker und Armatur, gehört das Teil hin. Mußt Du da irgendwie reinfummeln. Auf deinem linken Bild ist auch so eine kleine Vertiefung zu sehen. Darüber zentriert sich das Teil, wenn es richtig montiert ist.
Wenn das Teil fehlt kann die Lenkerarmatur brechen, wenn sie zu stark angezogen wird.

Viel Erfolg und Gruß, Rüdiger

20250511_194839.jpg 20250511_194850.jpg

Vielen herzlichen Dank, auf der rechten Seite habe ich das im Teilekatalog nicht gesehen.

Ein 15er HBZ bringt einen weicheren Druckpunkt und damit eine bessere Dosierungsmöglichkeit. Freigabe von BMW liegt vor.

Kann ich eigentlich den 16mm HBZ bedenkenlos gegen einen 15mm tauschen? Meiner Recherche nach sollte das Vorteile bringen.

Da die Radbremszylinder der 248er Modelle (R45/65) "nur" 36 mm Kolbendurchmesser aufweisen funktioniert die Doppelscheibenanlage sogar mit einem 13er HBZ.

Ich habe das 81er Modell erwischt mit eckigem HBZ aber noch ATE Doppelscheibe (kein Faustsattel).

Diese "kleine" Baureihe hatte von Anfang bis Ende ausschließlich Festsättel.

Ah, das wusste ich nicht. Für den 13mm gibts aber vermutlich keine Freigabe und der Hebel geht damit fast bis zum Griff?

Nicht nur "vermutlich"; aber wer soll das bemerken? Der Durchmesser ist zwar außen auf dem HBZ-Gehäuse vermerkt, aber man muss schon sehr genau wissen wo. Ins Auge springt das nicht.

Die Monolevermodelle ab Mj. 85 hatten ab Werk bei Doppelscheibe mit 38er (!) Brembos z.T. 13er HBZ's. So fahre ich das auch auf meinem Dreirad. Der Bremshebel geht NICHT bis zum Griff.

Hallo Chris,
zu Deinen Überlegungen wg. HBZ:
sind an dem Moped noch die ersten Gummibremsleitungen dran ? nachdem das Baujahr 81 ist, sind die Leitungen über 40 Jahre alt. Die würde ich unbedingt ersetzen - ev. gegen Stahlflex austauschen. vielleicht auch die Bremszangen (vom fachkundigen !) überholen lassen, auch Manschetten werden hart.

bei Stahlflex macht ein großer HBZ nicht soviel Sinn, da wird der Druckpunkt extrem hart und knackig. habe in so einer Kombination einen kleineren HBZ verbaut, mit dem Ziel, den Hebelweg etwas länger machen, bei geringerem Kraftaufwand und daraus resultierender besserer Dosierbarkeit.
Bei Gummileitungen macht ein größerer HBZ eher Sinn - um die Verluste durch das Nachgeben (= Aufquellen) der Gummileitungen auszugleichen.

viele Grüße Paul

Hallo Paul, danke für den Tip. Ist 15mm nach Deiner Definition größer? Habe den 15mm geordert, die Frage ist ob ich später beim Lenkerumbau auf Stahflex umbaue oder eben nicht. Ist ja keine Rennmaschiene :lautlach:

Noch so am Rande, da das Griffgehäuse mit dem HBZ eins war habe ich ein neues mit bestellt, Hier ist keine Nut mehr für den Keil, darum rechts vielleicht im Katalog auch nicht mehr abgebildet.

Hallo Chris,
bei meiner habe ich einen zweiten spiegelbildlichen Bremsattel (ich denke es sind 36-er) mit 15-er HBZ und Stahlflex verbaut. Mittlerweile ist ein 14-er drin und ich überlege, einen 13-er auszuprobieren.
für Gummileitungen ist ein 15-er (ist kleiner wie ein 16-er) schon ok, da die Leitungen einen Teil der Druckkraft wegnehmen (durch `aufquellen´). Aber bitte nicht die 40 Jahre alten Gummileitungen weiterverwenden !
viele Grüße Paul

Hallo Paul, danke für den Tip. Ist 15mm nach Deiner Definition größer? Habe den 15mm geordert, die Frage ist ob ich später beim Lenkerumbau auf Stahflex umbaue oder eben nicht. Ist ja keine Rennmaschiene :lautlach:

Noch so am Rande, da das Griffgehäuse mit dem HBZ eins war habe ich ein neues mit bestellt, Hier ist keine Nut mehr für den Keil, darum rechts vielleicht im Katalog auch nicht mehr abgebildet.
Die Definition ist immer gleich: 16 größer als 15, 15 größer als 14, 14 größer als 13

... , da das Griffgehäuse mit dem HBZ eins war ...

Falls das vorgefundene Arrangement Original-BMW war kann das nicht sein.

... ist ein 15-er (ist kleiner wie ein 16-er) ...

Die Definition ist immer gleich: 16 größer als 15, 15 größer als 14, 14 größer als 13

Ist das jetzt schon die Talsohle der Erklärnotwendigkeit oder geht's noch weiter runter?

Danke Paul, das wollte ich hören, also mit Stahlflex eher 13 oder 14mm.

Werner, sei nicht böse auf Dirk. Dirk hat es nur gut gemeint ;).. Der HBZ und das Gehäuse sind mittlerweile mit roher Gewalt nach mehreren Tagen Rostlöser-Bad auseinander. Das ist alles komplett verrottet. Vermutlich eine alte schlecht geputzte Bremsflüssigkeitssauerei ...

Die Gummi-Leitungen wurden schon getauscht und sehen gut aus. Erst mal fahren und dann entscheiden.

Danke und Grüße
Chris

Dass 15 weniger als 16 ist bekomme ich gerade noch so auf die Kette. *rofl* Die Frage war welcher ausreichend klein ist, aber das ist ja nun auch geklärt.

Zurück
Oben Unten